Leidiges Thema MMS

0

0815benutzer

Neues Mitglied
1
Moin,
Habe bei der Durchsicht des Forums hier nichts dazu gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand weiter:
Eine Bekannte hat beim Versenden von MMS mit ihre Nexus das Problem, das ständig beim Versenden das Datennetz zusammenbricht. Egal ob 2G oder 3G. Empfangen geht problemlos. Netzanbieter ist eplus und das Handy von o2.
Ist das Problem bekannt?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Schau ob der MMS Zugangspunkt (APN) stimmt.

Die richtigen Daten kriegst auf der Seite deines Anbieters..

Könnte gut sein das da noch die Daten von O2 drin sind..


Gib dann bitte wieder hier Bescheid..das man das Thema ggf. schließen, verschieben oder so belassen kann.

Weil eigentlich is es kein Problem das in GNex Bereich gehört, wenns mit der APN zusammenhängt ( drück aber mal nen Auge zu ;) ). Erst wenns mit der richtigen APN auch nicht tut ists hier ein richtig.
 
Also der APN stimmt. Eben nochmal neu eingegeben und versucht, aber keine Besserung. Darum auch meine Frage. ;-)
Kann es vielleicht nen Brandingproblem sein? Bin nicht sicher welche Software o2 da ausliefert.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
OK :)

Nee, wäre mir neu.. wenn die APN stimmt muss es gehn.
Mal zum Test nen alternatives SMS/MMS Programm genutzt? Handcent, Go SMS, ect..
 
Tschuldigung, wenn ich den alten Beitrag aufwärme.:blushing:
Aberrrr: mit GN und JB (4.1.1) funzt scheinbar kein MMS-Empfang (Versand).
Was hab ich schon probiert:
* zweimal mit der Vodafone-Hotline telefoniert, weil alle Hinweise, die ich hier oder auf anderen Seiten im Netz gefunden habe, bisher nicht geholfen haben.
* APN neu erstellt mit (merkwürdiger) Anweisung des Hotline-Mitarbeiters
* APN "zurückgesetzt" - damit wurden wieder zwei NEUE erstellt
* Diese Einstellungen:
Name (Vodafone DE-MMS)
APN (event.vodafone.de)
Proxy (nicht definiert)
Port (nicht definiert)
Nutzername (nicht def.)
Passwort (nicht def.)
Server (nicht def.)
MMSC (http://139.7.24.1/servlets/mms)
MMS-Proxy (139.7.29.17)
MMS-Port (80)
MCC (262)
MNC (02)
Authentifizierungstyp (nicht def.)
APN-Typ (default) ---->(von Handymeister) weil mit MMS das Menue sofort wieder umschaltet!
APN-Typ (mms) entsprechend der Erklärung von Thomas
APN-Protokoll (IPv4)
ausgegraut ist: APN aktivieren/deaktivieren (Häkchen ist gesetzt)
Träger (Keine Angabe)
genutzt, leider OHNE Erfolg.
* selbst 'ne MMS verschickt - bleibt hängen mit "Wird gesendet"
*usw., usw.
Diese Hinweise von Thomas kenne ich auch.

Letzter Hinweis im 2ten Hotline-Gespräch: ich solle doch in 'nen Vodafone-Shop gehen.:blink:

Hat irgendwer noch 'ne Idee?
Eigenartigerweise kann man bei Vodafone noch nicht mal das GN im Konfigurator auswählen. :(

P.S.: vor gut 2 Monaten habe ich bereits mehrere MMS, wenn auch mit vielen Stunden Verzögerung, erhalten (also vor JellyBean)

Gruß
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der Empfang noch (leider). Bekomme öfters so blöde Werbe-MMS, wo ich allerdings gar nicht richtig weis von dem die sind und sie daher auch nicht abstellen kann.

Aber mit JB funktioniert es also noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit dem xten Anlauf (jetzt mal über meinen Account) dieses gefunden:
Hilfe
Samsung Galaxy Nexus
(Anmerk: ist evtl. etwas für die Moderaten zur Aufnahme in die FAQ?)
Also ist es doch möglich, den Konfigurator für das GN zu nutzen. ;)
Damit konnte ich mir diese zwei Hinweise erstellen (ausdrucken):
Anhang anzeigen hilfe.vodafone.de_So richten Sie Ihr Handy für das Internet ein_ManualsInstruction=934010.pdf
Anhang anzeigen hilfe.vodafone.de_So richten Sie Ihr Handy für MMS ein_ManualsInstruction=933998.pdf
Nur...:glare:die zwei seit gestern 8 Uhr an mich verschickten MMS sind bislang immer noch nicht sichtbar bzw. angekommen.:angry:
Ich lösche jetzt wohl mal die beiden betroffenen MMS in der Hoffnung, dass es sich danach berappelt.
Gruß
Schotti
 
Wie gestern schon angedeutet, habe ich die zwei (möglicherweise blockierenden) MMS gelöscht.
Weil dann mit den gewählten Einstellungen noch nicht mal mehr über D2-Portal geschickte SMS reinkamen,
hab ich die Option "Auf Standard zurücksetzen" gewählt.
Damit werden, unabhängig von bereits erstellten, zwei neue APN mit den gültigen Optionen direkt von Vodafone erstellt.
So klappte dann plötzlich der SMS- und der MMS-Empfang wieder.:scared:
MMS sogar so schnell, wie man es auch von SMS gewohnt ist (und nicht wie vor 2 Monaten über Stunden
verzögert - mit permanentem Hinweis "Ladevorgang wird ausgeführt").
Alles wird (ist) gut. ;)
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ich muss das Thema nochmal rausholen:

Auch bei mir funktionieren seit dem letzten OTA-Update keine MMS mehr. Provider ist Vodafone. APN-Einstellungen wurden nicht verändert. Dann mit den Angaben auf der VF-Homepage verlichen und schleßlich auch erfolglos auf Standard zurückgesetzt.

Ich hatte bisher nur 2G-Netze genutzt und Paketdaten ausgeschaltet, da mein Vertrag keine Datenflat enthält.
Für MMS verschicken/empfangen musste ich dann nur in den Einstellen den Haken für "Paketdaten nutzen" setzen und schon haben MMS funktioniert. Danach natürlich wieder ausgeschaltet, um keinen Daten-Traffic zu erzeugen.

Seit dem letzten Update existiert der Menüpunkt nicht mehr. Stattdessen heißt die Option nun "Daten aktiviert - Datenzugriff über Mobilfunknetz". Aber beim Aktivieren funktioniert nun MMS trotzdem nicht.

Jemand eine Idee?
 
HMweb schrieb:
Jemand eine Idee?
Ist ja schon länger her.:blushing:
Aber ich find leider auch keine Lösung. Gleiches Problem wie im August!:mad2:
Kommentar lautet "Ladevorgang wird ausgeführt" und li. daneben noch das Ablaufdatum.
Aber nichts rührt sich i.S. MMS seit gestern Abend 19 Uhr.
APN-Rücksetzung etc. hilft ebenfalls nicht weiter.

Gruß
Schotti
 
Neueste Erkenntnis (möglicherweise Problem zwischen iPhone und Android):
iPhone can't mms to android?
Das werde ich mal weiter verfolgen.
Oder kennt jemand solchen einen Fix?
Gruß
Schotti

P.S.: ich glaub's fast nicht.:mad2:
Das scheint ja kein unbekanntes Problem zu sein:
How To Fix People Not Getting Picture Messages from Your Android Device - TheUnlockrTheUnlockr
Mein Englisch ist nicht wirklich gut. Aber das hab ich verstanden.:crying:
Bin ich denn alleine mit IPhone-Freunden beglückt, die MMS an ihre "Android-Freunde" verschicken?

Edit II: eine, an mehreren Stellen empfohlene Lösung, ist im Prinzip nicht mein Wunschgedanke.:mad:
Dafür extra die Handcent SMS - App installieren, die ich eigentlich gar nicht haben will, hat zumindest die noch offene MMS von gestern auf mein GN gebracht.
Dolle find ich die Lösung aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das MMS-Problem generell, von Leuten mit iPhone bis hin zu alten Nokias. Auch das kürzliche Update auf 4.1.2 hat das Problem nicht behoben.

Ist mein erstes Android. Schon ziemlich enttäuschend, da es ja auch nicht der einzige Fehler an dem Gerät ist :unsure:
 
Guten Morgen.

Es gibt einen Weg MMs auf dem Android zu empfangen. Er ist allerdings umständlich, funktioniert aber zu 100 %.

Unter den APNs die Datenverbindung bearbeiten und statt Web . Vodafone . De in wep.vodafone1.de umbenennen.

Nun sollte der Versand um Empfang von MMS klappen.

Surfen kann man allerdings nicht mehr.
Dazu die Apn wieder umbenennen. :)

Grüße Kaz

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe seltsamerweise überhaupt keine Probleme mit mms zu eierfon & Konsorten.

Kann es sein, dass es ein Netzbetreiberspezifisches Problem ist?

Ich habe nur Ziele innerhalb des Telekom-Netzes...
 
N1ckname schrieb:
mit mms zu eierfon & Konsorten.
...scheint auch nicht das Problem!:unsure:
iPhone can't mms to android?;)
(siehe Link oben)

Und weiß der Geier, warum es mal geht (wie testweise eben grad) und mal nicht.:blushing:

Gruß
Schotti
 
Ich hatte das Problem auch mit MMS,
Bis ich eben bei T-Mobile angerufen habe und man sagte mir ich solle mir eine MMS selbst schicken und das hat funktioniert von meinem Gerät an meine Telefonnummer an dieses eigene Gerät. Ich habe nicht lange überlegt und hab's einfach gemacht und siehe es funktioniert. Ich denke dabei an halb intelligente Netze und Geräte.

Also so geht's auch und zwar ohne lange Geräteeinstellungen, Porteinstellungen, Parametereinstellungen und so weiter.

Es grüßt euch, Michael

Text gesprochen und gesendet von meinem Galaxy Nexus :)
 
Auch wenn es nerven mag, alle bisherigen Tipps haben mir nicht weitergeholfen. Das Senden und der Empfang von MMS ist mit meinem Nexus zur Zeit nicht machbar.

Genutzt wird das Gerät mit einer SIM von BILDmobil, die das D2 Netz nutzt. Die Einstellungen wurden von der HP übernommen BILDmobil - BILDmobil FAQ - alle Antworten gibt's hier.

Die Hotline gab mir folgende Einstellungen für MMS durch:

Name: MMSAPN: event.vodafone.deProxy: Nicht festgelegtPort: Nicht festgelegtNutzername: Nicht festgelegtPasswort: Nicht festgelegtServer: Nicht festgelegtMMSC: Nicht festgelegtMMS Proxy: Nicht festgelegtMMS Port: Nicht festgelegtMCC: 262MNC: 02Authentifizierungstyp: Nicht festgelegtAPN-Typ: defaultAPN-Protokoll: IPv4Träger: Keine Angabe​
Wählen Sie Menü.Wählen Sie Speichern, um die Konfiguration abzuschließen. Als Resultat habe ich nun 2 APNs, die beide aktivierbar sind, was aber nicht richtig sein kann.Mit den Einstellungen von Vodafone direkt habe ich auch schon experimentiert, nutzte aber nichts. Meistens sitzt der Depp ja vor dem Gerät, vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen.Vielen Dank im Vorraus
 
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig - typisch Hotline... :blink:

Die korrekten Einstellungen für Vodafone lauten:

Name: Vodafone MMS
APN: event.vodafone.de
MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
MMS-Proxy: 139.007.029.017
MMS-Port: 80
MCC: 262
MNC: 02

Authentifizierungs-Typ:chap
APN-Typ:mms

Die nicht genannten Einträge bleiben leer bzw. auf Defaultwerten; das ganze als zweiten APN abspeichern - nicht wundern, wenn dieser Eintrag keinen "grünen" Punkt bekommt, das ist richtig so.
 
Es liegt eig nie am Handy. Sondern eig immer am netzeinstellungen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Vodafone Einstellungen hatte ich auch genauso schon ausgetestet.

Da ich das Nexus noch nicht so lange habe, mache ich vielleicht auch noch einen zusätzlichen Denkfehler. Bei meinem alten HTC Hero ging der Versand problemlos, eine Internetverbindung wurde nicht benötigt. Das ist bei dem Nexus nicht mehr so, oder?
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kaethe
Antworten
2
Aufrufe
1.108
Ladylike871
Ladylike871
M
Antworten
5
Aufrufe
2.494
Schotti
Schotti
B
  • Gesperrt
  • Blitzkönig
Antworten
1
Aufrufe
1.062
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten