Offene Fragen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kammikaatze

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich weiß es gibt die SuFu, aber trotz dessen werde ich nicht so ganz schlau. (ich glaub ich suche falsch).

Bevor mich alle erschlagen entschuldige ich mich schon im vorraus für meine Blödheit (bin eben Blond) ;)

Wollen wir einmal anfangen:

Ich habe das GNex nun 3 Monate, bin aber schon seit 2 Jahren auf Android und auch nicht unbetucht, allerdings habe ich, seit dem Live with Walkman so meine Bedenken was das CWM anbetrifft, also nicht das es nicht geht, aber es ist nicht mehr so einfach wie es mal war (vergleich zum LG GT540).

Ich weiß das das GNex einen offenen Bootloader haben muss, derzeit ist er noch LOCKED (per fastboot oem unlock lässt sich das ja ändern, Daten werden gelöscht). Das ist das einfache ;), aber nun komme ich ein wenig ins grübeln, das die Anleitungen betrifft.

Gefunden habe ich diese :[HowTo] Einrichten von fastboot und adb zum flashen von Factory Images, Recovery's

Klingt alles flüssig, aber es gibt auch viele andere, die immer mit root kommen, brauch ich unbedingt vorher root?

Habe 4.2.1 stock und das soll so bleiben wie es ist eigentlich, aber ich möchte halt auch andere probieren. z.B. MIUI u.a.

Dann habe ich dies gefunden: IMEI vergessen zu sichern. Wie kann ich die IMEI wiederherstellen?
und da werde ich nicht schlau drauß, wie geht so etwas denn? Das immer die Entwicklerversion da steht ist mir klar, aber wenn ich doch ein Backup vom Originalem habe (per CWM z.B.) sollte es doch gar kein problem darstellen, oder?

Dann bin ich auf dies gestoßen: Custom-Kernel für Galaxy Nexus

öhm, wie jetzt? brauch ich das, wenn ja wann muss das gemacht werden? das ist mir irgendwie neu, naja neues Gerät andere Mittel ;)
und wenn es gebraucht wird, dann ist die frage, wenn ich mal auf stock zurück will und alles halt wieder STOCK haben will, wie komme ich dann an die Originale boot.img, oder ist die dann im Backup meines Originales per CWM z.B. enthalten?

Ich weiß es klingt alles ein wenig doof, aber das GNex soll ja noch eine weile leben ;)

Ich würde es also so machen:

Bootloader unlock
"fastboot oem unlock"

CWM flashen:
"fastboot flash recovery cwm-touch-6.0.2.3-maguro.img" <- name kann auch anders sein.

Dann CWM booten und Backup vom Stock 4.2.1 machen.
Ab dann eben die Custom Rom einspielen, Wipe Cache/Dalvik und neustarten. (Im Rom sollte ja Root enthalten sein, gehe ich von aus).

ist das so richtig, oder übersehe ich ständig etwas?

Bitte nicht schlagen wenn ich in der SuFu es so nicht gefunden habe.

Danke Euch

greetz

und wenn es gebraucht wird, dann ist die frage, wenn ich mal auf stock zurück will und alles halt wieder STOCK haben will, wie komme ich dann an die Originale boot.img, oder ist die dann im Backup meines Originales per CWM z.B. enthalten?
Ja, so ist es. Wenn du es mit CWM gesichert hast ist alles gut.

Ich würde es also so machen:

Bootloader unlock
"fastboot oem unlock"

CWM flashen:
"fastboot flash recovery cwm-touch-6.0.2.3-maguro.img" <- name kann auch anders sein.

Ab dann eben die Custom Rom einspielen, Wipe Cache/Dalvik und neustarten. (Im Rom sollte ja Root enthalten sein, gehe ich von aus).

ist das so richtig, oder übersehe ich ständig etwas?
Die Punkte sind soweit ich gesehen habe so okay. Ich kann dir aber folgendes Tool empfehlen:

http://www.wugfresh.com/nrt/

bzw. hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1766475

Dort kann man alles mit einem Tool erledigen ;)

Bei den anderen Threads solltest du da vor Ort nachfragen wenn was unklar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kammikaatze
das NRT habe ich auch schon da muss ich mich mal einlesen, da ich im schreiben auch schnell bin und es geht ja auch so ;)

aber danke dir erst einmal.

wozu benötigt man denn dann die custom-kernel? sind ja dann nicht notwendig eigentlich.

Die Custom Kernel bieten dir unter Umständen einige Features, welcher dir der Stock nicht anbietet. Z.B. UV/OC. Sind also nicht unbedingt notwendig :)

• Danke
besten dank

dann werde ich mich mal ransetzen ;)

Ab dann eben die Custom Rom einspielen, Wipe Cache/Dalvik und neustarten.

Wenn die custom Rom noch eine andere basis hat dann wirst du auch ggf. einen Factory wipe machen müssen.

Als Beispiel:

Stock Rom ==> CyanogenMod ohne Factory wipe... läuft nicht.
Stock Rom ==> Stock Rom mit Root etc ohne Factory wipe... läuft vermutlich.

Zwar werden diese Daten auch mit dem Bootloader unlock gelöscht aber zur Sicherheit wollte ich es noch erwähnen.

Dann habe ich dies gefunden: IMEI vergessen zu sichern. Wie kann ich die IMEI wiederherstellen?
und da werde ich nicht schlau drauß, wie geht so etwas denn? Das immer die Entwicklerversion da steht ist mir klar, aber wenn ich doch ein Backup vom Originalem habe (per CWM z.B.) sollte es doch gar kein problem darstellen, oder?

CWM sichert nicht! den EFS / Factory Ordner. Ein Backup von diesem Ordner ist anzuraten und leicht zu machen. Anleitungen gibt es genug. Der Ordner wird zwar normal nicht gelöscht bei flashen einer custom Rom aber es kommt vor.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schnello schrieb:
Wenn die custom Rom noch eine andere basis hat dann wirst du auch ggf. einen Factory wipe machen müssen.

Als Beispiel:

Stock Rom ==> CyanogenMod ohne Factory wipe... läuft nicht.
Stock Rom ==> Stock Rom mit Root etc ohne Factory wipe... läuft vermutlich.

Zwar werden diese Daten auch mit dem Bootloader unlock gelöscht aber zur Sicherheit wollte ich es noch erwähnen.

Grüße

Danke auch für diesen Hinweis, das MI Logo ist schon mal da, nun abwarten und Kaffee trinken, habe auch ein Factory reset gemacht.

Hallo.

habe meinen Post oben noch ergänzt bzgl dem EFS / Factory Ordner.

Grüße

öhm ja, ich habe nun schon MIUI drauf, wie ist genau vorzugehen? erst wieder auf stock und dann sichern, oder kann ich das auch aus MIUI?
eine APK habe ich schon gefunden

Wenn du jetzt miui drauf hast und deine IMEI noch da ist ist ja alles gut gegangen. Aber für die Zukunft wäre es von Vorteil ;)

ob das meine ist weiß ich nicht, es steht eine drinnen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:01 Uhr ergänzt:

ich habe jetzt ein backup der efs aufm gn als img, wie könnte man diese wiederherstellen? da bin ich etwas überfragt, also sollte diese mal weg sein, nicht mehr vh. oder so

Wie erkennt man das diese weg ist?

Wenn die IMEI weg ist solltest du keinen Empfang mehr haben und unter Telefoninfo steht dann unbekannt unter IMEI. Sichere dir das Backup auch auf dem Rechner. Sicher ist sicher

• Danke
wemsinho schrieb:
Wenn die IMEI weg ist solltest du keinen Empfang mehr haben und unter Telefoninfo steht dann unbekannt unter IMEI. Sichere dir das Backup auch auf dem Rechner. Sicher ist sicher

Dann ist die IMEI da, ich habe empfang es steht auch was da ;)

backup geht auf den rechner, sollte so etwas mal vorkommen, wie kann ich die .img datei dann wieder auf das handy bringen, per fastboot denke ich, aber der genaue befehl?

fastboot efs ****.img ? oder lautet der anders?

Danke auf alle fälle für eure Hilfe, alles innerhalb von nicht einmal einer halben Stunde erledigt!

So einfach könnte man es sich auch machen ;)

Danke, dann bin ich rundum versorgt und kann die Roms mal durchprobieren.

Zurück
Oben Unten