Kein Update auf 4.0.4 mit Firmware icl53f.i9250xwkl2??

Hehe, in der Anleitung steht es so als ob es ein Muss ist dort ein pw einzugeben. Leider ändert das auslassen desselben auch nichts. Ich suche mal evtl. Fehlerquellen. Danke dir soweit.

Edit: Zum heulen. So kurz davor und es hakt am backup - und es ist kein Fehler zu finden. Es ist nicht mal klar wo man suchen soll, da der backup-Prozess ja keinen Fehler liefert, sondern im Gegenteil bestätigt, daß das backup abgeschlossen ist, nach etwa 4 Sekunden, aber die backup-Datei halt 0 byte hat. Bin genervt, shit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber die website ist leider nicht sehr aussagekräftig. Es geht ja hier darum die in ICS integrierte backup-Funktion zu nutzen, um auch eben auch die app-settings mitzusichern bzw. mitsichern zu können. Normale app-backups sichern ja i.d.R. nur die apk files. Wie ist das bei der Panda Suite?

Jedenfalls wie verhext, daß das bei mir nicht geht bzw. das backup-File leer ist. Ich wüsste nicht was bei mir anders sein sollte. Habe ein yakjuxw-Gerät und aktuell die 4.0.2 drauf. Taskkiller deaktiviert. Die apps die ich grundsätzlich immer deaktiviert habe sind nur so unwichtiger Schrott wie Google+, Kalender-Sync, talk, talkback, im wesentlichen der ganze Google-Spy-Kram eben, etc. - mMn nichts was irgendwie mit dem ICS-Backup zusammenhängen könnte oder dessen Funktion verhindert. Fuck it! :)

Noch mal ne Frage an Danileis zum Ablauf udn den display-Anzeigen:

Blieb das backup-Fenster wo man das pw eingeben kann während des ganzen backups abei dir aktiv? Das schliesst bei mir nämlich relativ schnell und das phone wechselt quasi sofort in den Home Screen. Dann kommt kurz drauf eine On-Screen-Benachrichtigung, daß das backup abgeschlossen ist und erfolgreich war. Mit dem erwähnten Resultat, daß das backup-file auf dem Desktop leider 0 byte hat.
 
Was ist denn daran für Dich nicht aussagekräftig?
Moborobo allows you to manage your Android device from your PC with ease. You can backup/restore contacts, SMS and Apps; send/receive SMS from PC; download Apps, wallpapers & themes; sync multi-media files between Android device & PC. More over, you can transfer contact data from Android to iPhone, and vice versa.

Du kannst sogar Deine Mail-Einstellungen sichern.

Aber bitte was hat das WugFresh-Tool denn mit einem "eingebautem Backup" zu tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
PandaSuite.jpg
 
Die Beschreibung der app ist eben ganz klar nicht eindeutig und null aussagekräftig was den Umfang der Sicherung angeht, sprich z.B. ob mit settings oder ohne. Dein screenshot ist es allerdings schon, danke.

Zur 2. Frage: Was das Backup angeht hat es einfach alles damit zu tun, weil das root-toolkit eben die eingebaute Backup-Funktion von ICS nutzt und diese nur per remote triggert.
 
Das Toolkit ruft doch lediglich
adb backup -apk -shared -all -nosystem -f wohinduwillst
auf.
Wenn dabei ein Fehler passiert, dann kannst Du das im Logcat nachsehen.
 
Wo finde ich das?
Das Problem wird allerdings sein, daß es ja anscheinend zu gar keinem offensichtlichen Fehler kommt. Beim Aufruf als solchem auf jeden Fall nicht, da die backup-app auf dem Nexus problemlos startet. Und sogar das backup nach Bestätigung auf dem phone beginnt - incl. Feedback durch die app (allerdings nach wenigen Sekunden), daß das backup sogar erfolgreich war. Nur die backup-Datei im Zielverzeichnis auf dem Desktop ist halt leer...

