Kein SD-Kartenslot beim Galaxy Nexus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil bei mir - wie einige Posts zuvor schon gesagt - dieses Bild zum Alltag geworden ist, freue ich mich auf die 16GB Version vom Galaxy Nexus. Mehr als 16GB sind meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.
 

Anhänge

  • screen_20111023_1925.png
    screen_20111023_1925.png
    10,2 KB · Aufrufe: 440
@Speicherplatz-Nörgler:

Das geht aber nicht allen so ;) , nicht wenige brauchen einfach mehr Speicherplatz.

Aussagen wie " das kann ich ja überhaupt nicht verstehen das man mehr als 8GB Speicherplatz braucht" halte ich für überflüssig :rolleyes2:

Mein Smartphone ist eine Multimedia-Maschine, so wird mir egal wo ich bin nie langweilig :razz:

Ich habe eine 32GB Speicherkarte , 5,11GB Frei.

Ein paar GB Musik,Filme,Serien, Spiele ( Gameloft 3D Games sind nicht selten 1GB groß), Fotos , ein paar Roms/Back Ups zum testen... mit 16GB käme ich einfach nicht zurecht. 32GB sollten aber reichen :)
 
ehrles schrieb:
@Speicherplatz-Nörgler:

Das geht aber nicht allen so ;) , nicht wenige brauchen einfach mehr Speicherplatz.

Aussagen wie " das kann ich ja überhaupt nicht verstehen das man mehr als 8GB Speicherplatz braucht" halte ich für überflüssig :rolleyes2:

Mein Smartphone ist eine Multimedia-Maschine, so wird mir egal wo ich bin nie langweilig :razz:

Ich habe eine 32GB Speicherkarte , 5,11GB Frei.

Ein paar GB Musik,Filme,Serien, Spiele ( Gameloft 3D Games sind nicht selten 1GB groß), Fotos , ein paar Roms/Back Ups zum testen... mit 16GB käme ich einfach nicht zurecht. 32GB sollten aber reichen :)

Ja, es nervt, dass Gameloft-Spiele die externe SD-Karte nicht erkennen oder es einfach nicht wollen. Der interne Speicher von 16GB beim S2 wird auch langsam knapp bei mir (noch 3GB frei)
 
delpiero223 schrieb:
Ja, es nervt, dass Gameloft-Spiele die externe SD-Karte nicht erkennen oder es einfach nicht wollen. Der interne Speicher von 16GB beim S2 wird auch langsam knapp bei mir (noch 3GB frei)

Das ist aber eigentlich kein Problem, der restliche Kram wird einfach auf die SD geschoben ;) ( das S2 unterstützt ja sogar die Sandisk 64GB micro SDXC) Das geht beim Galaxy Nexus aber nicht, sollte nur eine 16GB Version in Europa erscheinen -> K.0 Kriterium für MICH. :(
 
ehrles schrieb:
Das ist aber eigentlich kein Problem, der restliche Kram wird einfach auf die SD geschoben ;)

Das geht? Bei mir ließen sich die Daten der Gameloft Games nie auf meine 16Gb SD Karte schieben.
Wenn Europa wirklich nur die 16Gb Variante bekommen würde, wäre das für mich ein K.O. Kriterium. Ein Smartphone ist für mich nunmal eine Multimediamaschine, da kommen halt Spiele, Musik, Bilder etc drauf. Mit aufgenommenen HD Videos wird der Speicherplatz dann ganz knapp.
 
@ehrles

Das S2 unterstützt leider kein App2SD

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
echt nicht? wie ist denn der speicher aufgeteilt? Bei meinem Flyer sind so ca. 8 Gig der 32 für Apps, der Rest wird als SD angesprochen und im SD ordner gibt einen unterordner für ext_sd - ich hab aber nie probiert wohin app2sd schiebt weil ich das nie gebraucht habe bei dem app speicher
 
App 2SD scheint es auf die interne SD, also den Rest des internen Speichers. Dieser beträgt beim S2 jedoch nur knapp 2GB.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Mit "restlichem Kram" habe ich eigentlich normale Dateien gemeint die auf dem internen Speicher liegen, die schiebst du dann auf die SD. Ein interner Speicher von 16GB sollte doch wirklich für Apps ausreichen.
Edit: ok jetzt hab ichs verstanden, 2 GB sind wirklich nicht viel wenn man den ganzen Gameloft-Mist spielen möchte.
 
was? Apps2Sd schiebt es auf die sd wo 12,5 gb frei sind. da landen auch die dateien der gameloft spiele. Die 2 GB sind nur für die apk dateien also die apps da.

Beim Nexus wirds so sein wie bei Honeycomb. Da sind ca.13,5 gb frei für apps plus alles andere...

