Nexus baut keine Datenverbindung im GSM Netz auf wenn WLAN ausgeschaltet wird

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus baut keine Datenverbindung im GSM Netz auf wenn WLAN ausgeschaltet wird im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
P

pons

Neues Mitglied
Hallo,

habe das Problem, das mein Nexus keine Datenverbindung im GSM Netz aufbaut, wenn WLAN ausgeschaltet wird. Schalte ich dann kurz den Flugmodus an und dann wieder aus, baut es eine Datenverbing direkt im GSM Netz auf. Woran könnte das liegen?

thx
pons
 
N

neo2001

Fortgeschrittenes Mitglied
Du meinst mit WLAN ausschalten sicherlich am Telefon ausschalten nicht das WLAN selbst? Tritt das jedes mal auf oder nur ab und zu? Schon immer oder erst seit Neuestem? Welche Softwareversion verwendest du? Was für einen Provider verwendest du?

Ich selbst habe mit dem GN leider schon immer Probleme in der Form, dass es manchmal keine Datenverbindung aufbaut (Provider O2) wenn ich ein WLAN-Empfangsbreich verlasse. Muss dann auch den Flugmodus ein- und wieder ausschalten. Man findet dazu auch einiges - nur keine wirkliche Lösung. Auch ein Factory-Reset brachte letztendlich nichts. Mit dem HTC Desire (Classic) und der gleichen SIM-Karte hatte ich nie solche seltsamen Probleme. Allerdings tritt das wie gesagt nur sporadisch auf und auch nicht wenn ich das WLAN gezielt abschalte (dann verbindet es eigentlich immer zuverlässig über die Mobilfunkverbindung).
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Also eine "echte" Lösung für das Problem gibt es zwar nicht, aber zumindest eine Zwischenlösung mittels der App "WifiFixerFree" , welche in einem definierten Zeitintervall kurz "zusätzlich" während des WLAN-Betriebs eine Verbindung zum mobilen Internet aufbaut und damit das Problem löst.

Standardmäßig steht das Zeitintervall auf 60min. Ich benutze die App auch, da ich das Problem ebenfalls habe (auch O2 als Provider) und bin mittlerweile aber schon bei 110min als Intervall angekommen.

Im IssueTracker von Android ist das Problem übrigens hier zu finden: Issue 2207: Cell data fails after losing Wi-Fi connection
 
N

neo2001

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Hinweis. Den Eintrag/Bug im Issue-Tracker kannte ich schon bzw. hab ich abonniert, die App kannte ich aber noch nicht. Hatte schon mit den APN-Einstellungen rumgespielt usw.. Nervig, dass Google es nicht auf die Reihe bekommt dieses Problem endlich mal zu beheben. Seltsam aber auch, dass es - offenbar - nur mit O2 auftritt.
 
P

pons

Neues Mitglied
@ neo2001

Mit WLAN ausschalten meinte ich am Telefon

Habe das Problem auch mit o2. Hatte es aber erst mit der Zeit bekommen. Es wird irgendwo das Mobilfunknetz nicht abgespeichert. Geht man in den Einstellungen auf Mehr/ Mobilfunknetze und aktiviert o2, ist die Datenverbindung direkt da.

pons

PS: Wie habt ihr den WifiFixer eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherge69

Sherge69

Experte
Hab auch das Problem mit o2 und hab beim wififixer 110 eingestellt:drool: bis dato ok
 
P

pons

Neues Mitglied
Also oben einen Haken gesetzt und MMS enable? Unten auch einen Haken gesetzt?
 
N

neo2001

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Menü findest du eine ausführliche Beschreibung unter "Hilfe":
http://www.networkchallenge.de/android/WifiFixer/help.html?locale=de_DE#top

Wenn du keine Probleme mit der WLAN-Verbindung hast, würde ich nur den Haken oben setzen.

Die Meldung beziehen sich lediglich auf die Benachrichtigungen im Mitteilungsbereich - können also theoretisch auch ganz abgeschaltet werden (würde ich aber am Anfang aber erstmal belassen).
 
O

o2_Team

Ambitioniertes Mitglied
Hi pons,

magst du mir mit Angabe deiner Mobilfunknummer eine PM schreiben? Ich würde die von dir angegebene Einschränkung gerne an unsere Techniker weiterleiten?

Gruß,
Marc
 
Flycs

Flycs

Erfahrenes Mitglied
Oh wow, O2 nimmt diese Problematik endlich mal zur Kenntnis? Ich und viele andere haben das Problem schon seit Jahren, siehe z.B. dieser Thread. Dort hat übrigens der Autor von WifiFixerFree seine App damals vorgestellt - er kann vielleicht auch genauere Auskünfte geben, was genau das Problem zu sein scheint.
 
Sherge69

Sherge69

Experte
Upps o2 hier im Forum :smile: und dann mit einer Phonenummer das Problem was hier Menge o2 User hat endlich angehen :glare: Respekt :thumbsup:
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Also nur mal so als Wink: ICH bin auch O2 Kunde und davon betroffen. Nutze auch die App "WifiFixerFree" (mit einem Intervall von 110min) um die Problematik zu umgehen!

Darf ich meine Nummer auch mal schicken :)?
 
Sherge69

Sherge69

Experte
Ich auch :confused:
 
H

Hin

Stammgast
Habe das Problem auch, wenn ich lange Zeit (zB über Nacht) mit dem WLAN verbunden war und dann die Verbindung trenne. Bin auch im O2 Netz (Netzclub).

Habe das Problem umgangen indem ich Llama so eingestellt habe, dass es jede Stunde kurz WLAN de- und den Flugmodus aktiviert. Werde jetzt aber auch mal die WifiFixerFree App testen.
 
O

o2_Team

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

das Problem ist bekannt und wir gehen dem auch bereits seit längerem nach. Diese Einschränkung betrifft aber nicht nur o2 Kunden, sondern etliche Provider weltweit (dies sollte über Google auch auszumachen sein). Dennoch möchten wir natürlich überprüfen, warum es in einigen Fällen auch bei unseren Kunden zu dieser Einschränkung kommt. Dafür brauchen unsere Techniker jedoch einige Angaben (Mobilfunknummer, Router-Modell, im welchem Netz-Modus die Einwahl besteht etc.), über die ich euch komplett informiere, sobald ihr mir eine PM schickt. Wir nehmen dann direkt ein Ticket dazu auf.

Gruß,
Marc
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Schön zu sehen, dass hier "persönlicher" Kontakt mit den Kunden gepflegt wird, meine PM ist raus!
 
Sherge69

Sherge69

Experte
Danke o2 Team :thumbsup:, für die persönliche Kontaktaufnahme, stelle meine Daten gerne zur Verfügung.
 
cosmos321

cosmos321

Experte
So, ich habe die angeforderten Daten nach bestem Wissen und Gewissen angegeben. Hoffe ich kann damit zur Fehlereingrenzung beitragen!

Schön wenn das Problem irgendwann gelöst wird, ansonsten ist der Workaround mittels der o.g. App ja auch nicht zu verachten! :)
 
Bob@Nexus

Bob@Nexus

Stammgast
Ich habe ebenfalls das Problem, mit dem Provider netzclub.
Welche Daten schickt ihr denn an o2_Team via PN?