Daten Roaming bricht ständig ab

W

wunderbar26

Neues Mitglied
0
Hallo,
Habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Datentransfer.
Es bricht ständig ab. Mal nach 2 Minuten, mal nach 5 Minuten. Netzbetreiber ist 3, Hotline meint Ihnen ist kein Problem bekannt. Hab die Probleme an verschiedenen Orten, deshalb würde ich das Netz ausschließen.
Hab Standard Android 4.1.1 ota drauf.
Bin mir leider nicht sicher, ob die Abbrüche mit dem neuen Android oder erst danach angefangen haben. Glaube aber das es anfangs keine Probleme gab.

Hatte jedenfalls davor keine Probleme. Nach Abbruch hilft auch Wechsel in Flugmodus und wieder zurück nichts.

Nach ein paar Minuten funkts dann kurz wieder, bis zum nächsten Abbruch.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Markus

Welches Radio hast du installiert?

Was meist du mir Radio?
Wo sehe ich welchen Radio ich hab?
Extra installiert hab ich soweit ich weiß keinen!

Einstellungen ==> Über das Telefon ==> Baseband Version

I9250xxlf1

Das Baseband passt.

Datenroaming hast du aktiviert?

Klar! Es geht ja auch immer kurz und dann schaltet das nexus von Hsdpa auf GSM um und es ist keine Internet Verbindung möglich. Da hilft auch ein Neustart nix. Dann schalte ich meistens den Datentransfer aus und ein paar Minuten später wieder ein und dann gehts wieder ein paar Minuten.

Eine Frage, die mir als nicht "3" Kunde nicht klar ist: warum hast du Datenroaming aktiviert?

Du hast recht! Ich hab Daten aktiviert. Aber datenroaming ist deaktiviert.
Ich hab datenroaming jetzt mal testweise aktiviert. So kann ich auch ohne HSDPA surfen aber halt sehr langsam. Soweit ich weiß hat drei kein eigenes GSM Netz und einen roamingvertag mit a1. Deshalb zeigt mein nexus auch ohne HSDPA Empfang immer R über dem Empfangs Balken an.

Aber das klärt nicht meinen ständig abbrechenden HSDPA Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte es wäre immer andersherum, das 3 nur ein UMTS Netz vorhält. Naja es ist schwierig dir so helfen zu können. Offensichtliche Fehler sind nicht vorhanden. Stimmen die APNs mit denen von 3 überein?

Einen Tipp hätte ich noch: Vllt. mal die SIM-Karte wechseln. Wenn du einen Freund oder zugriff auf eine andere 3 Karte hast einfach mal ausprobieren.

Was steht unter Einstellungen ->Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze

Daten aktiviert: haken
Daten-Roaming: eigentlich kein Haken, es sei denn Datenroaming soll erlaubt sein
Zugangspunkte: sind dort deine DREI Zugangspunkte drin?

Verbindungsname: Planet3
APN / Name vom Zugangspunkt: drei.at
Authentifizierung: Normal
Benutzername: Kein
Passwort: Kein

Quelle: http://www.drei.at/portal/de/privat/service/handyeinstellungen/Handyeinstellungen.html
Nur 2G-Netzwerke: sollte für UMTS deaktiviert sein

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

Noch etwas interessantes... Da DREI ja nur UMTS Unterstützt versuche mal dein nexus so einzustellen, dass es auch nur 3G Nutzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/nur-3g-umts-netze.285509.html

(der Beitrag von Lion...)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat drei kein eigenes UMTS Netz und einen roamingvertag mit a1.

Es ist kein Roaming Vertrag. Android ist als einziges Betriebsystem nur leider zu "dumm" um zu erkennen das es ein Homenetz ist. Installiere Cyanogenmod und du hast das Problem nicht mehr. Zumindest wird dann das 2G Netzwerk nicht mehr als Roaming erkannt.

Habe ein ähnliches Problem. siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/galaxy-nexus-verliert-verbindung-zu-drei.286951.html#post-3873539

Bei mir gehts dann aber sofort wieder auf UMTS Empfang wenn ich auf Netzbetreiber suchen gehe und den richtigen auswähle.
Das mit dem WCDMA only möcht ich eigentlich nicht denn wenn ich dann mal keinen UMTS Empfang hab muss ich wieder umstellen.
Gibts da nur die Möglichkeit eine Custom-Rom zu flashen oder hat jemand ne andere Idee?

Post Nr 11