Nexus als MTP Host

edehahn

edehahn

Stammgast
197
Um die Dateiverwaltung zu verbessern, kommen ja immer mehr Geräte mit diesem neuen USB-Mountmodus als Mediengerät bzw. MTP. (siehe dazu auch https://www.android-hilfe.de/forum/...hers-zum-pc-extrem-unbefriedigend.191221.html) Das als Vorwort ;)

Ich fotografiere gerne und viel und kann auch meine CF-Card aus der Kamera mobil aufs Nexus kopieren. Ich habe den USB-Host Adapter fürs Nexus, damit geht das wunderbar. Bis hier kein Problem. Nun möchte ich aber einen Schritt weiter gehen und ohne Laptop in den Urlaub fahren. Da wird der Platz auf dem Nexus natürlich schnell knapp und ich sehe mir gern auch abends die Fotos schon mal an. Dafür drängelt sich nun mein Transformer auf, da das auf dem größeren Display natürlich schöner ist und dort das Platzproblem deutlich weniger akut ist. ABER: ich habe fürs Tablet keinen USB-Host Adapter und würde auch gern auf die Anschaffung verzichten. Also meine Idee, das Tablet als Client ans Nexus zu hängen. Hier sehe ich aber im MTP-Modus gar nichts und im PTP-Modus nur Daten auf dem Tablet. Übersehe ich nur die Möglichkeit, im PTP-Modus Daten AUF den client zu schieben? Hat jemand eine Idee? Gibts vielleicht ein Programm für sowas? (Stickmount klappt nicht) Sollte ich eher auf Transfomer-Seite nach einer Möglichkeit suchen, den Mount-Modus zu ändern?

Notlösungen habe ich schon (SD Card aus dem Tablet mit USB Adapter ans Nexus hängen oder unendlich (zu) langsam via Blauzahn) - ich suche nach einer "richtigen" Lösung :)

vielen Dank und danke für Lesen!
 
Ich weiß nicht obs geht, aber schonmal versucht irgendwie ein AD-Hoc netzwerk über wlan zwischen den beiden zu etablieren?

Funktioniert dein adapter vom nexus denn nicht am transformer?!
 
Leider nicht. Nexus hat Micro-usb und Transformer irgendwas Proprietäres. Wireless ginge es auf jeden Fall, nur eben recht langsam. Dank raw ist ein Bild mind. 10MB groß, da würde ich doch eine Lösung mit Kabel bevorzugen.
Hab noch etwas Google bemüht und es scheint, als ob es tatsächlich keine Lösung gibt. Zumindest nicht ohne Extrakosten. :(
 
Andere möglichkeit wäre ans nexus einfach eine kleine festplatte oder einen größeren USB stick anstecken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: edehahn
...oder mit nem MicroSD-Adapter über USB, damit ich die Bilder dann auf dem Tablet ansehen kann - darum geht es mir ja vor allem :)
Müsste mal rumwühlen, ob ich nicht irgendwo einen Adapter rumfliegen hab. Notfalls könnte ich natürlich auch das P920 zum Adapter befördern. :D

Also: Ein Workaround existiert. Falls noch jemand eine kreative Idee hat - her damit! Sonst kann wohl festgestellt werden, dass das Nexus nicht als MTP-Host funktionert.
 
Hast du es denn mal mit Airdroid versucht. Ich weiß leider nicht, ob Airdroid auf den Stick zugreifen kann, der dann am Nexus hängt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wäre ja wieder eine Wireless-/Bluetoothlösung :) Meine Vorstellung war, das Tablet mit einem USB-Kabel als Massenspeicher ans Nexus zu hängen.
 
Hast du den Tastaturdock vom Transformer?

Wenn ich das Nexus im Kameramodus in den USB Platz vom Transformer dock stecke öffnet sich die Gallerie App und ich kann die Bilder vom Nexus anschaun und importieren.
 
dann könnte ich ja direkt die CF-Card der Kamera am Transformer kopieren. Hab ich nicht, wäre zu einfach ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
392
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten