GPS Ortung in Apps

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das wäre schön wenn es bei mir so wäre...

ich glaub ich werde es zu w-support senden...

selbst mit "blanken" 4.2.2 ist keine Verbesserung da...

Hallo xFluffyx.
ich hab am Nexus nix angefasst - also Stock und nun 4.2.2

Vor einem Jahr hatte ich mal ein LG Optimus Black wo auch der Fix Minuten (mit GPS Test oder Maps etc. - alles schrecklich lange) gebraucht hat. da gabs dann aber Tipps wie etwas in einem versteckten Menu bearbeitbar ist und wo dann der Fix plötzlich auch "normal" klappte (max. ca. 20 Sekunden) - hatte irgendwas mit dem Server für die aGPS Daten zu tun (damals hab ich kapiert was ich tue).
https://www.android-hilfe.de/forum/...lg-optimus-black.304/tipp-gps-fix.105385.html

Da ich, wie gesagt Stock verwende und Du Cyano , kann ja sein dass bei Dir da auch irgendwas in der Richtung nicht passt. Schon in den entsprechenden Foren gesucht?

ich werd da natürlich nicht lange suchen - aber so mit dem Wörtern cynogen GPS und Problem kommt über Google schon einiges (wirst aber wahrscheinlich eh schon selber gesucht haben)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Da gibts einen Eintrag, dass man die Daten vom FGoogle Framework löschen und Rebooten soll.
https://plus.google.com/+CyanogenMod/posts/9X561GFMxL5#+CyanogenMod/posts/9X561GFMxL5

Wie gesagt - ich blick da nicht durch - aber weil nach Löschen der Google Service Framework Daten auch anderes passiert / klappt (siehe diverse OTA Update Anleitungen) könnte da ja was dran sein.

Gibts öfter den Tip:
[Solved] GPS Fix for CM10.1 that worked for me. - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Wenn ich schon dabei bin:
Du schreibst dass Du ja prinzipiell einen Fix kriegst. Wie sieht es denn mit der Stärke der Signale aus (sieht man ja bei GPS Test). Wenn die enorm schwach sind würde es auf Hardware Deffekt schließen lassen und einschicken ist sicher notwendig. Wenn nicht dann muss es eher was mit der Software zu tun haben.
Also ich hab hier in Dortmund Signale schwacher bis mittlerer Qualität.
Also Balken gelb bis hellgrün (SNR 10 bis 30) und da klapps wie gesagt in wenigen Sekunden (falls Du es brauchst kann ich auch einen Screenshot machen - oder Du stellst hier eine GPS Test Screenshot ein)

• Danke
Reaktionen: xFluffyx
Ich habe vorhin nochmal Stock 4.2.2 aufgespielt und GPS Status + GPS Test

nach über 200 Sekunden waren zwar 2-4 Satelliten "in Sicht" sprich grau aber es war keine Verbindung vorhanden

Bei guten Bedingungen (Test vom 25.02.13) rundherum ist nichts außer ein freies Feld kam die Verbindung erst nach 160-190s waren bei GPS Test die Balken der gefunden Satelliten gelb bis hell grün (zwischen 20-30 SNR)

Ja habe schon einige Threads durch gelesen und rum getestet... leider bisher ohne Erfolg....

Der Fix klappt bei dir immer unter einer Minute wie bei vielen hier....

also von daher gehe ich davon aus das irgendwas mit dem GPS im Handy kaputt ist

Werde es mal einschicken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm jetzt auf keine Wiese.
Dortmund Innenstadt - Balkon und rundherum sicher 50 - 100 m frei. 6 Satelliten und SNR zwischen 18 und 33. Fix immer unter 10 Sekunden.
Also echt schwer zu sagen ob es bei Dir ein Hardwaredeffekt ist, dafür sind Deine SNR Werte eigentlich zu gut, bzw ich krieg mit vergleichbarer Stärke problemlos den Fix.

Hast Du schon den Thread "GPS-Fix dauert zu lange" durchgelesen https://www.android-hilfe.de/forum/...-zu-lange-allgemeine-gps-probleme.176482.html

Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

Hab nun zum Test auch "GPS Status" installiert. Da dauert der Fix so zwischen 40 und 50 Sekunden. Also deutlich langsamer als bei GPS Test (sicherheitshalber gleich auch noch probiert).
Kaine Ahnung was das wieder aussagt ?

Zurück
Oben Unten