GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Bei mir klappt gps draußen sehr gut, fix in der Regel nach 5 Sek. Drinnen abhängig vom Gebäude, aber besser als alle Geräte, die ich vorher hatte.
Sound reicht von der Qualität gut aus für Musik, Lautstärke lässt sich mit der app volume+ leicht optimieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
IceClaw schrieb:
Ich habe selbst kein GNX. Aber was ich mitbekommen habe...

Das ist natürlich nicht sonderlich aussagekräftig, wenn man das Gerät selbst nicht besitzt... ;)

GPS-Fix ist IMHO flott, ca. 5 bis 6 Sekunden; laut GPS-Test werden schnell (sogar in Gebäuden, DG-Wohnung) 8-10 Satelliten gefunden.

Der Lautsprecher ist für meinen Geschmack zu leise, zumal er auf der Rückseite verbaut ist - wenn das GNx also z.B. auf einer weichen Unterlage liegt (Tasche, Sofa), wird die Lautstärke zusätzlich noch gedämpft. Krächzig ist der LS aber definitiv nicht, im Gegenteil.

Das Kamera-Thema wird in diesem Thread ausführlich besprochen, da bitte ggf. noch mal nachhaken.
 
Hallo,

ich habe den neuen GPS-Thread mal in den bestehenden verschoben :)

Viele Grüße
Handymeister
 
wow, hier liest man ja nur positives vom GPS. Das gibt mir irgendwie das Gefühl dass mit meinem GPS etwas nicht passt. Folgende Situation: Ich war das Wochenende zum Skifahren im Stubaital in Österreich. In der Gondel hab ich öfter mal versucht die Geoposition abzurufen. Leider ohne Erfolg. Es konnte kein einzigen Satelliten fixen. Das iP4 meines Bruders hatte die Position sofort. Auch im Tal war es nicht besser. Erst als wir wieder in Deutschland waren hatte ich ein einigermaßen gutes Signal. Was war da also los? Ich bin auch etwas vom Gps Verhalten beim App Switching überrascht. Wenn man zwischen mehreren Apps, die Gps benötigen wechselt, sucht sich jede App das Signal neu - bei jedem Wechsel.

Auch mein Sportracker runtastic macht Probleme. Beim HTC Sensation konnte ich genau sehen, wo ich beim Joggen die Straßenseite gewechselt habe. War also sehr genau (iP4 trotzdem nochmal deutlich besser). Beim Nexus scheint nur alle paar Sekunden mal die Position gemessen zu werden. Dadurch besteht dann die aufgezeichnete Strecke aus vielen geraden Strichen. Eine genau Wegmessung ist da natürlich auch für die Katz.

Meine Fragen an euch:
Wie verhalten sich eure Sportstracker? Falls jemand in bergigen Gebieten wohnt: Alles ok mit dem Gps?
 
Hmm also GPS fix in GEbäuden halte ich für ein Gerücht, meines schafft es nichtmal einen Sattelliten zu finden, und wenn doch dann für einen bruchteil einer sekunde (laut GPs test). Draußen dauert die Ortung gefühlte Ewigkeiten.
 
Also ich kann zum GPS jetzt folgendes berichten. Zu Anfang hatte ich auch massive Proleme mit dem GPS. Zunächst hat es immer Ewigkeiten gedauert bis mal überhaupt ein Satellit gefunden wurde, dieser ing dann nach wenigen Sekunden verloren und es kam nichts mehr.

Ich habe jetzt ein neues ROM eingespielt 4.0.2 rooted, deodexed... Und jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem GPS. Innerhalb von ein paar Sekunden habe ich einen Fix.
Wenn es mal lange dauert, dann sind es mittlerweile mal so um die 15 Sekunden.
 
Stock 4.0.1: GPS Fix innerhalb von 9-15 Sekunden. Dauert bei etwas älteren Navis ja länger.
kann aber GPS Fix in Gebäuden bestätigen - natürlich nicht in jedem Gebäude.
Aktualisierungsgeschwindikeit ist ca jede halbe Sekunde (bei google maps navigation beobachtet)

Das Barometer ist übrigens recht akkurat in Sachen Luftdruck
 
Also ich komme grad vom laufen,

während der ganzen Zeit mit Mytracks:

warten auf besseres GPS signal, stellen Sie sicher dass Sie freien Himmel...etc

hab dann parallel nen Standortabruf mit Maps gemacht, Ihr Standort kann icht ermittelt werden,

irgendwie langweilt mich das sehr, auch beim Navigieren dauert es ewig ( min. über ne Minute) bis sich mal ein Fix einstellt,

hab die 4.0.1er drauf, ich befürchte bein Gerät hat einen defekt oder die SW zickt rum...

Ist schon echt nervig, jemand ähnliche Probleme?

ach ja nach einem Neustart geht es dann sehr schnell mit dem Fix aber dass kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann viel Ursachen haben.
Sind Deine A-GPS-Daten aktuell? Geht die Uhr richtig?
Es gibt diverse Tools, die den GPS-Fix beschleunigen (sollen).
 
Bei mir funktioniert auch alles wunderbar! Soweit keine Probleme.....
 
fagu schrieb:
Bei mir funktioniert auch alles wunderbar! Soweit keine Probleme.....

Bei mir ebenso.
In meinem Wohnzimmer nach ca. 6-7 Sekunden einen Fix - wenn auch nicht super akurat mit nur 6-7 Satelliten...^^

Bigxie Build 7-2 (4.0.3)
Franco Kernel Nightly #10
 
also mein gps fix dauert auch relativ lange, definitiv länger als 15 sekunden. habe die firmware von der samsung seite drauf. (weil media-markt gerät) mein nexus s hatte auch immer probleme, wobei dieses natürlich auch für den schlechten fix bekannt war. beim omnia7 mit wp7 ging es relativ schnell.
 
wo seht ihr mit wie vielen satelliten ihr verbunden seid?

extra app oder ist das i-wo built-in und ich überseh das nur?
 
Ich benutze GPS Test aus dem Market. Auch ich bekomme nach ein paar Sekunden ein Fix im Gebäude mit Stock 4.0.1.
 
Auch ich hab grobe Probleme mit dem GPS-Fix! Meistens dauert dieser so um die 20 Sekunden, da ist im direkt-Vergleich sogar mein altes HTC Magic schneller!

Rom ist das ASOP Kang mit Minimalistic Kernel, aber auch mit der 4.0.1 Stock war es ähnlich..
 
20 Sekunden sind bei Dir lange?!
Also ich habe manchmal innerhalb von 10-15 Sekunden 7 Sats - manchmal auch nach 1 Minute nur 3.
Dabei passiert es sogar, daß ich in geschlossenen Räumen mehr Sats finde als im Freien.
Aber ich glaube kaum, daß da wirklich das Nexus schuld sein soll.
 
Also ich kenne mich leider ziemlich wenig mit GPS aus. Beim ersten Mal testen von Google Maps bzw. Routenführung hat es einwandfrei geklappt, Google Maps gestartet und die Routenführung war 1a und super genau. Jetzt finde ich iwie seit Wochen gar kein GPS Signal bzw. Sat. mehr :( Leider weiß ich aber auch gar nicht wie ich mir helfen kann, ein Neustart hat nichts gebracht. :confused2:
 
Edit: Leider war der Effekt nur von kurzer Dauer, so dass Untenstehendes nicht zwingend die Lösung sein muss.
unter freiem Himmel brauchte meins auch 30-60sekunden, bis gmaps mich fand (ohne wlan/funk unterstützung so gut wie nie)

Das Resetten von aGPS über die GPS Toolbox oder GPS Test hat nichts gebracht, neustarten auch nicht.
Der GPS Test fand nach 5 Minuten auch nur 1-3 Satelliten hier im Haus direkt an einer 10m² Fensterfront mit freiem Blick zum Himmel, konnte sie aber nicht verwenden.

Letztendlich bin ich auf FasterFix gestoßen, welches in anderen GPS-Threads schon erwähnt wurde.

Zwar lief es bei mir leider nicht, bekam nur Blackscreen trotz root und busybox, jedoch stand in der Beschreibung, dass es eh nur die /etc/gps.conf anpasst. Also einen lokalen NTP Server sowie einen anderen
SUPL Server setzt.
Weiß Gott warum NTP da eine Rolle spielt, aber nachdem ich den dort eingetragenen ersetzt und neugestartet habe, flutscht es richtig toll.
Auf Anhieb 5-7 Satelliten im Haus am Fenster.
Den SUPL Server habe ich nicht ersetzt, steht weiterhin auf supl.google.com

Benötigt wird ein gerootetes Android Telefon sowie zB Root Explorer (kann system mit Schreibzugriff mounten und bringt einen Editor mit).
Man kann den offz. ntp Pool verwenden (de.pool.ntp.org) oder gleich den von unserer Bundesanstalt (ptbtime1.ptb.de).

Hoffe das hilft euch auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTP spielt eine Rolle, da eben für die Ortung die genaue Zeit notwendig ist.
Diese wird zwar im GPS-Signal mit übertragen - aber dazu muß man eben erst mal eines haben.
 
das macht sinn.
Dann frag ich mich aber eher, warum es dann wesentlich besser mit einem deutschen NTPd klappt als mit north-america.pool.ntp.org.
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
2.130
meLAW
meLAW
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
Gu4rdi4n
  • Gu4rdi4n
Antworten
12
Aufrufe
3.506
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Zurück
Oben Unten