Die 2 GB reichen auch locker für apps des s2. hab 160 apps druff und 1,3 Gb belegt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
garak schrieb:
Es gibt einen einfachen Grund: Jede SD-Karte ist erst einmal mit FAT32 formatiert. Darauf hat Microsoft ein Patent. Jeder der ein Gerät anbietet, welches SD-Karten so einlesen kann, ohne dass sie vorher mit einem freien Format (bspw. ext2) formatiert wurden, muss an MS Gebühren bezahlen. Das ist übrigens der Grund, warum MS an Android bald mehr verdient als die Gerätehersteller. Wegen den FAT32-Treibern, die HTC und andere zusätzlich einsetzen.

Aus diesem Dilemma gibt es nur zwei Wege: 1. auf SD-Karten verzichten, 2. SD-Karten beim Einlegen neu formatieren. Nur dann würden 95% aller Benutzer wieder aufheulen, weil sich die Karte eben nicht mehr so ohne weiteres unter Windows verwenden ließe. Linuxianer haben da kein Problem und bei Mac weiß ich es nicht.

Deshalb hat das iPhone keinen SD-Slot und deshalb werden immer weniger der neuen Androiden in Zukunft einen haben. Spart Geld und Abhängigkeit. Zumal MS damit protzt an Android (oder dem zu Grunde liegenden Linux) Patentansprüche zu besitzen. Was so aber vollkommener Blödsinn ist. Nur wer macht sich die Mühe das auseinander zu puzzeln?

Dann doch lieber auf den SD-Slot verzichten (denken sich Google und Samsung)!

Ernsthaft, das ist mal absoluter Blödsinn, spätestens wenn Du das Telefon über USB verbinden willst wird ein Dateisystem benötigt was Windows lesen kann. Als schönes bsp. zumindest beim Ipod Touch wird wenn man Ihn unter Windows verwenden will der interne Speicher auf FAT umformatiert. Will man das nicht werden separate Treiber fürs Telefon nötig um Daten zu übrtragen und da fängt das Dilemma von Windows recht schnell an.

Fazit: Der interne Speicher ist ebenfalls mit dem tollen FAT vielleicht sogar mit exFat formatiert und dein Grund weshalb der SD Slot weg bliebe ist damit nichtig.

Ernsthaft, für mich ist das Telefon ohne SD Slot nicht zu gebrauchen da ich beim entwickeln eben diesen benötige oder das Risiko eingehe etwas einzubauen was nicht mehr funktioniert wenn SD Karte entfernt/voll oder sonstwas ist.

Zudem, ich warte auch die ersten Berichte wo sich Leute beschweren das kurz nach der Garantie der Interne Speicher verabschiedet. Mit SD Karte würde man eine neue rein packen, so tjo, kaputt ist kaputt.
 
ehrles schrieb:
Mit "restlichem Kram" habe ich eigentlich normale Dateien gemeint die auf dem internen Speicher liegen, die schiebst du dann auf die SD. Ein interner Speicher von 16GB sollte doch wirklich für Apps ausreichen.
Edit: ok jetzt hab ichs verstanden, 2 GB sind wirklich nicht viel wenn man den ganzen Gameloft-Mist spielen möchte.

Gameloft lagert die Spiele schon auf die interne Karte aus und nur gut 20MB in den internen Speicher. Aber auch 12GB werden knapp, wenn noch 2 CWM-Backups neben der 6GB Gameloft-Spiele liegen :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
tafkad schrieb:
Ernsthaft, das ist mal absoluter Blödsinn, spätestens wenn Du das Telefon über USB verbinden willst wird ein Dateisystem benötigt was Windows lesen kann. Als schönes bsp. zumindest beim Ipod Touch wird wenn man Ihn unter Windows verwenden will der interne Speicher auf FAT umformatiert. Will man das nicht werden separate Treiber fürs Telefon nötig um Daten zu übrtragen und da fängt das Dilemma von Windows recht schnell an.

Fazit: Der interne Speicher ist ebenfalls mit dem tollen FAT vielleicht sogar mit exFat formatiert und dein Grund weshalb der SD Slot weg bliebe ist damit nichtig.
...
Dafür gibt es seit Honeycomb MTP zur Übertragung, Massenspeicher Modus gibt's nicht mehr.
Alle Partitionen sind bei Honeycomb ext4. Wenn sie diese Lösung auch bei ICS weiter verwenden, dann liegt die "SD Karte" auf /data und wird nur per fuse emuliert.

Das bringt nicht nur den Vorteil, dass apps und User Daten den gleichen und kompletten Speicher verwenden können, sondern löst Android endlich von fat32. Nachteile bei der Verwendung von MTP gibt's natürlich auch mehr als genug.
 
  • Danke
Reaktionen: isam2k
Die ganze Diskussion ist sowieso fürn Arsch. Ändern kann man sowieso nix dran. Jeder der mit 16 GB auskommt holt es sich und der Rest muss aufs SGS 2 HD oder ähnliches warten.

Ich finds auch schade aber ich werd mir mir da schon ne Lösung einfallen lassen und damit leben können wenn der rest des Gerätes mich überzeugt.

Das einzige worüber man sich ärgern kann ist wenn das 32GB Modell bei uns net verfügbar ist -.-

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Word.
 
gokpog schrieb:
Dafür gibt es seit Honeycomb MTP zur Übertragung, Massenspeicher Modus gibt's nicht mehr.
Alle Partitionen sind bei Honeycomb ext4. Wenn sie diese Lösung auch bei ICS weiter verwenden, dann liegt die "SD Karte" auf /data und wird nur per fuse emuliert.

Das bringt nicht nur den Vorteil, dass apps und User Daten den gleichen und kompletten Speicher verwenden können, sondern löst Android endlich von fat32. Nachteile bei der Verwendung von MTP gibt's natürlich auch mehr als genug.

Ok, bisher hab ich kein Honeycomp Gerät Zuhause, da ich auch ICS warten wollte. Wenn ich mir das aber anschaue, dann kann ich nur sagen, keine gute Idee, zumindest derzeit noch. Ich mag zwar die Idee, aber da ich z.b. mein Smartphone gern auch bei Freunden kurz anschließen will um Ihnen z.b. Fotos zu geben, kann ich mich mit einem externen Usermode Treiber nicht anfreunden, zumal die dafür erst mal Usermode-Treiber Unterstützung installiert haben müssen und das ist meines Wissens nach zumindest unter XP nicht standardmäßig der Fall.
 
Windows XP User müssen nur irgendwann mal auf win media player 9 upgedatet haben, dann läuft auch MTP. Viel schlimmer trifft es eher die Mac User und schnell ist MTP auch nicht gerade. :)
Trotzdem ist das vereinheitlichte Dateisystem der richtige Schritt, auch wenn die Umsetzung noch nicht optimal ist.
 
gokpog schrieb:
Windows XP User müssen nur irgendwann mal auf win media player 9 upgedatet haben, dann läuft auch MTP.
Müssen tun ein WinXP User gar nix. Ernsthaft, wenn ich die Computerlegastheniker(alle 48+) bei mir im Bekannten/Familienkreis anschaue kann ich Dir jetzt schon sagen, das viele nichtmals ein Servicepack installiert haben. Wofür auch, das was die damit machen ist im Netz surfen und das auch nur auf für Sie bekannte Seiten und Bilder anschauen, die brauchen kein Mediaplayer. Und wenn sie doch mal ein Filmchen gucken wollen was ich gemacht habe fehlt dem Player eh der Codec, somit haben die von mir damals VLC für Mediainhalte drauf bekommen.

Viel schlimmer trifft es eher die Mac User und schnell ist MTP auch nicht gerade. :)
Ok, da hab ich selbst nicht dran gedacht, da ich nur unter Linux arbeite. Aber im Prinzip trifft es alle User die kein Extended File System lesen können.

Trotzdem ist das vereinheitlichte Dateisystem der richtige Schritt, auch wenn die Umsetzung noch nicht optimal ist.
Vom Prinzip her gebe ich Dir recht, praktisch ist es aber unter aller Sau.
 
tafkad schrieb:
Ernsthaft, das ist mal absoluter Blödsinn
Was du hier von dir gibst, ja da gebe ich dir recht.

tafkad schrieb:
spätestens wenn Du das Telefon über USB verbinden willst wird ein Dateisystem benötigt
Nein, es wird lediglich über USB ein Filesystem emuliert. Ein gewaltiger Unterschied, für den auch niemand Lizenzgebühren bezahlen muss!

tafkad schrieb:
Fazit: Der interne Speicher ist ebenfalls mit dem tollen FAT vielleicht sogar mit exFat formatiert und dein Grund weshalb der SD Slot weg bliebe ist damit nichtig.

Der interne Speicher von Android ist mit YAFFS formatiert.

Ich fasse es für dich gerne noch einmal zusammen: Android in seiner Reinform basiert auf Linux, ist Opensource und verwendet keine proprietären Treiber, die lizenzpflichtig sind. Das wird erst von den Geräteherstellern implementiert, weswegen diese dann auch Lizenzen bezahlen müssen. Klar soweit?
 
  • Danke
Reaktionen: SchorseHorse, fluxkompensator, isam2k und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
429
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.203
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten