[Gelöst] AKKU/POWER Phänomen

Die Temperatur ändert sich bei Belastung (steigt), was bei einem LiPo-Akku zum Absinken der Spannung führt.
Wenn die Belastung nun wieder sinkt, so "erholt" sich der Akku einfach.
Das kannst Du übrigens sogar bei Zink-Kohle-Batterien nachvollziehen, wenn du sie stark belastest und dann in Rühe lässt.
 
Klingt plausibel.

Nur ist es aber so, dass ich diesen Effekt beim Nexus One noch nie beobachtete. Und im Gegensatz zum N1 ist es mir nicht aufgefallen, dass der Galaxy Nexus bei diesem Betrieb warum wurde. Beim N1 dafür sehr wohl.

Ich behalte es im Auge.
 
Hallo,

ich habe die beiden Akku-Phönomen-Threads nun zusammengelegt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Heute war das Gerät am Abend bei 18% Ladung angekommen. Habe es ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (Als hätte ich es gerochen...) - Nach dem Einschalten Zeigte es plötzlich sage und schreibe 49%!

Aus-/Eingeschaltet: wieder 18%

Ans Ladegerät gehängt, eine Weile aufgeladen, es ging über 20%, dann wieder

Aus-/Eingeschaltet: 50%

Danach habe ich es wieder an das Ladegerät gehängt: nach einer ziemlich kurzen Zeit war es bei 100% angekommen. Ich ließ es noch eine Weile dran hängen: irgendwie kam es mir zu kurz vor...

Nachdem es vom Ladegerät getrennt war, habe ich ein Paar Seiten angeschaut, ein wenig herumgeblättert und es auf den Tisch gelegt. Ca. 20 Min. später lies es sich nicht mehr aktivieren: egal, wie lang oder kurz ich auf die Taste gedrückt habe, ob ich das Ladegerät angeschlossen habe oder nicht: es war mausetot.

Es half nur noch den Akku herauszunehmen, draußen halten und dann wieder einlegen.

Das passierte mir inzwischen zum dritten oder vierten Mal.

Anbei der Screenshot zum Ereignis. Der dünne vertikale Strich vor dem Aufladen ist der 49% Wert, der nach dem ersten Neustart zu sehen war.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-11-20-00-31.png
    Screenshot_2012-01-11-20-00-31.png
    25,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Also DAS ist nun wirklich nicht normal!
Zumindest das, was Du schreibst.
Der Absturz hingegen ist wohl auf "die Verwirrung" zu schieben-
Dein Verlauf hingegen sieht relativ normal aus.
Wenn ich das Bild öffne, so wird es am Notebook 7,3 mm breit.
Der Ladezyklus ist dann etwa 4 mm breit. Das wären bei 42,75 Stunden etwas über 2 Stunden Ladezeit.
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.524
Speedboat
S
spiegle
Antworten
1
Aufrufe
2.462
Speedboat
S
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.241
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten