Jelly Bean 4.1.1 seit heute, aber alter Lockscreen

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

isarfischerin

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe (leider) eines der Galaxy Nexusse, bei denen die Softwareverteilung von Samsung und nicht von Google gemacht wird. Aber seit heute habe ich statt ICS auch JB 4.1.1. Toll.

Was mich wundert: Sollte der Lockscreen jetzt nicht anders aussehen? Mit der Möglichkeit, die Kamera direkt - ohne Entsperren - zu starten?

Ich habe immer noch den gleichen Lockscreen, wie vor dem Update. Weiß da jemand etwas? Muß ich irgendwo etwas einstellen?

Grüße von der Isarfischerin

Ja, sollte er:
links: Kamera, oben: Google Now, rechts: Entsperren. Neu ist aber nur "Google Now", den Rest gabs schon bei ICS.

Allerdings wie immer nur dann, wenn du kein PIN/Muster/Passwort verwendest.

Danke gokpog, für die schnelle Antwort.

Ich benutze einen PIN als Sperrsicherheit.

Ich schalte also das Gerät an und sehe: Das was ich immer gesehen habe... Den alten Sperrbildschirm, in meinem Fall mit der Ziffern-Tastatur zum Eingeben der PIN.

Es grüßt
die Isarfischerin

Das ist korrekt so, mit PIN/Muster/Passwort ändert sich nichts. Mit einer eingerichteten Bildschirmsperre gibt es keine Schnellzugriffe, nicht in ICS und auch nicht in JB.

Gibt es denn eine Möglichkeit das so zu verändern das man erst den Kreis zum entsperren zieht und anschließend den Pin eingeben muss. Quasi wie beim iPhone!

Weil eine Pin sperre finde ich schon sehr Sinnvoll möchte aber auch den quick Start der Kamera nicht missen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, roulduke, eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt. Denn die Möglichkeit, die Kamera sofort - ohne vorherige Anmeldung - verwenden zu können, die habe ich schon vermißt. Und gehofft, daß ich das jetzt könne.

Grüße von der Isarfischerin

roulduke schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit das so zu verändern das man erst den Kreis zum entsperren zieht und anschließend den Pin eingeben muss. Quasi wie beim iPhone!

Weil eine Pin sperre finde ich schon sehr Sinnvoll möchte aber auch den quick Start der Kamera nicht missen.

bei CM10 gibts z.B. diese Möglichkeit

Ich habe jetzt probeweise den Wert im Bereich "Einstellungen->Sicherheit->Bildschirmsperre" auf "keine" gestellt. Also auch keine PIN mehr.

Wenn ich jetzt aus- und wieder anschalte, dann bin ich ohne Zwischenbildschirm genau auf dem Screen, den ich vor dem Ausschalten hatte. Also auch kein neuer Lockscreen.

Wer hat noch eine Idee?

Danke,
die Isarfischerin

Und ohne root und custom Rom?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Tut mir leid, roulduke,

ich bin eine technische rote Null.

Was ist "ohne root" und "custom rom"?

LG, Isarfischerin

wenn du das mit der kamera und dem "ring" willst, dann musst du auf "ziehen" stellen. nich tauf keine. keine sorgt dafür, dass man direkt auf dem homescreen landet, ziehen dafür, dass der standard jb lockscreen kommt.

isarfischerin schrieb:
Ich habe jetzt probeweise den Wert im Bereich "Einstellungen->Sicherheit->Bildschirmsperre" auf "keine" gestellt. Also auch keine PIN mehr.

Wenn ich jetzt aus- und wieder anschalte, dann bin ich ohne Zwischenbildschirm genau auf dem Screen, den ich vor dem Ausschalten hatte. Also auch kein neuer Lockscreen.

Wer hat noch eine Idee?

Danke,
die Isarfischerin

Wenn du statt "keine" auf "Finger bewegen" klickst, sollte auch das Menü mit der Kamera und Google Now kommen.

• Danke
Reaktionen: isarfischerin
Hallo Chris,

Du hast Recht: Das ist so.

Nun, schade, daß ich für den Kameraschnellzugriff auf jegliche Sicherheit verzichten muß, da bleibe ich doch lieber bei der alten Einstellung.

Ich hätte halt gerne einen Kameraschnellzugriff UND eine Gerätesperre gehabt.

Vielen Dank sagt die Isarfischerin

Ich denke das Problem wird sein, die Kamera so abzuschotten, dass es nicht möglich wäre, über die Kamera App irgendwie die komplette Bildschirmsperre zu umgehen. Android tickt halt ganz anders als iOS.

Da CM10 das aber macht, scheint es zumindest technisch möglich zu sein. Aber ob es auch "sicher" ist, kann ich nicht beurteilen.

• Danke
Reaktionen: isarfischerin
Fletsch hat geschrieben das es mit cm 10 geht. Und das ist die Bezeichnung eines bekannten custom ROMs.
Und custom ROMs sind veränderte android Versionen für diverse smartphones.
Ich möchte aber mein Nexus original lassen. Also nicht ins System eingreifen. Deswegen habe ich mich auch fürs Nexus entschieden weil man immer die neuste android Version hat ohne Umwege.

Ah, danke. Wie gesagt, ich bin technisch gesehen eher ein Minus-Posten. Ich sollte ganz gewiss die Finger von Dingen lassen, die meinen Horizont übersteigen. Daher wird das Nexus wohl so bleiben wie es ist - besser ist das wohl...

Beste Grüße von der Isarfischerin

Das Problem dürfte doch sein, dass die Kamera mit sehr vielen anderen Apps des Systems verzahnt ist. So zum Beispiel die Galerie, die man mit einem Wisch direkt aus der Kamera App erreicht. Und da kann man dann auch Photos mit allen möglichen anderen Apps teilen, wie zum Beispiel Facebook und co.

Also macht es Sicherheitstechnisch irgendwie keinen Sinn, den Code umgehen zu können und direkt die Kamera zu starten. Dann kann man den Code auch ganz weg lassen.

Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Ich finde schon, daß das vom Grundsatz her sogar richtig viel Sinn macht: Bis ich nämlich mein Gerät entsperrt habe, ist mein Motiv meistens weg. Während mein Gatterich mit seinem Apfeltelefon schon fotografiert hat. Um das Bild dann zu teilen, muß er sich anmelden, klar. Aber im Gegensatz zu mir hat er was zum teilen!

Grüße,
Isarfischerin

[Wie langsam war ich denn hier bitte schön...]

Zuletzt bearbeitet:
isarfischerin schrieb:
Ich finde schon, daß das vom Grundsatz her sogar richtig viel Sinn macht: Bis ich nämlich mein Gerät entsperrt habe, ist mein Motiv meistens weg. Während mein Gatterich mit seinem Apfeltelefon schon fotografiert hat. Um das Bild dann zu teilen, muß er sich anmelden, klar. Aber im Gegensatz zu mir hat er was zum teilen!

Grüße,
Isarfischerin

Du sprichst mir aus der Seele genau das is mein Problem.

Zurück
Oben Unten