kein MMS-Empfang von nicht-Android-Geräten

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Ich habe ein ungerootetes Galaxy Nexus mit Stock-ROM (4.2.2). Für SMS/MMS nutze ich Handcent (4.9.1). Vorab kann ich sagen, dass ich sowohl schon einige MMS erfolgreich versenden konnte, als auch bereits einige MMS (von anderen Android-Handy auch auch im iPhone) erfolgreich empfangen konnte.

Nun bekam ich aber letztens eine MMS von einem "normalen" Handy (also weder mit Android-, noch mit iOS-Betriebssystem). Der Empfang der MMS wurde mir sowohl in Handcent, als auch in der Stock-App angezeigt, allerdings nur mit dem Hinweis "Herunterladen...". Weder in der Stock-App, noch über Handcent konnte ich die MMS allerdings abrufen/anzeigen lassen.

Da der Empfang ansonsten einwandfrei funktionert (und ich mir auch die MMS-Konfiguration noch mal aufs Handy gesendet habe) und das in diesem Fall auch keinen Unterschied macht, ob ich Handcent oder die Stock-App benutze, gehe ich davon aus, dass all das bei dem Problem keine Rolle spielt.

Bei der Recherche habe ich nun inzwischen herausgefunden, dass Android ab einer bestimmten Version keine MMS von nicht-Android oder nicht-iOS-Handys verarbeiten kann.

Wie kann das denn sein? Ich dachte, MMS unterlägen einem gewissen Standard. Wieso verschließt sich da Android?

Gibt es eine Möglichkeit von allen Absendern MMS empfangen zu können?
 
mittelhessen schrieb:
Wie kann das denn sein? Ich dachte, MMS unterlägen einem gewissen Standard. Wieso verschließt sich da Android?
Gibt es eine Möglichkeit von allen Absendern MMS empfangen zu können?
Hier und ff. hab ich ja schon reichlich "Erfahrungswerte" sammeln können.:angry:
Dazu kommen wieder neue Erkenntnisse vom Wochenende.
Ich habe nach langer Zeit mal wieder eine MMS bekommen;) und weil wieder eine Anzeige bzw. Übermittlung nicht möglich war,
habe ich über die Business-Hotline von Vodafone supertolle Unterstützung erhalten :thumbup: (wenn auch bislang ohne Erfolg).
Die waren echt klasse und super bemüht, dem Problem beizukommen.
Alles Rücksetzen (der APN), GN neu starten, Cache der App löschen hat nichts gebracht.
Auch mit Handy-Code *133# war kein Erfolg zu vermelden. Trotz der positiven Bestätigung.
Löschen bzw. Rücksetzen der APN oder Anpassung nach den Einstellungshinweisen von dieser Vodafone-Seite haben auch nicht geholfen.
Diesmal hat sogar die temporäre Installation von Handcent keine Anzeige der MMS gebracht.

Auf Werkseinstellungen (letzte Empfehlung) möchte derzeit noch nicht zurück, da es ja scheinbar kaum Aussicht auf Besserung gibt...:(

Merkwürden ist, das z.B. über SMS-Popup die MMS angekündigt werden, dann aber beim Tab drauf nichts in den Apps (STD oder Handcent) zu sehen ist.

Evtl. gibt es ja irgendwann noch neue Erkenntnisse.:blushing:
Gruß
Schotti
 
Hallo. Musst erst mal eine MMS verschicken. Er dann kannst du welche empfangen. Musst natürlich ut dem mobilen Netzwerk verbunden sein.

Grüße backy :)

Gekritzelt mit meinem Galaxy
 
@Sch@tti: Genauso stellte es sich bei mir dar! Die üblichen Schritte, wie Neustart des Handys, löschen des Caches der SMS/MMS-App usw. habe ich ebenfalls versucht. Genauso bin ich ebenso UltraCard-Nutzer und habe die *133# abgesetzt (wobei ich die zweite SIM schon seit mehreren Wochen nicht mehr genutzt habe). Weiter bin ich bisher leider auch nicht gekommen. Die Vodafone-Hotline teilte mir mit, dass es keine Möglichkeit gäbe den Empfang einer MMS neu zu triggern (ausser ggf. mit einem Neustart des Handys).

@backylasek: Erst lesen, dann schreiben! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
:D

Tja,... schön Shiet!:angry:
Gestern konnte ich die MMS immer noch mal dadurch erkennen, das SMS-Popup über die Anzahl an MMS (die von Vodafone kamen)
insgesamt vier offene MMS/SMS "ankündigte".
Erneut erzeugen konnte ich diese, wenn ich eine SMS (über's D2-Portal) an mich geschickt habe.
IMG_20130527_082540.JPG
Heute sehe ich auch darüber keine offenen MMS mehr.:laugh:

Gruß
Schotti
 
@mittelhessen: kurzer Nachtrag zu "unserem" Problem.

Nach dem zwei (Test-)MMS von Vodafone (von 'nem eif:cool:ne) nicht angezeigt wurden, obwohl von SMS-Popup als Eingang gemeldet
und zwei MMS als Rückmeldung von meinem GN bis gestern noch auf "wird gesendet" standen, hab ich eigentlich nichts weiter gemacht.
Einzig eine Statusabfrage mit *132#, die die MMS-Empfangsmöglichkeit bestätigt, habe ich noch versucht.

Dann gestern Morgen, ein neuer Versuch mit 'ner MMS von dem iPhone, welches schon am Samstag nicht klappte:
*wunder* innerhalb weniger Sekunden(!) war die MMS eingetrudelt und wurde inkl. Bild auch angezeigt!:scared:
Sehr, sehr merkwürden! Ich kann mir nicht wirklich 'n Reim drauf machen.
Einzig eine Veränderung ist mir dann bei der Vielzahl der Konfig-Versuche noch eingefallen: ich hatte irgendwann die APN gelöscht und
die Standardwerte geladen (die ja vom Provider kommen).
Und weil mit diesen Standardwerten nichts ging, habe ich von der Vodafone-Hilfe-Seite nur eine Option angepasst: die Authentifizierung von
"keine" auf CHAP umgestellt.
Ob's damit jetzt dauerhaft die MMS-Zustellung ermöglicht?
Ich werde es beobachten. Zwei MMS, die ich danach verschickt habe, wurden ebenfalls umgehend zugestellt und hingen nicht ewig
in der Warteschlange.

Gruß
Schotti

P.S.: es ist zudem immer wichtig, die Option Speichern zu nutzen:
CHAP.jpg
Auch wenn man bei Tab auf den Return-Button & wieder zurück die Einstellungen als geändert sieht!
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.789
flipsns
F
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.805
rl2664
R
Zurück
Oben Unten