GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Schon allein wegen der Laufzeit. Im Normalfall hast Du im Gelände ja eher kein WLAN.
Zudem ist es auch möglich, daß die GPS Software so "weiß" in welchem Bereich der Erde Du gerade bist.
 
stimmt, das mit der Laufzeit kann ich mir vorstellen, da es doch hilfreicher ist, das Signal in unter 100ms zu erhalten um eine Bezugsgröße zur GPS Zeit zu haben.

Letzteres aber weniger: die meisten NTPds versenden UTC Zeit, der Client setzt dann Zeitzone und ggf. Sommer/winterzeit.

Wenn ich's richtig verstanden habe, lokalisiert sich das Gerät *ungefähr* über die Sendemasten/verzeichneten WLANs und fragt daraufhin den SUPL-Server nach der Position der aktuell über ihm schwirrenden GPS Satelliten, um schneller ein Signal zu erhalten bzw. die ankommenden GPS Signale sofort unterscheiden zu können.

NTP Zeit hilft dann beim Abgleich mit der GPS Zeit (vor allem bei wenigen Satelliten) und führt wünschenswerterweise zu einer Verfeinerung des Ergebnisses.
Ich hab nun mal den supl.nokia.com:7275 gesetzt. Jetzt findet das Nexus unter freiem Himmel zwar recht flott seine 8-10 Satelliten, jedoch brauch ich für den Lock trotzdem 30-90 Sekunden.
Beim Weg zur Arbeit hat es nur die letzten 5 von 30 Minuten Fußweg unter freiem Himmel mit runtastic protokollieren können (Hosentasche).
 
Ich konnte gestern etwas im Bezug auf die GPS Fix Zeit beobachten:
Ich bin aus der Tiefgarage gefahren, in der ich keinen Empfang habe und habe draussen die Navigation gestartet. Die Internetverbindung stand schon, aber die Verbindung zu den Google Services war noch nicht da (graue Balken).
Das Ergebnis war, dass ich keinen Fix bekommen habe. Nach 30 sec hat es mir dann zu lange gedauert und ich habe bei inzwischen "blauen Balken" kurz das GPS deaktiviert und sofort wieder aktiviert und keine 10sec später hatte ich einen GPS Fix.
Ich muss das nochmal näher beobachten, aber eventuell ist die Verbindung zu den Google Services für einen schnellen Fix ebenfalls nötig.
 
Ich hab 4.0.1 drauf und bei mir hats bei Mobilfunknetzverbindung (NICHT nur 2G) immer innerhalb von wenigen Sekunden sofort geklappt.
Hat schonmal jemand untersucht ob immer nur der erste Satfix nach einem Handyreboot lange dauert?
Grüße!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hallo,

also ich konnte mit 4.0.1 GPS immer ohne die Unterstützung von WLAN oder GSM nutzen und hatte immer schnell einen Fix. Wie gesagt "Standortdienst von Google" war deaktiviert.
Nun kam das 4.0.2 OTA und seit dem bekomme ich bei GPS selbst unter freiem Himmel ohne Häuser und Bäume drumherum keinen Fix, selbst nach einer Minute.
Aktiviere ich die WLAN und GSM Unterstützung für den ungefähren Standort, ist dieser quasi sofort da, aber bei GPS steht immer noch, dass es gesucht wird.

Wurde das eventuell mit dem offiziellen Update kaputt gefixt?
 
Ich kann keinen Unterschied feststellen beim Fix nach dem Update. Läuft wie gewohnt gut.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe hier ein 2. GN von einem Kollegen. Hat ebenfalls gestern das OTA Update auf 4.0.2 erhalten, gleiches Verhalten. :(
 
bin vom xda forum auf das hier gestoßen:
DrewGaren.com: GPS Configs

der Kerl hat gps.confs für ein paar Länder erstellt, die sich per CWM installieren lassen (oder Root Explorer), mit weitaus mehr Parametern drin als bei der Auslieferung. Habs mir testweise drauf und bin positiv überrascht.
Habe vorm Einspielen aGPS resetted, nach dem Neustart sofort GPS Daten ern. heruntergeladen (beides mit GPS Test).

Immerhin Ortung mit 5/4 am Schreibtisch in 60 Sekunden (google location services und wlan sind aus), vorher hat es garnichts gefunden.
 
Klingt gut. Zumindest habe nicht nur ich Probleme mit GPS, aber wohl leider keine Lösung für Stock ROMs. :(

Kann/Sollte ich den Cache oder so auch resetten?
 
Mh.. eine Idee wäre, daß Ihr die aGPS-Daten verwerft - aber wenn Ihr keine Datenverbindung habt, dann eben keine aGPS-Daten habt.
Wenn dann der Location-Service auch noch aus ist, dann ist ja wohl klar, daß es lange dauert.
Bei mir funktioniert GPS gut (besser als bei meinem LG GW620 oder SE C702)
 
muxonarization schrieb:
bin vom xda forum auf das hier gestoßen:
DrewGaren.com: GPS Configs

der Kerl hat gps.confs für ein paar Länder erstellt, die sich per CWM installieren lassen (oder Root Explorer), mit weitaus mehr Parametern drin als bei der Auslieferung. Habs mir testweise drauf und bin positiv überrascht.
Habe vorm Einspielen aGPS resetted, nach dem Neustart sofort GPS Daten ern. heruntergeladen (beides mit GPS Test).

Immerhin Ortung mit 5/4 am Schreibtisch in 60 Sekunden (google location services und wlan sind aus), vorher hat es garnichts gefunden.


Wo must man die hinschieben? Kannst kurz sagen wie vorgrgangn bist ?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
awoken_eyes schrieb:
Wo must man die hinschieben? Kannst kurz sagen wie vorgrgangn bist ?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Das ist eine ZIP die du über die CMW Recovery flashen musst. Einfach in die Recovery booten und dann per "install zip from SD card" wählen und flashen.
 
Nachdem auch ich nicht begeistert vom GPS-Fix meines Galaxy Nexus war habe ich heute mal die Leistung direkt mit meinem 60-Euro-Huwai-Ideos U8150 verglichen. Beide Geräte liegen bei mir hier auf dem Fenstersims.

Ich muss sagen, ich finde die Leistung des GN erschreckend. Es dauert wesentlich (!) länger bis das Galaxy Nexus einen fix bekommt und selbst dann ist die genauigkeit und die Anzahl der Satelliten nur begrenzt. Besteht Hoffnung, dass das ganze per Software-Update gefixt wird oder wurde hier an der Hardware gespart? Ich dachte das Barometer wurde unter anderem verbaut um bessere GPS-Genauigkeit zu erzielen...

[Edit:] Achja, ich benutze das Original-Rom 4.0.2. Bei beiden Geräten ist WLAN an und die aktuellen aGPS-Daten wurden frisch aktualisiert...

galaxynexusgps.jpg
 
Diese Erfahrung musste ich am Wochenende auch wieder machen, als ich beim Skifahren auf dem Berg - bei schönstem Sonnenschein und freiem Himmel - einfach keinen Fix bekommen habe. 9 Satelliten wurden zwar gefunden, aber mit einem recht schwachen Signal. Letztendlich kam kein Fix zustande während mein Kumpel fröhlich per iPhone alles getrackt hat. Zurück in Deutschland ging es dann wieder einigermaßen.
 
Habe bisher nur beobachtet, dass der Fix manchmal, aber sehr selten, extrem lange braucht (2-3 Minuten), aber ansonsten funktioniert er quasi sofort. Und wenn er mal so lange braucht, was sehr selten vorkommt, hilft bei mir das beenden der Navigationsanwendung und erneute starten in 99% der Fälle.
 
nachdem ich jetzt schon ein paar Tage mit der zuvor genannten gps.conf von DrewGaren.com herumlaufe, muss ich sagen, dass ich nun vollends mit dem GPS zufrieden bin.
In den meisten Fällen funktioniert die Ortung innerhalb 15 Sekunden, auch im Büro gerade wieder getestet, aufn Schlag 9 Signale (aber es ist heute auch ein Bombenwetter) und 2 Sekunden später der Lock.

Es wäre interessant, ob noch jemand dieselben Erfahrungen machen konnte.
 
Was ich bei mir nur seltsam finde, ist dass der Fix in der App GPS Test viel schneller funktioniert als in gmaps.
 
Also ich bekomme einfach keinen Fix hin.

Wie könnt ihr die aGPS Daten aktualisieren? Ich habe das Stock ROM 4.0.2 rooted.

Wenn ich den Standortdienst von Google aktiviere bekomme ich zwar eine Location angezeigt, aber diese ist sehr ungenau und bei GPS steht weiterhin "wird gesucht".

Ich bin mir sicher, dass dies direkt nach dem Auspacken ohne jegliche Updates noch wesentlich besser war.

--------------------

Habe nun auch mal GPS Status installiert. Ich finde keinen einzigen Satelliten :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
2.130
meLAW
meLAW
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
Gu4rdi4n
  • Gu4rdi4n
Antworten
12
Aufrufe
3.506
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Zurück
Oben Unten