[Mod] Alternative Grafiken/Icons für die Softkeys (Sammlung)

HAse

HAse

Enthusiast
470
Hi

Ich dachte mir ich mach mal nen Thread auf um mögliche variationen der Softkeys zu sammeln. Und um eine kurze Anleitung zu schreiben.


Ich hab die Originalen blau eingefärbt, damit es besser zu dem ICS blau passt.

Wenn noch jemand eigene Buttons gemacht hat, kann er die hier gerne posten.

Screenshot_2011-12-26-11-13-17.png




Was ihr braucht:

-Ihr braucht root auf eurem GNx
-einen Dateimanager mit root Zugriff
-Winrar oder winzip am PC
-wenn ihr eigene Icons machen willt ein Bildbearbeitungsprogramm am PC wie Gimp oder Photoshop


Anleitung zum einfügen der neuen Icons:

1. Ihr sucht mit dem Dateimanager am Nexus /system/app/ und kopiert die systemUI.apk auf euren PC. (macht am besten noch eine Sicherungskopie die ihr irgendwo sichert)

2. Die apk kann man mit winrar oder ähnlichem öffnen (nicht entpacken)

3. Dort geht ihr in das folgende Verzeichnis /res/drawable-xhdpi

4. jetzt sucht ihr die buttons die ihr ändern wollt.
  • ic_sysbar_back.png
  • ic_sysbar_back_land.png
  • ic_sysbar_home.png
  • ic_sysbar_home_land.png
  • ic_sysbar_menu.png
  • ic_sysbar_menu_land.png
  • ic_sysbar_recent.png
  • ic_sysbar_recent_land.png
  • ic_sysbar_search.png

Warum es für die Suche nur einen Button gibt kann ich leider nicht sagen:unsure:

5. Die Icons aus dem Ordner ziehen auf den Desktop oder einen neuen Ordner und dann mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und anpassen/ersetzen.

6. Die fertigen Icons wieder in das Verzeichnis /res/drawable-xhdpi legen

7. Wenn alle Icons drin sind, Winrar schließen und die Frage ob man speichern will mit ja bestätigen.

8. Die geänderte systemUI.apk zurück aufs Handy in das Verzeichnis /system/app/ kopieren und die alte ersetzen.

9. Handy neu starten. --> fertig

Wenn ihr selbst keine Icons erstellen wollt, könnt ihr die Punkte 4 und 5 überspringen und einfach die Icons, die ihr runtergeladen habt in den /res/drawable-xhdpi Ordner legen und speichern.

Alternativer Weg mit Metamorph, Anleitung von roady85 hier -->Klick mich


Button Sammlung:

Originale Buttons in blau von mir:

Bild%20017.png
Link für png's Link für Metamorph zip

Icons von Diamond-X
Preview.jpg
Link zum Beitrag

Icons von s60mike
Bild%20027.png
Link zum Beitrag

Hier gibt es auch einige Buttons: XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Nette89, Senfgurke und 12 andere
Coole Sache, schau ich mir später an! Danke!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ähhm, kann mir jemand helfen? Wollte das grad mal ausprobieren - und nun hab ich keinerlei Buttons mehr - und auch keine Statusleiste?!

Hab natürlich ein Backup gemacht - und auch zurückkopiert, Permissions auf 644 gesetzt, aber nach nem Reboot weiterhin keine Buttons, keine Statusleiste AAAAH!

Zur Not hab ich noch ein altes Nandroid, aber das würd ich gern verhindern (zwischenzeitlich doch einige Änderungen vorgenommen)

Danke schonmal!
 
Beim erneuten Packen der apk darauf geachtet, dass die Kompressionsmethode auf "speichern" gestellt war? Ansonsten kannst ja aus deinem Nandroid die originale SystemUI extrahieren und wieder zurückkopieren
 
was hast du denn genau gemacht?

Hast du die Buttons verändert oder ausgetauscht?
 
Und hier sind mal meine:

Preview.jpg
 

Anhänge

  • ICSBlue.zip
    18,4 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: hazzlah, Radagast, lingling und 6 andere
Wie wäre es wenn ich die, die hier noch gepostet werden Eingangspost verlinke?
 
@Diamond-X und @HAse: Danke erstmal! Ne, da hab ich drauf geachtet... Ich hab ja auch vorher ein Backup der "alten" SystemUI.apk gemacht - aber selbst nach dem zurückkopieren bleiben die Buttons und die Leiste verschwunden...! Hab dann mal he_stheone64s Batterymod für meine ITL41F installiert (basiert ja auch auf der SystemUI.apk) - aber auch damit bleiben die Buttons weg -.-

@HAse: Hab einfach nur die Buttons durch deine ersetzt :/

Ich mache nun mal ein Nandroid und stelle ein altes wieder her - aber wieso bleiben die Buttons weg, egal welche SystemUI.apk ich installiere? :(
 
hmm kann ich mir nicht so recht erklären. :unsure:
 
Ich hab das gleiche Phänomen und zwar nachdem ich die SystemUI.apk aus der MoDaCo ROM mit dem Apk Manager entpackt habe und die Battery-Symbole ausgetauscht habe...
Hab dafür aber keine Lösung gefunden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habt ihr die apk entpackt? :scared:

Nicht entpacken, einfach nur öffnen mit Winrar
 
Nein, ich hab die APK nicht entpackt... Wie gesagt - bei mir half ja auch ein Zurückspielen der extra vorher "gebackupten" SystemUI.apk nicht... Ebensowenig wie das Flashen des Batterymods via OpenRecovery...!

Erst jetzt, mit altem wiederhergestellten Nandroid-Backup vom 19.12. läuft es wieder (puuuh)!

Interessanterweise hat nur das Zurückspielen der System-Partition aus dem Nandroid vom 19.12. auch nichts gebracht! Erst das komplette(!) Nandroid hat geholfen...?!
 
Was für einen Dateimanager benutzt ihr denn?

Und was setzt du für permissions auf 644?

Ich nutze den Rootexplorer und habe keine extra permissions gesetzt. Einfach wieder in den Ordner schieben und die alte ersetzen
 
Ebenso RootExplorer... Ganz am Anfang hatte ich die Permissions nicht gesetzt -> Resultat -> ebenso keine Buttons... Da das Setzen der Permissions beim Milestone Pflicht war, dachte ich es hätte daran gelegen, hab die Permissions gesetzt, hat aber auch nichts gebracht :(

Keine Ahnung was da los ist? Richtig freakig wirds ja wie gesagt vor allem darum, weil erst ein komplettes Nandroid Abhilfe geschaffen hat... Kein Backup der SystemUI, keine "neue" SystemUI und kein Nandroid der System-"Partition" hat geholfen :(
 
Hat jemand schon herausgefunden wieso die Icons auf dem Handy deutlich dunkler sind als auf dem PC erstellt? Ich habe das Problem bei XDA auch schon angesprochen und ein User meinte es könnte Wohl an einer hinzugefügten Transparenz liegen.

Hat jemand eine Idee wie man darauf einfluss nehmen kann? Ist nämlich schade, ich habe mir den RGB Wert aus dem Screenshot genommen um die Farbe vom System für die Buttons zu nutzen, aber dann sehen sie auf dem Handy doch anders aus.
 
Also ich habe vor einigen Tagen auch die Buttons ändern wollen, da mir die von Google nicht so gut gefielen und hatte das erstmals auch Probleme und die Buttons waren komplett weg, wie bei einigen von euch (hatte zum Glück auch die Start SystemUI.apk zuvor gesichert). Habe dann auch kopiert und das Problem blieb bestehen.
Dann habe ich mir die apk angeschaut und festgestellt, dass trotz Kopieren und Ersetzen irgendwie die vorherige aber noch da war (anhand der Größe festgestellt) und sah als Symbol immer ein grünes Android-Männchen.
Deshalb habe ich die existierende umbenannt und zuerst die altet in einen anderen Ordner gezogen und von dort in den System/apps reinverschoben mit Rootexplorer und siehe da, es hat geklappt und als Symbol war diesmal auch dieses Einstellungsrad zu sehen und nach Neustart sahs so aus wie zu Beginn.
Danach habe ich dann einfach beide SystemUI.apks aufm PC mit WinZip geöffnet.
Ich habe aus der veränderten diesmal die Buttons rausgezogen, die in der eigentlich SystemUI.apk gelöscht und dann die neuen reingezogen und diese veränderte SystemUI.apk dann ins System kopiert (sah diesmal auch so ein Einstellungsrädchen als Symbol) und nach Neustart waren die neuen Buttons zu sehen.

So hat das Ganze bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gemacht, perfekt! Danke für die tolle Anleitung!
 
Ich bin dafür das es am sichersten ist die SystemUI.apk mit einer .zip über CWM zu installieren. Dann braucht man das nicht so umständlich umherverschieben.
 
Atomregen schrieb:
Ich bin dafür das es am sichersten ist die SystemUI.apk mit einer .zip über CWM zu installieren. Dann braucht man das nicht so umständlich umherverschieben.

Wenn Du uns jetzt noch verrätst wie man eine solche ZIP richtig erstellt, dann bin ich auch genau deiner Meinung. Jedoch bin ich noch nicht in der Lage eine solche Zip zu erstellen. Wenn Du weist wie es geht, dann raus damit. :)
 
Wenn die SystemUI.apk bearbeitet wird wie im ersten Post Schritt für Schritt beschrieben ist, dann funktioniert alles ohne Cwm und Update.zip ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.156
MoRtAl
M
Stroky
  • Stroky
Antworten
0
Aufrufe
1.929
Stroky
Stroky
D
Antworten
2
Aufrufe
2.328
damadama
D
Zurück
Oben Unten