GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

SNR 20-40 und um die 10 Satelliten ist normal. 10 Meter Genauigkeit ist ebenfalls normal, mehr als 5m ist mit dieser Art GPS/Antenne auch nicht drin.

@prinz3nroll3, wir reden vom GPS Empfang unter freiem Himmel, richtig?
 
valynor schrieb:
SNR 20-40 und um die 10 Satelliten ist normal. 10 Meter Genauigkeit ist ebenfalls normal, mehr als 5m ist mit dieser Art GPS/Antenne auch nicht drin.

@prinz3nroll3, wir reden vom GPS Empfang unter freiem Himmel, richtig?

Genau, wieso?

danke nochmals! Endlich eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

Gruß und nochmals danke
 
"Unter freiem Himmel" weil GPS nur für draußen gedacht ist. Die Empfänger sind zwar heute meistens so empfindlich, daß es auch in der Wohnung klappt (nach ein paar Minuten, cold start), aber da muss man dann eben mit starken Einschränkungen leben. Im Keller, oder hinter entsprechend dicken Stahlbetonwänden (oder metallbedampfter Wärmeschutz-Verglasung) funktioniert GPS entsprechend schlecht bis gar nicht.
 
Hallo,
ich dachte es wär ein Montags Gerät mit etwas schlechterem GPS Empfang,
aber wenn fast alle Geräte so sind, dann ist es eben so ;)
Danke
 
Das gps des Nexus ist wirklich nicht gut.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht und es bei youtube eingestellt, im Vergleich zum NexusOne.

Gestern habe ich das S3 gegen Nexus Galaxy und NexusOne verglichen. Werde das Video vllt heute Nachmittag mal online stellen.

Man kann aber sagen dass das Galaxy Nexus in dem Test deutlich den 3. Platz belegt hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Moin Moin zusammen,

ich bekomme auf meinem Galaxy Nexus leider überhaupt kein gbs signal mehr, hoffe jemand hat diese Problem schon lösen können :p

Hast du GBS aktiviert?
--> -.- JA

Hast du dein Handy schon rebootet?
--> JA

Könnte es an deiner Schutzhülle liegen?
--> NEIN

Vielleicht solltest du es einfach woanders mal probieren?
--> Habs gefühlt in ganz München versucht

Ist dein Handy schon mal runtergefallen/ hat es andere Schäden?
--> Nein ich hab mein Handy noch nie fallen gelassen, es gibt auch keinen Kratzer oder andere Schäden am Gerät (Dezember gekauft)

Also das Handy ist im absoluten Top Zustand, jedes Baby würde sich wünschen von seiner Mutter so geliebt zu werden, wie ich mein Galaxy Nexus liebe.
Alles funktioniert auch 100%, nur dieses gbs einfach nicht.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen


dankööö!
 
das nennt sich GPS :flapper:


kann es an der software liegen? root? customROM?
ich benutze GPS Status. Was zeigt dir das denn an?
 
Ich würde einerseits einmal mit einer Test-App weiter prüfen und danach einen Werksreset machen; und wenn auch das nicht hilft, ist es wohl ein Fall für den Support. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
NathanDrake schrieb:
Moin Moin zusammen,

ich bekomme auf meinem Galaxy Nexus leider überhaupt kein gbs signal mehr, hoffe jemand hat diese Problem schon lösen können :p

Hast du GBS aktiviert?
--> -.- JA

Hast du dein Handy schon rebootet?
--> JA

Könnte es an deiner Schutzhülle liegen?
--> NEIN

Vielleicht solltest du es einfach woanders mal probieren?
--> Habs gefühlt in ganz München versucht

Ist dein Handy schon mal runtergefallen/ hat es andere Schäden?
--> Nein ich hab mein Handy noch nie fallen gelassen, es gibt auch keinen Kratzer oder andere Schäden am Gerät (Dezember gekauft)

Also das Handy ist im absoluten Top Zustand, jedes Baby würde sich wünschen von seiner Mutter so geliebt zu werden, wie ich mein Galaxy Nexus liebe.
Alles funktioniert auch 100%, nur dieses gbs einfach nicht.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen


dankööö!

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

Das Handy ist nicht gerootet, keine Zusatzsoftware oder sonstiges.
War schon immer für die Arbeiten gedacht, damit spielt man dann nicht :p
Hab mir GPS Status runtergeladen, bringt leider auch nichts :(
Ein Reset ist fast nicht drin, die ganzen Einstellungen weg omfg^^
 
die wichtigsten einstellungen, kontakte, apps kannst du doch alle sichern.
geht ja sogar automatisch, wenn man es nicht abstellt, soweit ich weiß.

wenn du dich dann am handy erneut anmeldest, lädt er automatisch alle apps usw runter
 
Senfgurke schrieb:
die wichtigsten einstellungen, kontakte, apps kannst du doch alle sichern.
geht ja sogar automatisch, wenn man es nicht abstellt, soweit ich weiß.

wenn du dich dann am handy erneut anmeldest, lädt er automatisch alle apps usw runter

Joa hab ich vorher auch gesehen daher versuche ich das jetzt auch gerade :) danke
 
Bitte poste mal einen Screenshot von GPS Test, damit wir dir bei der weiteren Fehlersuche behilflich sein können (5min unter freien Himmel laufen lassen, dann Screenshot machen :)).
 
Handy musste zur Reparatur, war wirklich defekt.
Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bekomme seit heute auch keinen GPS-Fix mehr. GPS-Test empfängt bis zu 9 Satelliten, aber mit SNR <= 40 und somit ja unbrauchbar. Gestern lief es noch vernünftig. Hab schon gedacht, dass es vielleicht Nachwirkungen vom Sonnensturm sind, aber gestern hatte ich noch einen GPS-Fix. Jemand eine Idee?
 
Ich und ein freund von mir haben das gleiche Problem wie du Cray. Es fing heute morgen an. Zur Ursache kann ich aber auch nichts beitragen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich hatte heute genau das selbe Problem (rooted 4.1.1 deodexed, franco kernel) und hab über den Nachmittag mehrere Sachen versucht.

Vom letzten nandroid-Backup einspielen über ROM neu flashen bis Kernel neu flashen was alles keine großen Verbesserungen zeigte. Danach hab ich mich etwas schlau gemacht und bin auf folgende Tools gestoßen:
- Faster Fix
- GPS Status

Nach der Installation von Faster Fix und der Umstellung auf den italienischen Server hab ich in GPS Status die A-GPS Daten gelöscht und neu heruntergeladen (Einstellungen -> Werkzeuge -> A-GPS Daten").
Danach hab ich das Nexus für ~10 Minuten unter freiem Himmel nach einem GPS-Fix suchen lassen, der nach längerer Zeit dann auch kam. Seitdem hab ich wieder die üblichen 5-20 Sekunden bis ein Fix kommt. Ob es an einer meiner Maßnahmen lag oder zufällig seit eben wieder funktioniert kann ich nicht sagen, doch schaden kann man mit den Tools ja nicht wirklich anrichten.

Vielleicht hilft euch ja etwas davon :)

Nachtrag:
Das Deaktivieren der "Standortdienst von Google" unter Einstellungen -> Standortdienste soll das Problem wohl bei den meisten zuverlässig lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cray
Seit 3 Tagen braucht mein Nexus sehr lange einen GPS Fix zu bekommen.
Inzwischen habe ich drei verschiedene Roms ausprobiert.
Aokp 39, Jellybean Thunderstick, AOKP Milestone 6
Verschiedene Modems, und kernel.
Fasterfix und GPS Test habe ich auch Installiert.
Trotzdem braucht mein FIx teilweise fast 10 Minuten.
Liegt das am All (Sonnenstürme) oder ist mein Nexus defekt?!
Nur so eine Frage da sich heute die Probleme hier häufen.
Früher brauchte es nur einige Sekunden für einen Fix.
 
Hoffentlich habt ihr euch die gps.com gesichert, bevor ihr FasterFix benutzt habt. Angeblich sichert die APP die alte config-Datei, was aber bei mir scheinbar nicht funktionierte, denn beim Update von 4.0.4 auf 4.1.1 konnte ich aufgrund nicht originaler gps.conf das Update nicht durchführen, obwohl ich in der App die Option angewählt hatte, das er mir die Originaldatei zurück spielt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab nun mit GPS-Status mal die A-GPS-Daten resetet und neu runtergeladen. Nun bekomm ich auch wieder einen Fix. Danke dafür an den Italiener ;)

PS.: Faster Fix war bei mir keine Option, da ich das Stock-Rom ohne Root nutze.
 
Es muss am Himmel liegen habe jetzt auch wieder einen Fix.
Ich sags ja das sind die Sonnenstürme die uns zu schaffen machen :razz:
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
2.130
meLAW
meLAW
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
Gu4rdi4n
  • Gu4rdi4n
Antworten
12
Aufrufe
3.506
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Zurück
Oben Unten