Galaxy Nexus: tatsächliche Displayauflösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel_in

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo!

Ich hätte gerne 2 Fragen losgeworden:

1) Wie steht es mit der Displayauflösung. Sind es 1280x720 mit oder Ohne dieser Tasten untendrunter? Also da diese nie irgendwie anders eingesetzt werden, sieht es so aus, dass die tatsächliche Auflösung etwas drunter liegt (z.B. beim Filmeschauen). Ich finde die überhaupt blöd, besser als in SGS 1/2 kann man es meiner Meinung nach nicht lösen. Also 720p mit oder ohne dieser blöden Tasten?

2) Kamera hat 5 Mp. Ist die eher Schrott oder hat sie was Besonderes wie besondere Lichtstärke?
 
Display ist 1280x720 ohne Tasten, 1184x720 mit. Die Tasten werden im movie player komplett ausgeblendet. Es steht die komplette Auflösung zur Verfügung, in apps, die das nicht unterstützen, 96 Pixel weniger.

Kamera: darüber gibt es einen riesen Beitrag.
 
Danke!
Ich finde es schon irgendwie Kacke, dass die nicht die Komplette Auflösung zur Verfügung stellen. Zumindest im Player wird's ausgeblendet, aber dennoch. Was denkt ihr, werden kommende Handys z.B. von HTC oder SGS3 auch so vorgehen oder die werden die normale Tasten einbauen und normale Auflösung anbieten? Wenigstens die Menü-Taste könnte doch mechanisch bleiben...
 
Die Tasten sind ein Auslaufmodel. Das Weglassen spart Kosten und das ist das einzige, was heute zählt. HC hat ja bereits gezeigt, dass es auch prima ohne Tasten geht
 
daniel_in schrieb:
Danke!
Ich finde es schon irgendwie Kacke, dass die nicht die Komplette Auflösung zur Verfügung stellen.
Schade! Der Rest der Welt freut sich über den gewonnen Platz bei ausgeblendeten Tasten.
 
dbum schrieb:
Schade! Der Rest der Welt freut sich über den gewonnen Platz bei ausgeblendeten Tasten.
Achso? Das wäre mir neu. Es gibt nahezu kein Vorteil den Tasten auf einem Bildschirm bringen. Das hat schon bei WM nichts getaugt, hat auch bei S60 und S90 nichts getaugt und wird auch bei Android nichts taugen auch wenn man hier sonst keine Tasten mehr hat. :sleep:

Ich hoffe nur dass Hersteller wie HTC dies einsehen werden und schön weiter zumindest Touch Tasten anbieten oder eben mechanische.


Die Tasten sind ein Auslaufmodel. Das Weglassen spart Kosten und das ist das einzige, was heute zählt.

Was hat du von eingesparten Kosten? (was womöglich im Cent Bereich liegt) Die Geräte werden zu 100% nicht billiger.

Designmäßig bekommen wir wohl noch mehr Einheitsbrei serviert wenn man nicht mal mehr mit Tasten sich abheben kann. :scared:
 
-Mike- schrieb:
Was hat du von eingesparten Kosten? (was womöglich im Cent Bereich liegt)

Korrekt, die eingesparten Kosten werden pro Gerät im Centbereich liegen.
Jetzt rechne das mal auf alle verkauften Geräte hoch.

Die Geräte werden zu 100% nicht billiger.

Vollkommen richtig. Dadurch erhöht sich der Gewinn der Hersteller umso mehr.
 
Ich finde es immer sehr lästig, wie hier so manche Ausnahmen rummosern. Wenn einem sowas nicht gefällt dann kauft man sich so ein Handy eben nicht und redet das in dem Unterforum auch nicht schlecht ;). Dankee
 
  • Danke
Reaktionen: hermz
-Mike- schrieb:
Es gibt nahezu kein Vorteil den Tasten auf einem Bildschirm bringen.

- Wenn die Tasten nicht benötigt werden können sie ausgeblendet werden -> mehr nutzbare Fläche
- Tasten können ihre Ausrichtung ändern
- Entwickler können das Aussehen und Verhalten der Tasten verändern
- Es ist Kostensparender als mechanische Tasten

Also für meine Begriffe sind das genug Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hermz
Gibt es Vor- und Nachteile bei onscreen Tasten? Mit Sicherheit.
Aber wir reden hier von der Referenzplattform für ICS, wenn das nicht mit den brandneuen onscreen Tasten daher kommt, welches Gerät dann?
Die Hersteller können nach wie vor selbst entscheiden wie ihr Handy am Ende zu bedienen ist. Aber logisch stellt Google in seinem neuen Handy auch die neuen Funktionen vor.
Ob die anderen Hersteller dem Beispiel folgen und es sich schlussendlich durchsetzten wird oder ob die Leute lieber bei normalen Tasten bleiben, werden wir sehen.
 
VERGiL schrieb:
- Wenn die Tasten nicht benötigt werden können sie ausgeblendet werden -> mehr nutzbare Fläche
Wieviel ist das am Tag effektiv wenn man es in ein Verhältnis setzt? Quasi nichts würde ich sagen...

- Tasten können ihre Ausrichtung ändern
Wer interessiert das denn bitte? Sorry, aber das ist doch kein Argument da absolut unwichtig. Ein Incredible S kann das auch und ist auch für jeden anderen Hersteller möglich.

