Kein GPS-Fix mehr seit Upgrade auf Build JWR66Y

  • 49 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein GPS-Fix mehr seit Upgrade auf Build JWR66Y im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
N

neo2001

Fortgeschrittenes Mitglied
Möchte mal hiermit einen eigenen Thread für das Thema öffnen - auch als Warnung an alle, die noch nicht aktualisiert haben.

Seit dem Upgrade auf 4.3 Build JWR66Y kommt auf dem Galaxy Nexus offenbar überhaupt kein GPS-Fix mehr zustande (oder frühestens nach einigen Minuten), obwohl mehr als ausreichend Satelliten mit guter Signalqualität in Sichtweite sind. Habe das Problem selbst. Mit der "GPS Test" App kann man das ganz gut nachvollziehen/prüfen.

Wer hat das Problem noch (mit Build JWR66Y)? Gibt es überhaupt jemand, der auf JWR66Y aktualisiert hat und GPS wie gewohnt nutzen kann?

Hier der XDA-Thread zu dem Thema:
No GPS lock after JWR66Y update | Galaxy Nexus > XDA

Sowie der Eintrag im Issue-Tracker:
Issue 58459 - android - GPS issue after upgrading Galaxy Nexus to JB 4.3 - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. med den Rasen

Neues Mitglied
neo2001 schrieb:
Wer hat das Problem noch (mit Build JWR66Y)? Gibt es überhaupt jemand, der auf JWR66Y aktualisiert hat und GPS wie gewohnt nutzen kann?
Ich bin mit Build JWR66V unterwegs. Habe auch kein GPS-Fix :angry:

Ein allgemeines Problem von 4.3?
 
gokpog

gokpog

Guru
Nein, ist kein allgemeines 4.3 Problem. Unter 4.3 ...V habe ich GPS schon benutzt, ...Y muss ich mal testen. Ich habe allerdings per factory image und nicht OTA das Update durchgeführt.
 
Dirk64

Dirk64

Lexikon
Gps Problem auch hier mit der Y, hab auf code.google.source gestern schon gepostet. Das Google das mit Priority small einstuft, ist der Hammer. Bin zurück auf meine deodexed JWR66V, damit hab ich keine Probleme.

Sent from GNex...
 
M

MilestoneAlex

Erfahrenes Mitglied
Ich bekomme zwar einen GPS-Lock mit JWR66Y, aber es dauert jedesmal mindestens 3-4 Minuten. Wenn ich die App (z.B. GPS Test) kurz verlasse und wieder zurückkehre, dauert es wieder so lange. Ziemlich unbrauchbar also.
Nach dem WLAN-Verbindungsfehler, von dem ich auch betroffen bin, jetzt das - ich habe bisher noch keine so verbuggte Android-Version erlebt.
 
N

neo2001

Fortgeschrittenes Mitglied
Dr. med den Rasen schrieb:
Ich bin mit Build JWR66V unterwegs. Habe auch kein GPS-Fix :angry:

Ein allgemeines Problem von 4.3?
Also mit JWR66V hatte ich noch keinerlei GPS-Probleme.
 
S

schwabenvogti

Neues Mitglied
Unter jwr66v keine probleme mit dem GPS, seit ota update auf y überhaupt kein GPS fix mehr. Weder bei google maps noch bei navigon.
 
P

pirate man

Ambitioniertes Mitglied
Na spitze, auch ich bin davon betroffen :mad:
 
Dirk64

Dirk64

Lexikon
Dann postet es doch BITTE auch im oben verlinkten Issue Tracker, hier wird Google so schnell nicht drauf aufmerksam. Je mehr Leute sich da melden, desto eher ist wohl ne Lösung zu erhoffen.

Sent from GNex...
 
P

pirate man

Ambitioniertes Mitglied
Habs soeben im Issue Tracker gepostet. Viele Einträge gibts ja noch nicht :(
 
L

lemmy123

Neues Mitglied
es werden so langsam mehr Einträge im Issue-Tracker bei Google.
Ich hab meins auch gemeldet.
 
isdn

isdn

Experte
Dito

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
F

#frank

Erfahrenes Mitglied
Dito
 
Dirk64

Dirk64

Lexikon
Dito=gemeldet?

Sent from GNex...
 
Dirk64

Dirk64

Lexikon
Ich hab jetzt Stunden damit verbracht und bei mir einen Fix erreicht. Wer probieren will, auf eigenes Risiko und bitte vorher Backup machen!!
Schnell ist anders und Google kann's bestimmt besser, für mich jedenfalls als vorläufige Zwischenlösung.
Flash in Recovery (Tested mit CWM)

http://www.sendspace.com/file/so24f8

Bitte um Rückmeldung;)

Sent from GNex...
 
gokpog

gokpog

Guru
Sorry, aber genau wegen diesen Meldungen gebe ich "issues" keinen "star" mehr oder nehme ihn nach nem halben Tag wieder weg. Für "Me too" und "ditto" reicht es auf den Stern ganz oben zu klicken.
Da nimmt mir jemand die Worte aus dem Mund: Issue 58459 - android - GPS issue after upgrading Galaxy Nexus to JB 4.3 - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting
Please don't write "same here"-post.
They annoy people that have starred the issues and make them unstar. Just star the issue and share on social networks or with friends.
Google will notice.
But...If you have a solution, please write it :)
Thanks!

Was die Sichtbarkeit anbelangt, ist das Product Forum wahrscheinlich der bessere Ort um Fehler zu melden. Wann bekommen die issues schon mal Rückmeldung von Google? Alle N7 2013 Themen (GPS, Touchscreen) wurden da relativ schnell als "wir schauen uns das Problem an" zurückgemeldet. Paulw ist da sehr aktiv: Google Mobile Help Forum
 
Dirk64

Dirk64

Lexikon
Den Star hab ich auch wieder raus genommen, alle paar Minuten ne Mail mit aussagelosem Kommentar.

Sent from GNex...
 
gokpog

gokpog

Guru
Dann ist das ein "relativ bekanntes" Problem. Wenn es ohne die a-GPS Hilfe geht, dann ist das ein Problem der Google Standort Server. Das trat schon ein, zwei mal auf und ist idr nach dem Wochenende wieder weg. Vielleicht nur Wartungsarbeiten?