Manuelle Netzauswahl beim Nexus

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

primi

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem Besitzer des Nexus und habe eine Frage:
Ich saß letztens im Zug in der Nähe der Niederländischen Grenze, da hat sich das Nexus selbstständig in ein niederländisches Netz eingewählt (da stand ein "R" beim Empfang, was glaub ich Roaming bedeutet, oder)?
Ich hab es nicht bemerkt und war im Internet.. ich schätze mal, dass da dann ne höhere Rechnung auf mich zukommen wird. Das komische war, dass ich Datenroaming nicht aktiviert hab *?* Ist das dann nicht ein Widerspruch?

Bei meinem alten Samsung Wave S8500 konnte ich auswählen, ob ich die Netze manuell suche und festlege, oder ob sich das Handy automatisch in irgendein Netz einwählt. Wie geht das beim Nexus? Habe die Option für ein Manuelles Auswählen des Netzes (das heißt, dass Handy wählt sich nur dort ein und zeigt kein Netz an, wenn das Wunschnetz nicht mehr verfügbar ist) noch nicht gefunden.

Weitere Fragen zu dem Thema: Wenn neben dem Handyempfang ein H steht, was heißt das? Beim alten Handy gabs immer nur 3G oder 3G+...
Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG primi

Hallo Schotti,
danke für die Antwort.
Allerdings habe ich vorher im Googlenexusforum gesucht und nur zwei Ergebnisse gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben und auch nicht mit deinen Links übereinstimmen.
Suchbegriff war z.B. manuelle Netzauswahl oder manuell Netz.
Da ich nichts gefunden habe, habe ich dann einen neuen Thread gestartet.

Wenn du mir sagst, wie ich Suchbegriffe besser/anders wählen soll, wäre ich dankbar.

LG primi

erst den Danke-Button finden - ich trink in der Zeit Kaffee & mampf Kuchen...:D

guten hunger - auch da war meine suche leider (trotz textsuche im forum) erfolglos, daher nochmal einfach so : DANKE

primi schrieb:
... ob sich das Handy automatisch in irgendein Netz einwählt. Wie geht das beim Nexus?
Und den Einstellungen/Mehr.../Mobilfunknetze/
(darüber haste übriigens die Option für Daten-Roaming!!)
und dann ../Mobilfunkanbieter...Suche läuft (dauert ein wenig)/Automatisch auswählen.
Oder du wählst dein Netz deiner Wahl.
Wenn du direkt Info in der Statusleiste haben möchtest, in welchem Netz du gerade bist: Phono aus dem Playstore!!
(auch wenn Stefano mit seinem schon lange angekündigten Update etwas hinterher ist:unsure:)

Gruß
Schotti

(es ist der Danke-Button rechts in den Beiträgen *öff* - da drückst du halt drauf, wenn dir etwas gefällt oder auch nicht) ;)

• Danke
Reaktionen: primi
Hey Schotti,

ich scheine blind zu sein, den Danke-Button hab ich immer noch nicht gefunden. Sehe nur so Buttons wie zitieren etc.

Zum Thema:
Das Datenroaming-Kästchen hab ich gefunden, komisch war nur, dass ich es bewusst nicht angehakt habe und im Ausländischen Netz trotzdem im Internet gewesen bin? Das versteh ich halt nicht, ich dachte, wenn dort kein Haken gesetzt ist, geht er auch nich ins Internet, wenn man im Roaming ist...

Und dann noch zu deinem Beitrag: "automatisch auswählen" heißt also, das Handy wählt beliebig Netze, die Verfügbar sind?

Wenn ich jetzt aber direkt "o2" auswähle, dann nimmt das Handy o2 und wählt auch, falls o2 nicht mehr verfügbar ist, kein anderes Netz aus, sodass man selbst wieder neu (manuell) wählen muss?

Das mit Phono ist übrigens ein Super Tipp, danke!

Hallo,

in Deutschland wirst Du außer O2 ja auch gar kein anderes Netz nutzen können. Lediglich in Grenznähe, bzw. im Ausland heißt es aufpassen. Aber dazu empfiehlt sich das Datenroaming zu deaktivieren.

"Danken" kannst Du erst, wenn Du 10 eigene Beiträge verfasst hast.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Schotti
Dann hat sich das mit dem Danken schon geklärt, danke ^^ Dann kann ich ja auch gleich endlich Schotti danken, da ich jetzt den 10. Beitrag verfasse.

Da ich in Grenznähe wohne, liegt mir das Thema natürlich sehr am Herzen. Bin einfach verwundert, dass ich trotz "R" neben dem Handyempfang im Internet war, obwohl Roaming nicht aktiviert war. Liegt dann ein Softwarefehler vor oder kann ich sonst noch was falsch gemacht haben? :unsure:

Hallo,

im Menü ganz unter ganz Du Dir ja auch den Status anzeigen lassen und dort wird dann auch der Netzanbieter angezeigt. Oder Du nutzt die App die Sch@tti verlinkt hat.

Wenn bei Datenroaming kein Haken drin ist, habe ich jedenfalls noch keine negativen Überraschungen erlebt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Ok, dann lade ich mir mal die App runter und werde das in Zukunft mal ganz genau unter die Lupe nehmen! Vielen Dank für die Hilfe, Handymeister!!!

Handymeister schrieb:
"Danken" kannst Du erst, wenn Du 10 eigene Beiträge verfasst hast.
Viele Grüße
Handymeister
Bei allen "Fachfragen" hab ich darauf latürlich nicht geachtet.:D
(und werde wohl weniger Danke-Themen in meine Antworten einstreuen) *duck*

Zum Thema: wie Handymeister schon geschrubbelt hat. Aufpassen!
Denn bei Eingabe von O2 & Daten Roaming bei google findet man z.B.:
Stiftung Warentest: O2 und E-Plus umgehen Datenroaming-Kostenlimit im Ausland - Golem.de
Datenroaming - Kunden von o2 und E-Plus droht Kostenfalle - Meldung - Stiftung Warentest
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/157315-bei-o2-daten-roaming-off-trotzdem-wird-berechnet.html[/OFFURL]
Ich würde versuchen, direkt über O2 Datenroaming für dich zu blocken, weil
du mit dem Wohnort in Grenznähe das nicht kontrollieren kannst.
Wenn sowas überhaupt möglich ist. Klär das doch zu deiner Sicherheit mal mit dem Support.

Über Hilfestellung zur Bedienung und Einstellung ihres Smartphones
und Geräteauswahl findest übrigens auch 'ne gute Aneitung.
GN-Hilfe.jpg
Gruß
Schotti

• Danke
Wow, das sind ja krasse Neuigkeiten.
Hab auf deinen Rat hin gerade direkt bei O2 angerufen und das Datenroaming sperren lassen. Ist für mich wirklich sinnvoll, war seitens O2 auch ohne Probleme möglich.
Und sie hatten noch ne gute Nachricht: Da in meinem aktuellen Tarif ne bestimmte Option aktiv war, zahle ich maximal 1,99 Euro für den Ausflug ins niederländische Netz - was zwar auch Geld ist, aber nicht der Betrag, den ich mir schon ausgemalt hatte.
Großes Danke, Schotti! Auf die Idee, Roaming und Anbieter zu Googlen, wäre ich jetzt wriklich nicht gekommen.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine Unbedarftheit, ich bin nicht nur in diesem Forum, sondern auch bei Android neu. Unter Bada gabs son Kram nicht :)

• Danke
Reaktionen: Schotti
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Hab ja selbst auch wieder ein wenig dazugelernt.

Gruß & 'n schönen Abend noch!
Schotti

Zurück
Oben Unten