mobile Daten / grau-kein Sync?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte es wirklich daran liegen (könnte ja auch eventuell in Deutschland oder der Schweiz bei einigen Anbietern so laufen) und man will nicht (aus welchen Gründen auch immer) Roaming aktivieren, dann kann man auch folgendes machen:

Im Dialer folgendes eintippen: *#*#4636#*#*
dadurch gelangt man in den Service-Mode
hier auf "Telefoninformation" tippen und etwas nach unten scrollen.
und dann unter dem Punkt "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" "WCDMA preferred" oder "WCDMA only" wählen.

ACHTUNG: 1.) ich oder android-hilfe.de übernehmen keinerlei Haftung für etweiige Schäden! Ihr macht das auf eigenes Risiko!
2.) bitte nur erfahrene User mit anderen Optionen des Servicemenüs "spielen".

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

NlCO schrieb:
Und noch was ist sehr komisch, sie ist ganz normal im Internet, zB surfen mit Browser oder in der facebookapp geht problemlos... nur der sync bestimmter apps hängt....

Dann ist mein vorheriger Post ja umsonst :(

In diesem fall würde ich Rom und Kernel komplett neu flashen!

Der ursprüngliche Beitrag 06.09.2012 von 22:39 Uhr wurde 07.09.2012 um 00:02 Uhr ergänzt:

So bin gerade über was gestolpert:

Deutsche Telekom: Software-Update ist schuld an Whatsapp-Ausfall - Golem.de

und ich probiere es nochmal ausführlich zu beschreiben... komme einfach nicht weiter.

Probiert habe ich es schon mit 2 verschiedenen weißen Nexus, mit Stock ICS + JB-Rom und mit CM10...

meiner Meinung nach kann es nicht an der Hardware oder der ROM liegen, denn meistens funktioniert alles, nur manchmal "hängt" der Sync...

was immer geht: telefonieren, SMS, surfen im Browser, surfen in einer App, sprich APN funzt

Prozedere: ich flashe eine ROM, Empfangsbalken ist blau, alles funktioniert wunderbar
dann gehe ich in ein WLAN, weiterhin alles ok, dann bewegt man sich aus dem WLAN raus - nur noch grau und nur noch sync wenn man in einem WLAN unterwegs ist
Nach dem Flash habe ich schon probiert in kein WLAN mehr zu gehen, aber selbst dann ist es auf einmal grau nach circa 3 Tagen... und kein Sync mehr.

es geht hauptsächlich um den Sync bei Whatsapp und "Malen mit Freunden"

irgendwo muss sich das Nexus beim Syncen im Mobilfunknetz "aufhängen"... ich komme aber nicht drauf, jemand noch ne Idee?

Also Deine Beschreibung hier klingt jetzt so ähnlich wie ein Problem, das ich mit dem Nexus One damals hatte - siehe dieser Thread im N1-Forum. Anfangs geholfen hat, zwischen 2G und 3G zu wechseln, was auf Dauer aber nervig wurde. Die dort vom, User TheChaos ins Leben gerufene App WifiFixerFree hat das Problem zuverlässig abgestellt, wenn man den Auto-Reconnect auf 119 Minuten (anfangs reichten auch 150 Minuten, später mussten es unter 120 Min. sein) gestellt hat. Alle soundsoviel Minuten WLAN-Verbindung wird dann kurz auf mobile Daten und zurück zu WLAN gewechselt.
Spekuliert wurde, dass es vielleicht eine Art Zwangstrennung von O2 ist, da hauptsächlich O2-Nutzer betroffen waren. Aber genaues weiß man glaube ich nicht. Mit dem GNx und gleicher SIM habe ich das Problem jedenfalls nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: NlCO
Habe auch mal eine Frage und möchte nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen.

Heute wurde bei mir, während ich gesurft habe, das Symbol für die mobilen Daten komplett schwarz (nurnoch der Rand wurde grau angezeigt). Kurz darauf wurde das Smartphone gesperrt und die PIN abgefragt. Ist mir jetzt zum fünften Mal passiert.

Woran kann das liegen? Ist evtl die SIM Karte oder die Kontakte für diese kaputt?

@über mir, lass mal die Sim vom Betreiber tauschen.

@Threadstarter
Ich wuerde auch mal die Simtauschen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

2/3 G Wechsel hat gerade geholfen... Sie hat mobilcom debitel D1. Werde das nun beobachten ob nach 24 std wieder grau.
Da wird auch ein Simtausch nicht helfen, falls es an einer zwangstrennung liegen sollte, oder?

Ist eben nicht klar, daher sicherlich auch einen Versuch wert, wenn der SIM-Tausch kostenlos ist. Ansonsten probier doch mal die App, die sollte dann dauerhaft helfen und stört ja nicht weiter.

mit dem WLAN hängts wohl nicht zusammen, denn Sie war jetzt 50 Std "blau" ohne WLAN, war die ganze Zeit aus, und plötzlich nach circa 50Std wieder nur grau, nix hilft, 2G/3G, Cache wipen, Neustart, alles ohne Erfolg... bleibt grau

surfen geht, also inet ist da, nur kein sync da...

ich kann mir irgendwie nicht erklären, ob es an der Sim liegen könnte, da Microsim, aber eine normale bestellen kostet bei dem Laden vom Mobilcom debitel 26 Euro... zum Glück läuft der Vertrag zum Ende des Jahres aus... nie wieder

bestelle ich eine neue normale SIM, und Mobilcom trennt das irgendwie von sich aus... habe ich auch noch 26 Euro denen in den Rachen geworfen... müssen wir die restliche Zeit des Jahres halt grau weiterleben...

Wenn ich meine Congstarkarte reinlege, sofort und dauerhaft blau...

wäre es technisch überhaupt möglich:
-dass debitel den sync unterbindet nach 48/50 Std?
- dass die Microsim an der Trennung schuld ist nach 48/40Std?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hab die gleichen Probleme seit gestern. Internt funktioniert (Wlan, 3g) aber sync geht nicht mehr. Sehr seltsam. Ich bin bei t-mobile und habe nichts geändert eigentlich. Bin im Moment mit Custom-Rom und Franco-Kernel unterwegs...

Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden... unterwegs gebe ich ihr manchmal per tethering vom O2 Netz Internet, da funzt der sync. Ist aber keine Dauerlösung... Hoffentlich kommt D1 nicht auf dumme Gedanken und haut da nach und nach eine Sperre rein...

Zurück
Oben Unten