However, wo finde ich das log-file dazu? Nachschauen kann ja nicht schaden. :)
 
adb logcat -d

Wie gesagt: ALs ich mit ANDROID anfing, gab es keine Anleitungen und diese Tools sind Fluch und Segen zugleich.
(Sie sind für "jedermann" - aber sie helfen leider nicht irgendwas zu verstehen.)
 
blöde frage, aber gibt es die möglichkeit 4.0.4 auch offiziell zu bekommen? diese rooten und flashen geschichte gefällt mir nicht? was hat samsung bitte hier wiedereinmal verbrochen?
 
Unfassbar, dass das bei mir nicht klappt. Moboroba funktioniert zwar was das backup der apps angeht, aber ich befürchte, dass bei meinen phone grundsätzlich etwas nicht in Ordnung ist, wenn das interne ICS-Backup welches das root-toolkit triggert nicht läuft. Will mir nichts shreddern und erst mal die Frage lösen warum das bei mir nicht so geht wie in der Anleitung von oben. Schon komisch, daß das nur bei mir nicht funzt. Hier übrigens die Ausgabe des backup-scripts/der Kommandline, das irrwitzigerweise in einem leeren backup-file mündet...:

Backup script...
------------------------------------------------------------------

- Hold your device in your hand and make sure the screen is on:

- If you wait too long after you initiate the backup, it won't actually
work, so make sure you are ready to do it.

- The adb backup interface will pop up and ask you to make a password
for your backup.

- Choose wisely, you will need this password to restore the backup!

- Then just press the "Backup my data" button.

- While it backups, please be patient.

Ready to initiate backup?

Press any key to initiate backup...

Backup complete!

- Backup file is located at:
/Wugs_GnexRootToolkit/nexusbackup/05-17-2012_16-22.ab

- You can restore this at any time with the restore button
on the main inteface.

Press any key to exit the script...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Es klappt jetzt. Mit einem anderen pw. Es ist scheinbar so, daß ich irgendwann mal in den security settings unter verschlüsseln ein pw vergeben habe, aber im Anschluss habe ich das verschlüsseln nie gestartet. Das pw wurde aber scheinbar gespeichert und die backup app braucht schlicht das gleiche pw - So steht es auch in dem backup popup auf dem phone. Zum Glück konnte ich mich an das pw erinnern, das ich seinerzeit unter verschlüsseln vergeben hatte, obwohl ich logischerweise dachte, dass ich das nie mehr brauche, da ich ja tatsächlich das verschlüsseln im Anschluss nie gestartet hatte.

Evtl. hilft das ja noch jemandem mit gleicher Situation/Problemen.

Jetzt geht es endlich weiter mit flashen. :)
 
Lion13 schrieb:
Das weiß nur Samsung, ich würde mich nicht darauf verlassen... :thumbdn:

Ich kann nur empfehlen, eine offizielle Google-Version zu flashen - danach hast du auf jeden Fall Ruhe, Root kannst du wieder deaktivieren und ggf. auch den Bootloader wieder schließen, so daß du ein ganz "normales" Stock-Gerät hast: https://www.android-hilfe.de/forum/...re-flashen-anleitung-fuer-newbies.177474.html

danke, perfekt, hab jetzt ein google phone ;) warum nicht gleich so.... :drool:
 
Ich habe auch lange gewartet und nun per Hand nach dieser Anleitung umgestellt: Guide to Update Samsung Galaxy Nexus (YAKJUXW) to Android 4.0.4 and Get future Updates from Google

Ich möchte aber Newbies warnen, der Prozess hat einige Fallstricke - insbesondere die Installation der Treiber und einige Abstürze der Software - und ich hätte das Nexus fast gebrickt. Es hing beim Booten, ich sah nur noch das offene Bootloader Symbol und den Google Schriftzug. Dann passierte aber nichts mehr :scared: . Mit dieser Anleitung konnte ich es aber wieder unbricken: -Unbrick, Unroot, Relock, Restore your Galaxy Nexus to Factory
Wobei ich statt die in der Anleitung verlinkte 4.02 gleich die 4.04 genommen habe und die Dateinamen, die in der Anleitung für die CDMA Version stehen, auf die Dateien der 4.04 GSM/HSPA+ angepasst habe, also z.B. statt fastboot flash bootloader bootloader-toro-primekk15.img geändert auf fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primela03.img u.s.w.

Danach hatte ich dann ein schönes 4.04 Galaxy Nexus und einigen Angstschweiß verströmt :D Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen hier.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-28-17-05-39.png
    Screenshot_2012-05-28-17-05-39.png
    33,8 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_2012-05-28-17-10-50.png
    Screenshot_2012-05-28-17-10-50.png
    44,7 KB · Aufrufe: 433
Hallo,

ich poste einfach mal das was ich an Samsung geschrieben habe die mir nicht Antworten konnten:

Guten Tag,

ich habe in diversen Foren gelesen, dass das update vom ICS 4.0.4 bereits vor einiger Zeit veröffentlicht wurde. Viele haben dieses Update auch erhalten. Mein kürzlich erworbenes Galaxy Nexus läuft jedoch noch unter Version 4.0.2.
Können Sie mir sagen wann oder wie ich das 4.0.4 Update erhalten werde?
Es ist ebenfalls immer wieder die Rede von "Wird von Google direkt upgedatet" oder "Wird von Samsung upgadatet". Das liege dann an der "Build Number" oder "Baseband Number" - dazu schicke ich Ihnen einpaar Informationen über mein Handy:

Baseband Version:
I9250XXKK6

Kernel Version:
3.0.8-gaaa2611
android-build@apa28 #1

Build Number:
ICL53F.I9250XWKL2

Deren Antwort war dass Samsung niemals dieses Gerät updaten wird, weil die updates ausschliesslich von Google kommen.

Kann mir ausserdem jemand meine Nummern erklären, weil diese immer anders sind als die Build Nummern von den Google Handys... Baseband mit XXKK6 taucht auch nirgendwo auf...

Vielen Dank schonmal
Martin
 
Hallo,

war dazu wirklich ein neuer Thread erforderlich? :huh:
Ich habe den Post nun in den bestehenden Thread verschoben. Hier erfährst Du auch, wie Du die offizielle aktuelle Google-Version flashen kannst.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: a2c
Ladet euch den GN Update Checker runter und schaut, welche Version ihr habt.
Yakju --> Update von Google
Yakjux --> Kein Update von Google
Yakjuw (oder so. Bin mir gerade nicht sicher.) --> Kein Update von Google
Flasht euch die Yakju-Version via Odin. Hab ich auch gemacht und habe danach gleich das IMM76I-Update via OTA bekommen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Hallo.

Vielen dank für deine Antwort.
Leider finde ich diesen Update checker nicht im play store. bekommt man den noch von woanders her?

Schönen Gruß
Martin
 
Ok. Ich sehe mal nach. Werde es irgendwo auf meiner HDD haben. Link wird dann gepostet :)
Edit:
Es geht auh mit der App "Android System Info". Diesen einfach aus dem Play Store laden, öffnen, aus System gehen, Buildinfos drücken und dann steht bei Product, welche Version ihr habt.
d4b774f2-a012-0729.jpg

Noch ein Screen wie es ca. aussehen sollte.
Lg Lyster
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch den Weg in dem man irgendeinen cach löscht, habe da mal was gelesen.

Danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Nie davon gehört. Es geht auch wenn eine App ein FC hat und man auf bericht anzeigen geht. Weiter unten steht es auch. Aber mit der Android System Info app ist es feiner.

Hier der Link zum Update Checker.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cbruegg.officialupdate

Lg Lyster
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.094
wwallace1979
wwallace1979
D
  • Degenfeld
Antworten
4
Aufrufe
4.498
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten