Seit ihr zufrieden mit der 4.2.x Kamera ?

Seit Ihr zufrieden mit der Kamera aus 4.2.x


  • Umfrageteilnehmer
    128
Rallyharry

Rallyharry

Enthusiast
3.276
Hallo,

da nun doch die meisten das "neue" Jelly Bean erhalten haben sollten, wollte ich mal eine kleine Umfrage ins Leben rufen die sich auf die neue Kamera bezieht.
Mit ein Kaufgrund damals war die super Kamera mit Zero-Lag-Shutter, jedoch bin ich mit der neuen Kamera aus den folgenden Gründen nicht mehr zufrieden:

1. Vom Lockscrenn aus öffnen dauert sehr lange
2. Beim drehen vom Hoch ins Querformat (oder zurück) dauert es gut 1 sek. bis die Kamera wieder einsatzbereit ist (vorher haben sich nur die Symbole gedreht jetzt das ganze Bild)
3. Vor dem Auslösen stellt der Fokus noch scharf und macht dann erst das Bild (manchmal zeigt er mir auch ein unscharfen Foto, aber das aufgenommene ist scharf)
4. Wenn man in der Gallery ist und vom ersten BIld nach rechts wischt, kommt die Kamera, dann dauert es erst wieder bis diese geladne ist und man in die Gallery zurück kann.
5. Wenn man in der Kamera ist und in die Gallery wischt und dann mit der "zurück"-Taste raus will, kommt erst die Kamera und dann erst raus (manchmal auch Kamera, Gallery, Kamera dann raus)

Bin ich alleine mit dieser Enttäuschung??

Wäre schön zu erfahren, ob Ihr zufrieden seit bzw. mit welcher App Ihr abhilfe geschafft habt.

Zur Info: Ich bentze rooted-stock von Dr. Satan, also keine (großen) Änderungen am System
 
Also deine Punkte stören mich nicht wirklich. Es wurde etwas Funktionalität entfernt, die ich nie verwendet habe. Daher bin ich mit der Kamera genauso zufrieden, wie unter 4.0.4 und 4.1.x.

zu 1: Lange ist relativ. 2-3 Sekunden finde ich nicht besonders lange, aber es ging unter 4.1 gefühlt schneller (gemessen habe ich es nicht). Lösung? Keine Ahnung. Vielleicht kann Google das noch optimieren.

zu 2: Ist Absicht und Google hat das auch gut erklärt, warum sie sich für diese Lösung entschieden haben. Mit der 1 Sekunde Umschaltezeit wird man erstmal leben müssen, siehe Issue 39595 - android - Galaxy Nexus GSM "takju" JOP40C 4.2 Jelly Bean Camera Rotation - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und Issue 39595 - android - Galaxy Nexus GSM "takju" JOP40C 4.2 Jelly Bean Camera Rotation - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Sicher könnte die Animation schneller laufen, wahrscheinlich sind sie da schon am optimieren, wenn ich die Beiträge so lese.

zu 3: Das ist seit 4.0.4 so. Der Fokus läuft dauerhaft mit und ist das Bild beim Abdrücken nicht scharf, dann stellt die Kamera nach. Ist die Kamera fokussiert, dann gibts auch keine Verzögerung. Ich kann in dem Verhalten keine Änderung zu 4.0 und 4.1 feststellen.
Für mich ist das auch das einzig sinnvolle Verhalten. "Zero Shutter Lag" macht für mich nur Sinn, wenn ich die Fotos danach auch verwenden kann und nicht 80% Ausschuss erzeuge, wie unter 4.0.1.

zu 4: Ja, beim ersten Öffnen der Kamera aus der Galerie dauert es < 0.5 Sekunden und ist nicht "sofort" da. Sehe ich kein Problem, das geht ja wirklich extrem schnell.

zu 5: Das ist Android. Wenn du aus einer App heraus in eine andere springst, dann bringt dich der "Back" Button in die vorherige App zurück. Geh in den Play Store, öffne einen Link in den Browser und drücke "Back". Du kommst wieder in den Play Store.
Wohin willst du denn mit "Back" kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und MilestoneAlex
Kann mich deiner Beschreibung voll und ganz anschließen Rallyharry. Ich hätte noch was zur Ergänzung:

Wenn man in der Galerie ist und die Bilder zur Seite wischt (also in der Ansicht, bei der man die Bilder auch durch nach-oben-wischen oder nach-unten-wischen löschen kann) läuft das nicht mehr so smooth wie vorher. Irgendwie als wäre es in einem Raster und würde dann ständig neu einrasten.

Schwer zu beschreiben.

Diese ganzen Probleme sind zwar unschön, aber ich denke/hoffe, dass diese mit einem Update irgendwann in Zukunft behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Posting von gokpog ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass mir persönlich das Öffnen der Kamera vom Lockscreen NICHT länger erscheint als unter 4.1 oder 4.0
 
Ich kann den Startpost nur unterstützen. Das Drehen der Kamera ist kein "Lesser of two evils", wie Google es in den Foren sagt, sondern ein massiver Nachteil - gerade wenn man viel fotografiert geht das einfach nicht, no go. Zum Glück lässt sich das fixen, wenn man Auto-Rotate in Android generell deaktiviert. Die Fotos bekommen trotzdem die korrekte Ausrichtung.

Der Rest ist brauchbar, aber die Mängel stimmen schon. Nur das Rotieren sollte schnellstens wieder weg.
 
Find die neue Kamera auch nicht besonders wegen der genannten Punkte im ersten Post.

Auch die Galerie finde ich misslungen. Seit 4.2 kann man nicht mehr mehrere Filter auf ein Foto anwenden, außer man speichert das geänderte Bild und wendet danach einen anderen Filter an. Desweiteren nervt es, dass man Bilder nur noch proportional zurecht schneiden kann.
 
Hideki schrieb:
Desweiteren nervt es, dass man Bilder nur noch proportional zurecht schneiden kann.
Dieser Punkt stimmt nicht ganz: Unten links steht 'original'. Seite dass auf ein anderes Format - oder eben auf das ganz freie 'none' (im englischen), um frei schneiden zu können.


Sent from my Galaxy Nexus using Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Hideki
Ahhh Danke, wusste gar nicht das man Original überhaupt antippen kann -_-
 
Da unterscheidet sich Android von iOS: Es geht viel mehr, aber man muss es erst mal finden.
 
Ich habe seit 4.2 das Problem, dass das erste Foto immer unscharf ist.

Ich muss immer 2x abdrücken, damit ich 1 verwertbares Bild bekomme. :thumbdn:
 
Gib der Kamera etwas Zeit, sich scharf zu stellen. Oder halte den Auslöser kurz gedrückt, bis das Bild scharf ist.
 
Also ich kann Rallyharry in allen Punkten nur zustimmen! Ich fand die Kamera-App unter 4.1 irgendwie "runder" (z.B. Start aus dem Lockscreen).
Da ich kein "Vielfotografierer" bin, stört mich das alles jetzt nicht wirklich, aber es ist halt generell schade, dass durch ein Update ein funktionierendes System zumindest gefühlt schlechter wird.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich find das neue Auswahlmenü sehr komisch... man verdeckt sich selbst mit dem dauerhaften Finger auf dem Display die Sicht...
 
Kann die Punkte im OP auch nur unterschreiben...bin nicht wirklich glücklich über die neue Kamera!

Welche Alternativen könntet ihr den empfehlen?
 
@HerrZosig
Das geht aber auch anders. Wenn man auf das Blitz-Symbol rechts unten tippt, erscheint das Menü und bleibt auch eingeblendet, bis man eine Auswahl trifft (oder irgendwo daneben tippt). Ohne den Finger am Display zu halten zu müssen.
 
Ich bin nicht zufrieden mit der Photospehre-Funktion. Alpha-Stadium.
 
Was mich am meisten stört ist der zoom. Das das jetzt nur übers Display geht is irgendwie nicht so toll...
Oder bilde ich mir das nur ein das das vorher über lauter/leiser ging?
 
Einfach (mal wieder) aus Interesse... ich nutze mein s2 sehr viel um notizen/bücher "zu kopieren", d.h. ich mache ein Foto von der Seite und speichere es mit der entsprechenden app gleich als pdf.

Bei meinem Vergleich damals, hatte ich beim Nexus oft Probleme, das der Autofokus nicht ganz scharf war (beim drücken auf den Button stellte das Nexus scharf, beim loslassen wurde das Foto gemacht = leichte Unschärfe wenn die Hand nicht 200% ruhig war) - beim s2 hatte ich die Probleme fast nie, da dir beim drücken auf den Button direkt im Anschluss an das Schafstellen das Foto gemacht wurde. Die Bilder waren gestochen scharf, nicht durch die 8 Megapixel... sondern durch den Autofokus,.

Wie ist das unter 4.2? Vielleicht hat ja jemand Lust eine Seite auf deinem Buch/Zeitung/Magazin zu knipsen und hoch zu laden?
 
beim s2 hatte ich die Probleme fast nie, da dir beim drücken auf den Button direkt im Anschluss an das Schafstellen das Foto gemacht wurde.
Seit mindestens Ende April funktioniert das Nexus genauso, damals kam 4.0.4 (siehe "zu 3"). An den Autofokus von 4.0.2 kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Ich find die Cam nach eingewöhnung echt gut. Schade dass es kein HDR gibt wie beim N4.. wäre doch technisch bestimmt machbar gewesen. Ansonsten ist es echt praktisch, die wichtigsten Funktionen im Schnellzugriff und auch der Zoom ist fein.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.597
DrFMJeey
D
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.261
Pierro
Pierro
J
Antworten
10
Aufrufe
1.749
Stere
Stere
Zurück
Oben Unten