GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Die Anleitung vom Italiener klappt wirklich. Doch nach einem Neustart war wieder alles beim alten. Ich denke es liegt an der 4.1.1 fürs GN. Den beim nexus s 4.1.1 funktioniert GPS einwandfrei.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bei mir seit gestern das selbe Problem: kein GPS mehr :mad:

Noch mehr hier mit dem Problem?

JB, kein Flash o.ä.
 
bei mir auch seit gestern... ebenfalls JB, kein root oder ROM.
 
Versucht mal in den Einstellungen unter "Standortdienste" den Standortdienst von Google zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: IvyImHaus
Ich kann das auch bestätigen. Das GPS war immer schon richtig mist wenn ich es mit meinem s3 vergleiche. Aber mit 4.1.1 geht so gut wie nichts mehr. Habe den Eindruck das die AGps Daten gar nicht verwendet werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Gestern ist mir bei meinem Nexus auch aufgefallen, dass GPS nicht mehr ordentlich funktioniert.
Vorher war es super, Fix in 3-18 Sekunden, bis zu 13 Satelliten.
Jetzt findet es zwar noch schnell Satelliten aber es bekommt keinen Fix.
Werksreset gemacht, verschiedene Apps benutzt (GPS Test Plus, GPS Status, Maps).
Nach AGPS-Daten neu laden ging es einmal wieder gut, nach einem Neustart genau das gleiche Problem.
JB, kein Root kein gar nichts.
Als ich JB vor ein paar Tagen installiert habe, lief alles super...
Jetzt nicht mal direkt nach dem Werksreset.
 
In den Einstellungen unter "Standortdienste" den Standortdienst von Google zu deaktivieren. GPS einlogen lassen und wieder aktivieren.
Danach funzt es bis zum Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, mr.a, IvyImHaus und 2 andere
Habe mir einen Wolf gesucht. Dankeschön jetzt hab ich auch wieder auf dem Sofa im Wohnzimmer einen Fix nach 6 Sekunden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Übel,
ich habe das Problem ebenfalls seit gestern. Habe bereits seit einer Woche 4.1.1 und erst lief es super. Bis auf gestern. Hatte schon über eine app geflucht, da ich dachte das sie es verursacht hat.
Oh man ich brauche mein Nexus in 3 Tagen als Navi für über 600km. So ein mist. Dies scheint ja echt ein Bug zu sein.
 
knipser69 schrieb:
In den Einstellungen unter "Standortdienste" den Standortdienst von Google zu deaktivieren. GPS einlogen lassen und wieder aktivieren.
Danach funzt es bis zum Neustart.

Mach das es funzt :cool:

GNex, Tapatalk 2
 
knipser69 schrieb:
In den Einstellungen unter "Standortdienste" den Standortdienst von Google zu deaktivieren. GPS einlogen lassen und wieder aktivieren.
Danach funzt es bis zum Neustart.


Super Danke.... Jetzt geht es wieder. Kann aber auch nicht die ultimative Lösung sein. Hoffe wird gefixt
 
Gut, dass ich nochmal hier reingeguckt habe. War seit gestern am verzweifeln.
Jetzt geht es erstmal wieder.
 
Jetzt geht es wieder. Kann aber auch nicht die ultimative Lösung sein. Hoffe wird gefixt

Gerade dazu folgendes in einem XDA GNex Thread gelesen, wo sich ein Entwickler zu dem GPS Problemen zu Wort gemeldet hat:
"GPS on all ROM's are having trouble at the moment. Seems like some solar flares, and it will be even worse on the 26-27th."

An Sonnenstürmen und den daraus resultierenden Auswirkungen gibt es "nix zu fixen", außer sich in Geduld üben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiddinx schrieb:
Gerade dazu folgendes in einem XDA GNex Thread gelesen, wo sich ein Entwickler zu dem GPS Problemen zu Wort gemeldet hat:
"GPS on all ROM's are having trouble at the moment. Seems like some solar flares, and it will be even worse on the 26-27th."

An Sonnenstürmen und den daraus resultierenden Auswirkungen gibt es "nix zu fixen", außer sich in Geduld üben. ;)

Das stimmt aber nicht. Das S2 meiner Freundin hatte gestern sofort Empfang und mein gnex suchte selbst nach 40km fahrt noch nach einem fix. Komischerweise hat GPS test gezeigt das genügend Sats in view waren, Feldstärken waren auch nicht so schlecht aber fix kam dennoch nicht zu stande und brach auch immer ab.
Gerade eben habe ich das Gerät mal länger suchen lassen, nach ca. 10 Minuten war dann auch ein fix da, nach weiteren 10 Minuten dann auch etwa auf 5 Meter genau.
Wenn ich nun GPS wieder neu für eine navigation starte dauert es zwar immer noch recht lange aber keine 10 Minuten mehr. Mal sehen wie lange das so bleibt. Nächste Woche bekomme ich mein s3 wieder dann gehören die Probleme wieder der Vergangenheit an.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich habe diesen "Trick 17" eben auch mal ausprobiert, nachdem heute den Tag über nur zögerlich 1-2 Satelliten gefunden wurden und kein Fix klappte - danach sofort 10 Satelliten; der Fix dauerte zwar ca. 2-3 Minuten, danach aber nur ein paar Sekunden. ;)
 
Da muss ich zustimmen. Mein nexus s macht auch keine Probleme. Nochmal zu den Sonne Stürme: auf unserer Seite der erde konnten keine un normalen Aktivitäten auf gezeichnet werden im Gegensatz zu den USA . Es gibt seiten im Netz mit solchen Diagramme. Einfach mal danach googeln .

http://sonnen-sturm.info/echtzeit-weltraumwetter/

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bregie für den informativen Link.

Ich dachte immer, dass es sich beim GPS um ein globales Satellitensystem handelt und wenn es irgendwo eine (heftige!) Störung (USA) gibt, sich das evtl. auch anderswo auswirken könnte, auch wenn wir hier nichts von den Sonnenstürmen direkt abbekommen haben.
Vielleicht war das aber auch nur ein trugschluss, weil ich mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr mit der Materie auskenne. :cool2:
 
Ich habe seid heute auch das Problem das das GPS nicht mehr funktioniert, der Trick 17 mit den Standortdienstem ein und ausschalten hat nichts gebracht.

Tools wie Faster-Fix oder GPS Unlock ebenfalls nicht.

Ich versteh auch nicht so wirklich was Sonnenstürme etc. damit zu tun haben sollen, beim iPhone meiner Freundin funktioniert das GPS ohne Probleme mit Navigon oder Maps, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
uhh nicht der einzige. hab mich schon gewundert und gedacht liegt an meinen apps. mein nexus ist ne woche alt und root. jb.4.1.1 stock heute auf geocaching tour nix da mit gps, war nicht schön. werde mal den tip testen. p.s. jemand ne idee wieso fasterfix bei mir nicht geht bzw sich aufhängt mit nem schwarzen bildschirm nach dem start. edit: tip funktioniert. unter einer minute bis fix. und das auf balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Sonnenstürmen glaub ich auch nicht so richtig. Hab's mit dem Samsung Gio meiner Frau getestet - da war das Signal relativ schnell da.
Kann jemand nochmal genau den "Trick 17" beschreiben? Standortdienste aus, dann GPS aktivieren und sofort Standortdienste auch wieder aktivieren? Oder erst nochmal warten?
Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
2.126
meLAW
meLAW
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.096
wwallace1979
wwallace1979
Gu4rdi4n
  • Gu4rdi4n
Antworten
12
Aufrufe
3.503
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Zurück
Oben Unten