GN verliert WLAN-Signal (grauer WLAN-Empfangsbalken)

wuerg schrieb:
Was für ein Router?

Es ist ein DLink DIR 652. Update hab ich auch gemacht, das war es auch nicht.

EDIT: für alle die, die das gleiche Problem haben. Ich denke ich hab das Problem. Ich hab mein Nexus im Router gespeichert, also die IP Adresse reserviert. Bis jetzt funktioniert es... :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier zwar nicht den ganze Thread durchgelesen, habe das Problem mit dem W-Lan und meinem Galaxy Nexus auch schon lange... Und ich hab jetzt tatsächlich eine Lösung (für mich) gefunden!
Und zwar habe ich aus dem Play Store die App "Wifi Fixer" heruntergeladen. Irgendwie kontrolliert die App, dass ständig eine Verbindung hergestellt ist. Und tatsächlich funktioniert das Internet jetzt ununterbrochen. Muss aber noch prüfen, wie sich das auf den Akku auswirkt. Probiert es mal aus, kostet nichts. :)
 
Ich weiß nicht, ob es sich macht, sich einfach irgendwelche Apps aufs Handy zu installieren, die irgendwelche Probleme "beheben" sollen. Es mag sein, dass die das Problem erstmal lösen, aber meistens ist es dann nur eine "Umgehung" des eigentlichen Problems. Es gibt dutzende dieser Apps und bei einigen weiß man nicht mal, was sie wirklich machen. Wenn das Problem dann später wieder auftritt oder noch schlimmer: es zu anderen Problemen kommt, dann weiß man selten welche Parameter verbogen wurden. Wie gesagt: wenn jemand Erfolg damit hat, dann mag das ok sein. Aber ich würde da mit der nötigen Vorsicht herangehen!

Ich habe z. B. gerade festgestellt, dass zu lange Beacon Intevals des AP dazu führen können, dass das Handy im DeepSleep die Verbindung verliert (grauer WLAN-Balken). Kürzere Beacon Intervalle haben bei mir übers Wochenende für eine stabilere Verbindung gesorgt, in der Form, dass der Balken auch grün war und die Verbindung vorhanden war, nachdem das Handy mehrere Stunden im DeepSleep war.

Nun muss ich aber noch herausfinden, ob es wirklich am zu langen Beacon Interval des AP lag, oder ob evtl. DTIM zu hoch war (was ich eher vermute).
 
Durch Testen konnte ich nun herausfinde, dass mein GN im WLAN ein Beacon Interval von min. 500 ms (oder schneller) braucht um auch im DeepSleep die WLAN-Verbindung zu halten. Für ein besseres Handover-Verhalten (ich nutze einen Repeater) und eine insgesamt stabilere Verbindung habe ich deshalb jetzt mal ein Beacon Interval von 50 ms mit einem DTIM von 10 gewählt. Das heisst, dass das GN auch im DeepSleep alle 500 ms eine Bake empfängt und damit synchron bleibt. Gleichzeitig empfängt es aber die Baken im DeepSleep damit 5x weniger als mit der Standard-Einstellung (Beacon Interval = 100 ms, DTIM = 1) des Routers. Ich denke/hoffe, dass das auch dem Akkuverbrauch im DeepSleep etwas zugute kommt.

Kurz zusammengefasst:

Wer Probleme damit hat, dass sein GN im StandBy die Verbindung immer wieder mal verliert (was sich dann u. a. auch durch einen (kurzzeitig) grauen WLAN-Empfangsbalken äussert), sollte einfach mal das Beacon Interval und die DTIM-Einstellung seines Access Point überprüfen!
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
Ich hab aufgrund deines Postings mal nachgelesen.
Das BI auf 500ms zu stellen, halte ich für gewagt. Für die DTIM wird ein Wert zwischen 1 (Laptop) und 8 (Handy) empfohlen, wobei 4 die goldene Mitte für Smartphones ist. Probiere das jetzt auch mal aus, danke für den Input.
 
shaft schrieb:
Das BI auf 500ms zu stellen, halte ich für gewagt.

Deshalb habe ich es ja auch auf 50 ms gestellt (auch angesichts der Tatsache, dass ich einen zweiten Router als Repeater verwende und damit ein besseres Handoververhalten bekomme).

shaft schrieb:
Für die DTIM wird ein Wert zwischen 1 (Laptop) und 8 (Handy) empfohlen, wobei 4 die goldene Mitte für Smartphones ist.

Das habe ich auch gelesen. Dieser Rat macht aber nur Sinn, wenn man das Beacon Interval mit angibt. Wie schon geschrieben: DTIM ist ein Faktor und bezieht sich damit auf die Einstellung des Beacon Interval!
 
Ich hab deine 50 gekonnt überlesen, sorry :D
 
So, jetzt gehöre ich wohl auch zur Gruppe mit Wlan Problemen.

Gleich zu Beginn, es tritt nur sporadisch auf, dass am Galaxy Nexus der Wlan-Balken grau ist (wenn man das Display aufdreht) - Internet geht weiterhin nur eben offensichtlich keine Kommunikation mit Google-Servern. Trotz gleicher Version 4.2.2 passiert das nur am GNEx und nicht am Nexus 7. - Was man auch daran merkt, dass eine Mail am Nexus 7 ankommt beim Galaxy Nexus aber erst Minuten später.

Was ist passiert? Nachdem ich mit meinem Router (TP-Link WDR4300) immer wieder Stabilitätsprobleme hatte (ist ein weithin bekanntes Problem mit der Firmware), hab ich mich entschlossen die freie Firmware DD-WRT zu flashen. Seit den 2 Tagen hatte ich auch keinen Internetabbruch mehr.

Allerdings ist jetzt eben neu, dass das GNex sich ab und zu mit grauen Balken aus dem Standbye meldet. - Ich tippe daher ganz stark auf irgendwelche Wlan Einstellungen, die jetzt anders sind als früher. (Komisch halt, das das Nexus 7 keine Probleme macht)

Habe eigentlich alles auf Standard gelassen und wüsste jetzt keinen Unterschied, den ich beheben könnte.

Hat irgendjemand ähnliches beobachtet bzw hat eine Idee woran ich in den "advanced settings" schrauben könnte? - Mit irgendwelchen Apps am Handy möchte ich mir eigentlich nicht weiterhelfen. Wie gesagt, selber Router - neue Firmware. Bis vor 3 Tagen kannt ich das Problem nicht.
 
Androbart schrieb:
Hat irgendjemand ähnliches beobachtet bzw hat eine Idee woran ich in den "advanced settings" schrauben könnte?

Da ich ebenfalls DD-WRT habe, könnte ich dir da evtl. weiterhelfen.

Die Einstellungen in DD-WRT sind jedoch so umfangreich, dass eine spontane Fehlereingrenzung schwierig wird. Ich versuche mal zu hinterfragen, was mir da spontan einfällt:

1. Wie vergibst du die IP-Adressen? Statisch oder dynamisch (DHCP)?

Meine Empfehlung: static-DHCP (zu finden unter "Services"->"Services")! Bei der Verwendung von DHCP (egal ob static oder herkömmlich) unbedingt feste Client-Lease-Zeiten verwenden (z. B. 1440 Minuten).

2. Sofern es möglich ist, einen festen WLAN-Standard (je nach Router und Endgeräten) wählen!

3. In der SSID nur zulässige Zeichen verwenden und die Sichtbarkeit der SSID einschalten!

4. In den erweiterten Einstellungen das Beacon Intervall auf 50 ms herabsetzen (gleichzeitig konnte ich bei mir das DTIM auf 4 erhöhen).

---> Alle getätigten Einstellungen müssen unter DD-WRT natürlich "angewendet" und "gespeichert" werden. (Danach empfiehlt sich ein Router-Neustart!)

Wenn das alles erfolglos ist, empfiehlt es sich (sofern du mit statischen IP-Adressen arbeitest) unter "Administration"->"Diagnose" statische ARP-Einträge anzulegen, mit denen die MAC-Adresse und die IP-Adresse der Clients fest verknüpft werden.
 
Danke Mittelhessen für die umfangreiche Antwort und das Hilfsangebot! - Ja, für mich ich DD-WRT auch viel zu umfangreich, allerdings hoffentlich (und bisher) stabiler als die eigentliche Firmware meines Routers.

Und leider muss ich sagen, dass mir das Problem mit dem grauen Wlan-Balken nun auch schon beim Nexus 7 aufgefallen ist - was ja irgendwie logisch ist.

Vorneweg ich bin kein Netzwerktechniker, insofern lieber ein Detail oder eine Fehlerquelle mehr sagen, als weniger. ;-)

1. Die IP wird dynamisch per DHCP vergeben (hängt an einem Kabelmodem).
Hab jetzt mal GNex und Nexus 7 unter Services->Services hinzugefügt mit fixer Ip und 1440. - Ist hier bei DHCP-Server noch etwas auszufüllen?

2. Hatte bisher bei beiden Netzen mixed und hab jetzt auf 2,4GHz auf NG-mixed und bei 5GHz auf N-only geschaltet - passt das so?

3. Was sind gültige Zeichen für eine SSID? Habe einen "-", einen "_" und einen "," drinnen. Keine Umlaute oder sowas.

4. Das mit den Beacon-Intervall hab ich schonmal wo gelesen - nur find ich das nirgends. (Weiß auch nicht was es bewirkt.) Ich verwende DD-WRT in der Version: Firmware: DD-WRT v24-sp2 (02/11/13) std
Wenn ich bei WLAN auf Advanced Settings geh kommt dann Domain, TX Power, Antenna Gain,... - aber eben kein Beacon oder DTIM.

Hab das jetzt mal so gemacht und neu gestartet - mal schauen wie er sich verhält. Tritt ja nicht immer auf. - Hat das mit der festen IP (Punkt 1) androidspezifische Gründe oder sollte ich das für den Laptop ebenfalls machen? - Da seh ich ja keinen blauen Balken. Allerdings hab ich in letzter Zeit schon dreimal "Übermittlungsfehler" im Outlook gelesen. Eventuell hat der auch Probleme mit dem Abfragen/Pushen von Mails via Gmail?

Danke nochmal für die Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

An den bisherigen Veränderungen kann es nicht liegen - leider hatte ich gerade wieder das "graue Balken Problem". - Also bitte um Erklärung wie man das mit dem Beacon hinbekommt. ;-)
 
mittelhessen schrieb:
4. In den erweiterten Einstellungen das Beacon Intervall auf 50 ms herabsetzen (gleichzeitig konnte ich bei mir das DTIM auf 4 erhöhen).

Hallo nochmal.
Wäre dir echt über Infos zu diesem Beacon Intervall dankbar. - Leider hat sich da bisher nichts getan und zu allem Verdruss hat jetzt auch noch das Nexus7 über Nacht 30% Akku verloren - ob das auch nur am Wlan liegt weiß ich nicht, laut Akku-Stat war es aber durchgehend an. DANKE!
 
Androbart schrieb:
Und leider muss ich sagen, dass mir das Problem mit dem grauen Wlan-Balken nun auch schon beim Nexus 7 aufgefallen ist - was ja irgendwie logisch ist.

Das lässt zumindest ausschließen, dass das Problem alleine vom Client her kommt!

Nicht lösen, aber dennoch umgehen, kannst du das Problem evtl., wenn du bei den Android-Clients die "WLAN-Optimierung" abschaltest. Für mich war das allerdings keine saubere Lösung, da das Problem ja offenbar nicht alleine mit dem Client was zu tun hat, sondern auch mit dem Router (bzw. dessen Firmware/Parametern).

Androbart schrieb:
Hab jetzt mal GNex und Nexus 7 unter Services->Services hinzugefügt mit fixer Ip und 1440. - Ist hier bei DHCP-Server noch etwas auszufüllen?

In diesem Menü werden nur die MAC-Adressen, Hostnamen und IP-Adressen eingetragen. Sonst nichts! Die Client-Lease würde ich pauschal unter Setup->Basis Setup eintragen.

Androbart schrieb:
2. Hatte bisher bei beiden Netzen mixed und hab jetzt auf 2,4GHz auf NG-mixed und bei 5GHz auf N-only geschaltet - passt das so?

Mein Router unterstützt nur den G-Standard, deshalb betreibe ich ihn im reinen G-Modus, weil dieser Modus auch von all meinen Clients unterstützt wird. Uralte B-Geräte habe ich keine mehr und deshalb macht der MixedMode bei mir auch keinen Sinn. An deiner Stelle würde ich mich zunächst testweise ebenfalls auf den G-Standard beschränken!

Androbart schrieb:
3. Was sind gültige Zeichen für eine SSID? Habe einen "-", einen "_" und einen "," drinnen. Keine Umlaute oder sowas.

Welche Zeichen "gültig" sind und welche nicht, hängt leider sehr vom Router (Firmware) und den Clients ab. Eine richtige Standardisierung habe ich da bisher nicht gefunden. Wikipedia sagt, dass Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz möglich sind. Aus Kompatibilitätsgründen (und weil die SSID keinerlei Einfluss auf die Sicherheit hat), würde ich dir eine möglichst einfache SSID, bestehend nur aus Groß-/Kleinbuchstaben (ohne Ziffern, Satz-/Sonder-/Leerzeichen) empfehlen. Ich selber hatte mit Bindestrich und Leerzeichen noch nie Probleme, andere aber wohl schon. Erwarten würde ich aber, dass es bei einer "unzulässigen" SSID nicht nur im StandBy Probleme gibt, sondern grundsätzlich beim Verbindungsaufbau.

Androbart schrieb:
4. Das mit den Beacon-Intervall hab ich schonmal wo gelesen - nur find ich das nirgends. (Weiß auch nicht was es bewirkt.) Ich verwende DD-WRT in der Version: Firmware: DD-WRT v24-sp2 (02/11/13) std
Wenn ich bei WLAN auf Advanced Settings geh kommt dann Domain, TX Power, Antenna Gain,... - aber eben kein Beacon oder DTIM.

Vermutlich ist das Router-/Firmwareabhängig. Auch von DD-WRT gibt es zig Versionen. Bei mir sind das Beacon Interval und DTIM genau unter dem von dir beschriebenen Menüpunkt enthalten. Vielleicht hilft dir da eine andere/neuere Final- oder Beta-Version für deinen Router.
 
mittelhessen schrieb:
Vermutlich ist das Router-/Firmwareabhängig. Auch von DD-WRT gibt es zig Versionen. Bei mir sind das Beacon Interval und DTIM genau unter dem von dir beschriebenen Menüpunkt enthalten. Vielleicht hilft dir da eine andere/neuere Final- oder Beta-Version für deinen Router.

Mmm, fürchte ich auch fast. Naja - gebracht hat's leider noch nichts.
Werd mich jetzt mal im DD-WRT-Forum umschauen...

Danke jedenfalls für die Hilfe!!
 
Gibt's mittlerweile etwas neues zu dem Thema?

Habe folgendes Problem: Ich wecke mein GNexus aus dem Standby auf und sehe die blauen Empfangsbalken. Diese werden dann grau und nach ein paar Sekunden wieder blau. Und genau nach diesen paar Sekunden kommen Benachrichtigungen die schon vor Minuten hätten kommen sollen.

Ich hab mein GNexus schon einmal zurückgesetzt, aber das hat nichts geholfen. Hab auch von einem Bekannten eine andere Fritzbox bekommen, weil er die Vermutung hatte, es würde am Router liegen. Zuerst hatte ich eine FritzBox 7050 und nun eine FritzBox 7170. Die neue Box hat aber nicht geholfen.

Die Sparmodi in den WLAN-Einstellungen sind bei mir alle so eingestellt, dass das WLAN anbleibt und auch im Standby die Verbindung hat. Aber es kommt immer wieder vor, dass die Benachrichtigungen nicht ankommen.

Mein GNexus läuft mit Android 4.2.2 Stock
 
Ich hatte das Problem mit den grauen Wlan Balken auch. Es ist plötzlich ohne ersichtlichen Grund aufgetreten. Nachdem ich meinem Handy jedoch eine feste IP zugewiesen habe geht es nun wieder ohne Probleme.
 
Installier dir die App Push Notifications Fixer, seitdem funktioniert bei mir wieder alles, wie es soll.
 
Creeping schrieb:
Gibt's mittlerweile etwas neues zu dem Thema?

Wie ich das Problem

Creeping schrieb:
Die Sparmodi in den WLAN-Einstellungen sind bei mir alle so eingestellt, dass das WLAN anbleibt und auch im Standby die Verbindung hat.

Für die StandBy-Richtlinie gibt es nur einen Einstellpunkt und dieser ist selbsterklärend. Der andere Punkt lautet "WLAN-Optimierung" und trägt bei Deaktivierung bei manchen zur Problemlösung bei. Da deine Einstellung global (d. h. auf alle gepeicherten/verwendeten WLAN-Netzwerke zutrifft), sollte man aber zuerst probieren die Probleme über den Router in den Griff zu bekommen.

bm206.ralf schrieb:
Installier dir die App Push Notifications Fixer, seitdem funktioniert bei mir wieder alles, wie es soll.

Diese Mentalität "Installiert dir App, X, Y oder Z!" kann ich nicht nachvollziehen! Es mag ja sein, dass es bei dir geholfen hat, aber wie willst du nachvollziehen, woran das Problem im Einzelfall liegt und, dass eine App das Problem löst ohne Neue zu schaffen? Dafür müsste man schon erstmal genau wissen, wodurch das Problem verursacht wird und wie genau die App wirkt. Viele dieser Apps machen nichts anders als bestimmte Einstellungen zu verändern, die auch ohne App möglich sind. Dafür bräuchte man dann statt einer App einfach mal sein "Brain". ;-)
 
Dann solltest du evtl auch mal dein Hirn anstrengen und die Beschreibung der App im Play Store lesen, da steht genau drinnen, was das Problem ist und was die App ändert. Und ich glaube, dass du das selber nicht ändern könntest!
 
Stell mal auf Kanal 10 um, dann sollte es klappen.
 
bm206.ralf schrieb:
Dann solltest du evtl auch mal dein Hirn anstrengen und die Beschreibung der App im Play Store lesen, da steht genau drinnen, was das Problem ist und was die App ändert.

Bleib doch mal auf dem Boden! Ich bin nicht derjenige, der das Problem hat und habe dementsprechend auch keine Holschuld mich über irgendwelche Apps zu informieren.

Woher willst du genau wissen, dass das Problem durch den sich schließenden Port verursacht wird? Wie du hier lesen kannst, haben andere auch das Problem einer sich schließenden Datenverbindung im StandBy und dafür findet man (auch hier im Thread!) zig Ursachen.

Von daher frage ich mich schon, wie du pauschalisiert behaupten kannst, dass das Problem am fehlenden bzw. zu langamen HeartBeat-Signal des Clients liegt!

PS: Vielleicht hast du auch gelesen, dass für die App ein gerootetes Handy notwendig ist. Hat der Fragesteller das? Ich habe mein Handy nicht gerootet und das Problem trotzdem in den Griff bekommen, weil ich systematisch nach dem Fehler gesucht habe.

bm206.ralf schrieb:
Und ich glaube, dass du das selber nicht ändern könntest!

Wenn das Handy gerootet wäre, warum nicht?!

~Phil~ schrieb:
Stell mal auf Kanal 10 um, dann sollte es klappen.

Was sollen solche Tipps ohne jegliche Begründung?!
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.234
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
6
Aufrufe
2.419
Klarooo
Klarooo
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.799
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten