Kein SD-Kartenslot beim Galaxy Nexus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rotesmofa schrieb:
hmm?

Der interne Speicher lässt sich wie jede Sdcard bei anderen Androiden ansprechen. Für mich hat das beim Testen von Apps die auf SD Karten Speicher zugreifen keinen Unterschied gemacht.

Im Gegenteil, tut euch das nicht an ein anderes Gerät zu verwenden, da findet man die tollsten Bugs. Angefangen von Treibern die komplette Verbindungen wegfiltern oder nicht funktionalen Sensoren, plötzliche Abstürze.
=> Wenn App entwicklung ansteht dann auf Nexus Hardware setzen!

Gruß
Rotesmofa

Genau so sieht das aus. gut geschrieben. Ich kann mich dem nur anschließen. Eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesen Thema schreiben, da hier wohl das Verständnis dafür fehlt.

Das verschieben von Anwendungen, auf das Filesystem /sdcard, ist in Android nicht vorgesehen und kann zu unschönen Nebenwirkungen führen.

Wenn ich eine Anwendung auf einen Nexus entwickele, dann läuft das auf jeder Android-Plattform. Wenn ich aber eine App auf einen HTC oder LG oder .... entwickele und den Kartenslot mit einbinde, dann läuft die Anwendung eben nur auf diesen Phones. Der Market ist voll mit solchen Anwendungen.

Gruß
Alex.S
 
Tatsächlich?

Wie kannst Du beim Nexus S testen:

User entfernt Karte, Karte fehlt also?

User verändert Daten ausserhalb des Geräts, setzt Karte dann wieder ein?

User tauscht Karte gegen eine mit älteren, inzwischen ungültigen Karten, danch wieder Tausch gegen die vorherige?

Ich möchte testen: Karte wird voll. Dazu setze ich eine 1GB Karte ein, und fülle sie so weit, dass irgendwann in den nächsten 5 Minuten einer der Gründe für "Karte voll" auftritt. Ist bei 32G deutlich aufwendiger.

Test: Programm hat einen noch unerkannten Fehler.Fehler. Beabsichtigt: Wenn Karte voll, älteste Daten löschen. Tatsächlich: App löscht die gesamte Karte! Das ist bei fest eingebauter Karte dann schon etwas unangenehm... . Für solche Fälle habe ich mehrere Karten, und kann binnen 20 Sekunden - Kartentausch - wieder weiter arbeiten.

Edit.: Ich bin übrigens Deiner Meinung, dass amn am besten auf Nexus entwickeln sollte. Und genau das tue ich ja: N1. Und das hat einen SD-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
klausa2 schrieb:
Tatsächlich?

Wie kannst Du beim Nexus S testen:

User entfernt Karte, Karte fehlt also?

User verändert Daten ausserhalb des Geräts, setzt Karte dann wieder ein?

User tauscht Karte gegen eine mit älteren, inzwischen ungültigen Karten, danch wieder Tausch gegen die vorherige?

Ich möchte testen: Karte wird voll. Dazu setze ich eine 1GB Karte ein, und fülle sie so weit, dass irgendwann in den nächsten 5 Minuten einer der Gründe für "Karte voll" auftritt. Ist bei 32G deutlich aufwendiger.

Test: Programm hat einen noch unerkannten Fehler.Fehler. Beabsichtigt: Wenn Karte voll, älteste Daten löschen. Tatsächlich: App löscht die gesamte Karte! Das ist bei fest eingebauter Karte dann schon etwas unangenehm... . Für solche Fälle habe ich mehrere Karten, und kann binnen 20 Sekunden - Kartentausch - wieder weiter arbeiten.
Das brauche ich nicht zu testen, da auf der Ex.-SD nur Daten liegen sollten, die der USER selber dort abgelegt hat. Und ob Ex-SD voll ist oder fehlt sollte dem Gesamtsystem schnuppe sein.

Wenn Du aber so einen Wert drauf legst, dann musst Du das eben auf einen Phone mit Ex.-SD-Slot testen und damit die Einschränkung in kauf nehmen, das es nicht auf allen Phones läuft. Wo ist das Problem.

Und noch einmal: In Android ist es nicht vorgesehen, Anwendungen auf das Filesystem /sdcard zu verschieben. Wenn es trotzdem gemacht wird, dann muss man eben mit den daraus entstehenden Problemen leben.

Gruß
Alex.S
 
Ich rede ja nur von Daten, nicht von Apps selbst. Und Apps sollen und dürfen Daten auf SD speichern. Z.B. Wörterbücher, Zeitungen, Bilder, Textdokumente etc. Diese Daten können und sollen von Benutzer verändert und aktualisert werden.

Die meisten Android Geräte haben einen SD-Slot. Die von mir beschriebenen Usecases sind daher möglich und MÜSSEN deshalb, selbst wenn sie vielleicht nur sehr selten vorkommen, von Entwickler berücksichtigt und getestet werden. Das ist mit einem Gerät ohne SD-Slot nur unzureichend oder mit hohem zeitlichen Aufwand möglich.

Ein anderer Aspekt, der mit dem Entwicklerstandpunkt nichts zu tun hat, ist der Datenaustausch. Ich habe eine class 10 sd-card. Vor einem Jahr hatte ich noch nur class 2. Ich kann mir, falls es sich als sinnvoll und nützlich erweisen sollte, auch eine andere, z.B. noch schnellere kaufen. Die gibts es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht irgendwann. Diese Upgrademöglichkeit habe ich ohne sd-Slot nicht.

Wenn ich das Handy per usb-Kabel mit dem PC verbinde, und die sd-karte per Android Software dem PC als Wechseldatenträger zu Verfügung stelle, dann kann ich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von PC Daten auf die im Handy befindliche SD-Karte schreiben oder von ihr lesen.

Wenn ich hingegen die Karte aus dem Handy nehme, sie in einen Adapter stecke den ich dan in einen usb-Slot des PC stecke, dann habe ich in meinem Fall eine etwa 3 mal höhere Datentransferrate. Das macht bei z.B. 8GB MP3 Daten eine ganze Menge aus.

OK, dieser Faktor von 3 kann daran liegen, dass das N! eben zu langsam ist. Aber zumindest habe ich diese Option, im Gegensatz zum NS.
 
Wie kannst Du beim Nexus S testen:

User entfernt Karte, Karte fehlt also?
unmount /sdcard, geht sogar in den Einstellungen.

User verändert Daten ausserhalb des Geräts, setzt Karte dann wieder ein?

User tauscht Karte gegen eine mit älteren, inzwischen ungültigen Karten, danch wieder Tausch gegen die vorherige?
Das ist richtig, das geht nicht. Könntest du aber auch mit einem zusätzlichen SD-Kartenslot nicht testen. "/sdcard" wird immer auf dem interen Speicher liegen, auch wenn du eine weitere Karte einschieben könntest.

Für solche Tests brauchst du immer noch ein Handy zusätzlich, auf dem /sdcard auch tatsächlich eine SD-Karte ist und nicht nur ein irgendwo hin gemounteter Ordner. Dafür ist das Nexus S und auch das kommende Galaxy Nexus ungeeignet.


Das soll jetzt keine Wertung "für oder gegen" einen SD-Kartenslot sein. Da ab Android 3.2 SD-Karten nativ unterstützt werden und nicht mehr jeder Hersteller sein eigenes Ding bauen muss, wäre das sogar sehr wünschenswert gewesen.
 
Stimmt, unf zum Glück habe ich ja noch das N1, das ich zum Testen solcher Dinge verwenden kann.

Abgesehen von diesem Detail und dem Grafikprozessor finde ich das GN auch ganz gut, und vermutlich werde ich es mir auch kaufen, sobald der Preis etwas gesunken ist.
 
NEIIIIIIIIINNNNNN... Keine SD-Karteslot, ein nicht mehr zeitgemäßer GPU und nun das .... Galaxy Nexus werde ich anscheinend doch nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aerox schrieb:
NEIIIIIIIIINNNNNN... Keine SD-Karteslot, ein nicht mehr zeitgemäßer GPU und nun das .... Galaxy Nexus werde ich anscheinend doch nicht kaufen

War doch von Anfang an klar!?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was war klar? verstehe den artikel nicht ganz
 
Dass das Galaxy Nexus keinen SD-Slot bekommt. Hat bisher keines der Nexus-Geräte afaik.
 
neandertaler19 schrieb:
Dass das Galaxy Nexus keinen SD-Slot bekommt. Hat bisher keines der Nexus-Geräte afaik.


Doch! Das Nexus One!

Lg
 
field1987 schrieb:
Doch! Das Nexus One!

Lg

Weil HTC es bis heute nicht schafft, mehr als 5GB internen Speicher zu verbauen.

Ich kann ohne die SD eigentlich auch ganz gut leben.
Man kann ja viele Sachen in die Cloud verschieben. Wenn, dann würde ich allerdings die 32er Variante bevorzugen.

Getalptalkt von unterwegs
 
Doch, das Nexus One hatte einen.
 
Habe ne 16er und die ist hinter dem akku. Also quasi fest verbaut. Habe die noch nie raus genommen. Die karte ist nicht mal 3/4 voll. Und das meiste davon ist cm7. Würde aber (wenn es ein Radio hat) die 32er nehmen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
cp2306 schrieb:
Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso nicht in alle Geräte ein Sd-Slot eingebaut wird. Gerade MicroSd nimmt kaum Platz weg und schafft sehr viele Vorteile und damit auch gleichzeitig mehr Käufer.
Es gibt einen einfachen Grund: Jede SD-Karte ist erst einmal mit FAT32 formatiert. Darauf hat Microsoft ein Patent. Jeder der ein Gerät anbietet, welches SD-Karten so einlesen kann, ohne dass sie vorher mit einem freien Format (bspw. ext2) formatiert wurden, muss an MS Gebühren bezahlen. Das ist übrigens der Grund, warum MS an Android bald mehr verdient als die Gerätehersteller. Wegen den FAT32-Treibern, die HTC und andere zusätzlich einsetzen.

Aus diesem Dilemma gibt es nur zwei Wege: 1. auf SD-Karten verzichten, 2. SD-Karten beim Einlegen neu formatieren. Nur dann würden 95% aller Benutzer wieder aufheulen, weil sich die Karte eben nicht mehr so ohne weiteres unter Windows verwenden ließe. Linuxianer haben da kein Problem und bei Mac weiß ich es nicht.

Deshalb hat das iPhone keinen SD-Slot und deshalb werden immer weniger der neuen Androiden in Zukunft einen haben. Spart Geld und Abhängigkeit. Zumal MS damit protzt an Android (oder dem zu Grunde liegenden Linux) Patentansprüche zu besitzen. Was so aber vollkommener Blödsinn ist. Nur wer macht sich die Mühe das auseinander zu puzzeln?

Dann doch lieber auf den SD-Slot verzichten (denken sich Google und Samsung)!
 
  • Danke
Reaktionen: hermez, King_Rollo, n8schicht und 2 andere
Platz kostet es leider auch, wenn auch nicht viel und es kostet Zeit da Google seit Honeycomb ab Werk AFAIK keine SD Treiber in Android einbaut - das muss wenn dann der Hersteller selber coden und das dauert - siehe Motorola Xoom. Ich denke wir werden so schnell kein Nexus mit SD sehen
 
Ich sehe sowieso keinen Sinn in den SD-Karten Slots.

Ich hatte vor dem jetzigen Liquid A1 ein Samsung GT-I7500 mit 8GB internem Speicher. Etwas unter einem Gigabyte (~940MB) waren für Apps verfügbar.
Das reicht in meinen Augen vollkommen aus, ich hab jeden App die mir gefiel installiert und hatte niemals Speicherprobleme.
Bei dem Liquid A1 sieht die Sache ganz anders aus.
Da hab ich ~120MB für Apps frei. Das ist ziemlich kontraproduktiv, da ich so einige Apps auf die SD-Karte verschieben muss und so nicht nur die ganzen Apps, sondern auch das Menü recht träge läuft, da ich nur eine Class 4 SD-Karte hab. Umso weniger Apps auf der SD-Karte, umso geschmeidiger das Gesamtpaket. Also verzichte ich auf einige Apps und habe nur das wesentliche installiert.

Da war mit das Galaxy doch viel lieber, denn da hatte ich a) viel mehr Platz für Apps und b) reichen mir persönlich ~6,5GB Telefonspeicher locker aus.
Ich habe eine nicht gerade kleine Musiksammlung auf meinem Desktop PC (~270GB Musik) aber deshalb brauch ich doch nicht unzählige GB aufs Smartphone laden? Mal angenommen ich würde 10GB Musik auf mein Smartphone laden. Davon würde ich mindestens 90% doch nur sehr sehr selten oder garnicht hören.

Ich werde mir das 16GB Modell holen, da es weit über dem liegt, das ich eigentlich benötige. Für alle anderen sollten auch 32GB mehr als genug Platz für alles andere haben. Denn diejenigen die sich jetzt denken "32GB sind mir jetzt aber wirklich zu wenig, ich will nen SD-Karten Slot!" sollten sich mal ernsthaft darüber Gedanken machen, ob man so viel Speicher unterwegs überhaupt braucht.

Beste Grüße,
c00x
 
Das Problem ist ja eher, das es wahrscheinlich keine 32gb Version geben wird ... zumindest nicht in Europa ...

Siehe Galaxy S1+2
 
Paddi schrieb:
Das Problem ist ja eher, das es wahrscheinlich keine 32gb Version geben wird ... zumindest nicht in Europa ...

Siehe Galaxy S1+2

Wozu denn mehr Platz? Ich verstehe das überhaupt nicht! Ich habe einen Galaxy S, der hat nur 8GB Speicherplatz, eine Karte habe ich nicht drinne.

Ich habe max. 3GB Speicherplatz besetzt. Viele Spiele, Musik über Google Music, Dokumente in der Cloud. Wenn ich da an 16 GB denke, dann ist es wirklich super!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
433
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.105
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.204
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten