Kaufe ein Nexus: Wie ist der Klang, auf was soll sonst achten?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robert.vienna

Stamm-User
79
Hi,

will mir ein gebrauchtes GN kaufen. Im Unterschied zu originalverpackter Ware kann man das ja vor dem Kauf gut testen, allerdings ist bei Privatkauf keine Rückgabe möglich.

Worauf muss ich achten?

Produktionsjahr: [INFO] Galaxy Nexus Production Date identification - xda-developers. Gibt es fehlerhafte Produktionschargen, die man besser nicht nimmt? Was ist die neueste Charge?

Display: Papiereffekt (Krieseln/Noise im Display), Banding, Schlieren, Farbverläufe, Farbstichigkeit. https://www.android-hilfe.de/forum/...ieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.172419.html Um Farbstiche zu erkennen bräuchte ich Vergleichswerte. Kennt ihr eine Seite, wo diese Fehler bildlich gezeigt werden (im Vergleich zu einem Normalgerät)?

Original Google: Will kein Gerät, wo die Updates von Samsung kommen. Wie stell ich das fest?

robert.vienna schrieb:
Hi,

will mir ein gebrauchtes GN kaufen. Im Unterschied zu originalverpackter Ware kann man das ja vor dem Kauf gut testen, allerdings ist bei Privatkauf keine Rückgabe möglich.

Worauf muss ich achten?

Produktionsjahr: [INFO] Galaxy Nexus Production Date identification - xda-developers. Gibt es fehlerhafte Produktionschargen, die man besser nicht nimmt? Was ist die neueste Charge?

Display: Papiereffekt (Krieseln/Noise im Display), Banding, Schlieren, Farbverläufe, Farbstichigkeit. https://www.android-hilfe.de/forum/...ieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.172419.html Um Farbstiche zu erkennen bräuchte ich Vergleichswerte. Kennt ihr eine Seite, wo diese Fehler bildlich gezeigt werden (im Vergleich zu einem Normalgerät)?

Original Google: Will kein Gerät, wo die Updates von Samsung kommen. Wie stell ich das fest?

Bezüglich des Displays kann ich Dir keine Tipps geben, ich habe jetzt das 2te Nexus und alle Farbverläufe etc. sind einwandfrei...

Bei den Updates gilt zu beachten, dass nur die Nexus Devices mit der Bezeichnung yakju direkt von Google Updates beziehen...
Testen kannst Du das mit dieser App :

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cbruegg.officialupdate

Gruss
Jörn

Glaube diese Farbstiche waren auch bei einigen Geräten nur zu erkennen, wenn man von der Seite draufgeschaut hat, also aus einem spitzeren Winkel. (Blaustich)
Kostet ja nichts, mal eben von der seite draufzuschielen, denke am besten bei einem weißen Hintergrund, oder zumindest mit einigen weißen Elementen.

Wenn man denn schon die Möglichkeit hat, und ein genauer Mensch ist, sollte man denk ich auch das GPS Modul kurz überprüfen. mit der Navigation-App geht das ganz gut, vorher gps aktivieren, dann starten und man wird geortet.

Ansonsten kannst du auch ruhig mal die Hardware Buttons drücken, und schau ob der Druckpunkt halbwegs stimmt, ob sie nicht klemmen, klacken oder was auch immer.

Das wären jetzt die Dinge die ich, abgesehen vom Farbstich, prinzipiell bei einem Gebrauchttelefon immer gerne überprüfen würde.

Ist immer so eine Sache bei einem Gebraucht-Kauf. Man muss wohl immer ein bisschen dem Verkäufer vertrauen. Er könnte theoretisch gewisse Makel immer verschleiern / verheimlichen. Will dir keine Angst machen, aber angenommen der micro-usb Slot ist im Handy defekt, würdest Du das erst herausfinden, wenn Du das Telefon an die Dose/PC steckst. Wer testet so etwas schon bei einem Privatkauf(bei einem Besuch).

Möchte dich aber nicht abschrecken, ich habe meines hier im Marktplatz gekauft und bin rundum zufrieden. Vor 2 Tagen habe ich ein zweites lokal in meiner Region über Kleinanzeigen für einen Kumpel gekauft. Auch dort ist alles top.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Kauf! :)
Grüße
Gamalski

Lieber Robert,

ich habe mir gestern in Wien bei einem Handyhändler am Spitz ein Nexus gekauft. Der Preis 299,- Euro. Bis jetzt konnte ich keine Troubles mit dem Gerät feststellen, alles funktioniert einwandfrei.

Beim Kauf habe ich auf die übereinstimmenden Seriennummern auf Packung und Gerät geachtet ( *#06# ), sowie das Äußere. Cam GPS WLAN BT kann man ja lokal überprüfen, dauert nicht so lange und wenn der Händler legit ist, wird er nix dagegen haben.

Das waren meine Ideen

elvis99 schrieb:
Lieber Robert,
ich habe mir gestern in Wien bei einem Handyhändler am Spitz ein Nexus gekauft.

:biggrin: An genau den denk ich auch. Angeblich hat der 10 Stück Gebrauchte von einer Firma in Deutschland bekommen. Es gibt keine Original-Rechnung.

Okay, werde auf Farbstiche und yakju achten. Aber die App "GPS-Test" runterladen, installieren und vergleichen wird Zeit brauchen. Die größten Unterschiede scheinen beim Display zu bestehen.

Er gibt ein Jahr garantie zumindest steht das auf meiner Rechnung. Scheint einen korrekten Eindruck zu machen..

Ich lebe im Ausland und moechte mir das Galaxy Nexus zulegen. Leider gibt es hier keine richtige Garantie bzw kein Rueckgaberecht. Deshalb moechte ich das Geraet vor dem Kauf ausgiebig testen um nicht ein minderwertiges Geraet, wie einige hier im Forum zu erhalten. Deshalb meine Frage an euch, auf was ich alles achten muss und wie ich feststellen kann ob bspw. das Display nicht optimal funktioniert.

Minderwertiges Gerät? Das wäre mir neu... ;)

Und ja, es gibt eine Serienstreuung beim Display, und auch eine Menge unterschiedlicher Meinungen über die Qualität desselben - hier findest du eine Menge Informationen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.172419.html

Dann gibt es noch ein Schwerpunkt-Thema, das teils intensiv diskutiert wird - nämlich den Netzverlust, der wohl seit dem Update auf Android 4.0.4 auftaucht: https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-4-0-4-netzverlust-im-standby.224648.html

Gibt es keime Möglichkeit das Handy Online zu kaufen? Weil Amazon auch in anderen Ländern ein Rückgaberecht einräumt oder nicht?

Moin

Bei meinem Gerät scheint das GPS sehr ungenau. Ist immer so 20 bis 50 Meter daneben. Andere außer Berichten allerdings von guten gps Leistungen. Vll. kann man das mal testen

Gruss
A

moinmoin666 schrieb:
Gibt es keime Möglichkeit das Handy Online zu kaufen? Weil Amazon auch in anderen Ländern ein Rückgaberecht einräumt oder nicht?

Koennte es mir bei Amazon.com bestellen, da kommt leider Zoll darauf und die Versandkosten sind nicht ohne.

Ich wuerde hier vor Ort momentan trotz schachen Euros nur 320 Eur fuer dads GeNex zahlen. Bin in zwei wochen in Deutschland, dort kostet es allerdings mehr momentan.

Moin,Moin,

Bei MM und Saturn bekommst du das Nexus momentan für 349€. Das ist jetzt auch net die Welt mehr. Kannst das da ja mal antesten und es dir dann überlegen. Habe mir vor zwei Wochen bei Saturn ein weises für 329€ geschossen. War das Ausstellungsgerät dort gewesen. Habe vorher ein wenig herumtelefoniert gehabt. Also wie gesagt da geht auch schon einiges. Und ein wenig Glück trägt den Rest dazu bei.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2

Hallo,

morgen werde ich mich mit jemandem treffen und für 230 Euro sein Galaxy Nexus abkaufen.
Etwas, was mir sehr wichtig ist, ist der Klang. Wie ist also der Klang über Kopfhörer beim Nexus?

Meine zweite Frage ist etwas allgemeiner: auf soll ich beim Kauf achten?
Gibt es irgendwelche bekannten Mängel in der Verarbeitung, die hin und wieder auftreten?

Gruß, Kay

Also der klang über Kopfhörer ist gut,der Lautsprecher ist jetzt nicht so berauschend aber dafür gibt's ja Volume plus...wenn es dich stören sollte.

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Kay86
Also die Lautsprecher sind net wirklich so berauschend der klang über die Kopfhörer ist aber einsame spitze.kauf dir das nexus ;)

• Danke
Das Nexus an sich ist schon Klasse. Der Klang auch.
Ich habe zwar nicht sooo viel Geräte zum Vergeich, aber besser als der Klang bei meinem BlackBerry ist er nicht (Power Amp).
An den Klang vom Power Amp auf meinem HTC Flyer kommt er allerdings nicht ran...das hat aber auch SRS :cool:

• Danke
Ich hatte mal das One X und da war der Klang mit Beats Audio schon extrem gut.

Aber 320€ für ein gebrauchtes Gerät ist finde etwas zu teuer, vorallem wenn du es schon hier im Netz für 300 Neu bekommts.???

Zurück
Oben Unten