GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

  • 162 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
N

neum

Neues Mitglied
Hallo!
Bei meinem Galaxy Nexus dauert der GPS-Fix zu lange. Im freien brauchte ich mit dem Programm "GPS Test" mindestens 20 Sekunden. Das S2 hatte einen Fix innerhalb von 5 Sekunden.
Das Galaxy Nexus müsste ja mit dem Barometer einen viel schnelleren Fix erreichen.
Hab ihr ähnliche Probleme? Bzw. was kann ich machen außer zurückschicken?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich kann das nicht bestätigen! Der Fix kommt binnen weniger Sekunden sogar schon im Carport ohne freie Sicht zum Himmel!

Viele Grüße
Handymeister
 
Falkenfluegel

Falkenfluegel

Stammgast
Wie testet man das?
 
K

KillaMarci

Neues Mitglied
Falkenfluegel schrieb:
Wie testet man das?
Wollte ich auch gerade fragen. Gibts da irgendein GPS Benchmark App oder ähnliches?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hä? Veralbert Ihr mich? Ihr stellt Euch nach draußen und startet Maps und guckt einfach mal auf die Uhr. Sobald oben links in der Statusleiste das GPS-Symbol in der Mitte ausgefüllt ist, könnt Ihr die Messung beenden, da der Fix nun erfolgt ist.
 
rauke

rauke

Experte
Und bei jedem neuen Handy das gleiche Thema. Und hier die Antwort: GPS ist ein dynamisches System, bei dem nicht immer gleich viele Satelliten zu sehen sind. Wenn ihr wirklich etwas vergleichen wollt, dann müsst ihr zur selben Zeit mehrere Smartphones miteinander vergleichen.

Sent from my Transformer TF101
 
N

neum

Neues Mitglied
Ja ich vergleiche zur gleichen Zeit eh mit einem S2. Jetzt habe ich das Nexus zurückgesetzt und jetzt geht der Fix wieder schneller. Aber so schnell wie beim S2 ist es trotzdem nicht bei mir.
 
Falkenfluegel

Falkenfluegel

Stammgast
ca. 5 sek bei mir.
 
L

lurch

Neues Mitglied
neum schrieb:
Das Galaxy Nexus müsste ja mit dem Barometer einen viel schnelleren Fix erreichen.
Hm, inwiefern sollte sich denn die Präsenz eines Barometers auf den GPS - Fix auswirken?
 
N

neum

Neues Mitglied
Bei mir warens jetzt 16 s.
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
lurch schrieb:
Hm, inwiefern sollte sich denn die Präsenz eines Barometers auf den GPS - Fix auswirken?
Auch die Information über die Höhe trägt zu einem schnelleren Fix bei.

Zum Thema:
Auch bei mir geht es sehr schnell. Selbst in der Wohnung habe ich innerhalb von 5 Sekunden einen Fix zu 5-7 Satelliten.
 
B

beutelfuchs

Fortgeschrittenes Mitglied
rauke schrieb:
Wenn ihr wirklich etwas vergleichen wollt, dann müsst ihr zur selben Zeit mehrere Smartphones miteinander vergleichen
Stimmt. Mindestens eben so wichtig ist,dass beide eine äquivalente inetverbingung haben. Benutzt wird nämlich assisted-gps. Kein inet-lahmer fix
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
Die regelmäßig heruntergeladenen A-GPS Daten können auch noch eine Rolle spielen. Bei meinen vorherigen Handys hatte ich manchmal Probleme mit deren Aktualisierung. In dem Fall kann dann das Tool "GPS Status & Toolbox" weiterhelfen worüber man den Aktualisierungsintervall regeln kann. Wobei ich mit dem GPS des Nexus bisher noch keine Probleme hatte. Deutlich schneller als mein G1 oder Milestone2.
 
N

neum

Neues Mitglied
Ok hab jetzt mit dem Tool den Aktualisierungsintervall auf 1h gesetzt. Aber auf 5 s GPS-Fix komme ich nie und nimmer. Jetzt warens beim GPS Test 12 s. Und das Merkwürdige ist, dass Google Maps noch länger braucht. Unter 20 s bekomme ich da nie einen Fix.
Habt ihr wirklich alle so schnell einen GPS-Fix? Wenns wirklich so ist, werde ich es wohl zurückschicken.
 
K

Kiddinx

Stammgast
Glaube zwar nicht, dass bei dir ein GPS defekt vorliegt, aber wenn du wegen 15 Sek. (!!) längeren GPS Fix dein Smartphone umtauschen möchtest... :cool2:

Soviel Zeit (< 15 Sek.) vergeht mindestens, bis man sich
a) angeschnallt
b) den Motor gestartet hat und
c) aus der Parklücke draußen ist.

Kiddinx
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
rauke schrieb:
Wenn ihr wirklich etwas vergleichen wollt, dann müsst ihr zur selben Zeit mehrere Smartphones miteinander vergleichen.
Richtig - und deswegen habe ich mal mein "altes" Desire HD neben dem GNx am geöffneten Fenster meiner DG-Wohnung ausprobiert, und der GPS-Fix beim GNx war deutlich schneller (ca. 5-7 Sekunden) als beim DHD.

Falkenfluegel schrieb:
Wie testet man das?
Sehr gut geeignet ist GPS Test, mit dem man auch die A-GPS-Daten löschen kann.
 
N

neum

Neues Mitglied
Habt ihr den Test auch mit ausgeschaltetem Wlan gemacht? Und braucht bei euch Google Maps für einen Fix auch schneller als GPS Test?
Jedenfalls brauche ich mindestens 20 s für einen Fix.
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Wenn das WLAN aus ist kommen die Daten halt zusätzlich über GSM
 
macspoiler

macspoiler

Experte
Hallo, ich bin kurz davor mit das Galaxy Nexus zu kaufen. Möchte aber vorher noch einige Dinge wissen.
Wie sind die Eindrücken in Sachen GPS?
Ich nutze oft und gerne mal die Kamera. Ist sie wirklich sooo schlecht? Habe derzeit das SGS I. Ist die Qualität ähnlich???
Und der Sound soll stark krächtzen?? Kann das jemand bestätigen??

Danke für die Hilfe im voraus....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit IceCreamSandwich druff
 
StefMa

StefMa

Experte
Ich habe selbst kein GNX. Aber was ich mitbekommen habe:
GPS:
Gut bis sehr gut - Wofür denn sonst ein Barometer eingebaut? ;)
Kamera:
Wenn man sie "gut" und "richtig" benutzt, sollen die Bilder gut sein!
Aber mal ehrlich, es liegt an dir! Für manche sind Bilder schlecht, die aneren meinen dann wieder gut..! Meine Emphelung: Geh in MM/Saturn und Knippsrum ;)
Sound:
Soll nichts krächtzen!! Der Sound soll wirklich schön sein!
Allerdings sollen die Lautsprecher ziemlich leise sein.. (Was der Testbericht von mobiFlip.de allerdings wiederlegt) :D

MfG Ice