- Entwickler können das Aussehen und Verhalten der Tasten verändern
Na darauf freue ich mich sofort! Bei jedem Programm eine andere Farbe, Probleme wegen unterschiedlichen Displayauflösungen und Formate und durch mangelnde Market Kontrolle kann man auch Programme ohne Tasten schreiben die sie aber benötigen... (hier war das N900 mit seinem Store ein Musterbeispiel :crying: )

- Es ist Kostensparender als mechanische Tasten
Wovon du aber sicher nichts merken wirst da es wahrscheinlich im Cent Bereich liegst.

Microsoft, Palm, Apple & co wissen auch allesamt warum man keine Tasten aufs Display legt. Oder man muss es wirklich konsequent durchziehen wie es z.b bei MeeGo gemacht wurde. Diese Hick Hack hier ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.
 
Mike liest du dich mal selbst?

Erstmal alles ohne/oder mit schwachen Argumenten einfach runtermachen .
Dann ignorierst du Gegenargumente die man dir aufgeschrieben hat, und wiederholst deine: "Braucht man nicht, Ist egal, Unwichtig..."
Du hast kein einziges Argument gebracht der deine negative Meinung nachvollziehbar macht.

Es tut mir leid, aber ich kann dich nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na darauf freue ich mich sofort! Bei jedem Programm eine andere Farbe, Probleme wegen unterschiedlichen Displayauflösungen und Formate und durch mangelnde Market Kontrolle kann man auch Programme ohne Tasten schreiben die sie aber benötigen... (hier war das N900 mit seinem Store ein Musterbeispiel :crying: )
So ein kompletter Unsinn. Die Tasten sind Teil des Betriebsystems. Eine App kann lediglich angeben, dass sie ausgeblendet werden sollen, wenn es keine Benutzerinteraktion gibt. Was der Vorredner meinte, sind Custom Roms. Die Befürchtungen hinsichtlich der Auflösungen und Formate sind gänzlich unbegründet. Dia Apps müssen bereits jetzt entsprechend flexibel sein. Das Note hat z.B. 800 Pixel in der Breite, nicht 720 wie das GN.

Microsoft, Palm, Apple & co wissen auch allesamt warum man keine Tasten aufs Display legt. Oder man muss es wirklich konsequent durchziehen wie es z.b bei MeeGo gemacht wurde. Diese Hick Hack hier ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.
Ach ja, wissen die das? Apple hat doch quasi die Back-Taste "im Display". MS hat einfach die Touch-Tasten kopiert, die Adnroid seit dem Droid hat. Google geht jetzt neue Wege mit einem flexibleren Ansatz. Die Screen-Tasten geben ein optisches Feedback, anders als die herkömmlichen Touch-Tasten, sie können bei Bedarf ausgeblendet werden und ermöglichen so Smartphones, die quasi nur aus Bildschirm bestehen. Von verlorenem Platz kann man auch nicht wirklich sprechen. Die Zahl der Pixel ist schließlich vollkommen flexibel, die benutzbare Fläche hängt von Screen-Größe und Seitenverhältnis ab
 
Zuletzt bearbeitet:
wird hier ernsthaft wegen 96p gestritten?
 
-Mike- schrieb:
Wieviel ist das am Tag effektiv wenn man es in ein Verhältnis setzt? Quasi nichts würde ich sagen...

Keine Ahnung aber groß tönen! Du machst dich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich hier.
Beim Galaxy Nexus ist der Bildschirm von 16:10 zu 16:9 "gewachsen". Verglichen mit dem S2 zum Beispiel ist er also hauptsächlich in die Länge gewachsen. Um wieviel? RICHTIG! Um die Tasten!

Also kurzes Zwischenfazit: der Bildschirm ist exakt so groß wie vorher wenn du die Tasten abziehst. Du wirst hier NICHT betrogen!

Weiter: wann werden die tasten ausgeblendet? Eigentlich immer! Sobald eine bestimmte zeit lang keine Touch Interaktion durchgeführt wurde werden die tasten zu transparenten kleinen Punkten. Immernoch drückbar, aber eben so durchsichtig, dass diese 96 Pixel in der Höhe zusätzlich sichtbar sind. Das war mit festen Tasten ja wohl nicht möglich.. zusätzlich kommen Apps wie der Video Player in denen die Buttons komplett ausgeblendet werden.


edit: sorry für die Rechtschreibung.. schreibe aus dem Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das es KEINE mechanischen Tasten sind. Bei meinem Desire hab ich schon gemerkt, dass die einfach Fehleranfällig sind im sinne von verdrecken/kaputt gehen. Ich muss wie ein Ochs auf meine Back-Taste drücken inzwischen und die CustomROM killt damit immer die Application :D
Mal davon abgesehen, das es mich persönlich stört unterschiedliche Druckstärken für die Tasten verwenden zu müssen.
Auf die Onscreen-Tasten drücke ich genauso wie auf den Screen selbst, bei mechanischen muss ich stärker drücken und somit umdenken. Aber stört verm. nur mich :D
 
Ein wichtiger Vorteil von Bildschirm-Tasten ist die Möglichkeit die Menü-Taste nur bei Bedarf anzuzeigen und damit dem User einen optischen Hinweiß zu geben, da kann man noch etwas Einstellen usw.! Die Menü-Taste soll ja quasi ausgerottet werden, aber die Kompatibilität zu alten Apps bleibt trotzdem bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: dbum
So, da die ursprüngliche Frage geklärt ist, mache ich hier jetzt zu - bevor es noch zu weiteren Streitereien und leichten Pöbeleien kommt...

~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
376
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.161
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten