Sind diese Ordner normal? Wurde mein Handy gerootet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nils1896

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich habe am Mittwoch bei Media Markt ein von einem anderen Kunden zurückgegebenes Gerät erworben. Nun habe ich die ersten Apps installiert und wollte per USB auch ein bisschen Musik auf das Handy schieben. Dabei fielen mir ein paar Ordner auf, die mir komisch erscheinen:

- !ReadyToFlash
- clockworkmod
- Odnoklassniki
- PendelPanda

Letzteres sind vermutlich Ordner für Apps, die der Vorbesitzer installiert hatte. Ich habe derart benannte Apps jedenfalls nicht installiert.

Außerdem befinden sich im Hauptordner diese Dateien:
- franco.Kernel-Milestone5.zip
- SetCPU_for_Root_Users_v3.0.7.apk
- toolbox-stericson
- yakju-jro03c-factory-3174c1e5.tgz

Im Download-Ordner befindet sich außerdem ein ZIP-Ordner namens "cwm-JRO03C-stockboot".

Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Handy gerootet hat oder sowas? (Kenne mich da nicht aus). Beim Booten wird ein geöffnetes Schloss angezeigt außerdem war bereits Android 4.1.1 installiert. Ist ja meines Wissens eigentlich auch nicht normal.

Entstehen mir dadurch Nachteile bzw. kann ich das rückgängig machen? Oder sollte ich das Handy zurückgeben?
 

Anhänge

  • nexus.png
    nexus.png
    51,4 KB · Aufrufe: 772
Hallo!
Nein, die Ordner sind nicht normal. Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall versucht das Handy zu rooten. Hast du eine App mit dem Namen Superuser? Wenn die da ist, ist es gerootet. Die Garantie ist dann weg! Ich würde es umtauschen!!
Grüße
Martin

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Nee, so eine App ist nicht zu finden.
Das Handy war auch auf den Werkszustand zurückgesetzt, wenn ich das richtig sehe. Danke für Deine Einschätzung.
 
Schätze der Kunde hat den Root rückgängig gemacht und die Ordner sind Reste.
Dass 4.1.1 drauf ist, hat nicht viel zu sagen solange es keine Custom Rom ist.
Kannst ja im MM deine Bedenken bezüglich Garantie äußern, schauen was die sagen und dann gegebenenfalls ein anderes Gerät verlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Das offene Schloss ist aber auch nicht sooo normal. Der Bootloader ist also schon mal offen. 4.1.1. könnte schon normal sein, das gibt es ja schon einige Tage. Beim ersten einschalten kommt dann recht schnell ein Update.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Was muss ich nun am besten machen, wenn ich das Gerät zurückgeben will? Genügt es, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Oder sind dann die von mir bislang eingegebenen Daten in Gefahr? Sollte ich jede App einzeln deinstallieren?
 
nils1896 schrieb:
Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Handy gerootet hat oder sowas?

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war das GNex einmal gerootet und mit der ClockworkMod-Recovery versehen, worauf der Ordner clockworkmod sowie die Dateien franco.Kernel sowie SetCPU hinweisen.

Beim Booten wird ein geöffnetes Schloss angezeigt außerdem war bereits Android 4.1.1 installiert. Ist ja meines Wissens eigentlich auch nicht normal.
Android 4.1.1 ist schon normal, das ist die aktuelle JB-Version; das geöffnete Schloß bedeutet, daß der Bootloader geöffnet wurde (sonst ist nämlich beim Start nur das Google-Logo zu sehen).

Die Datei "yakju-jro03c-factory-3174c1e5.tgz" deutet aber darauf hin, daß der Vorbesitzer wieder die originale Stock-ROM geflasht hat; das ganze muß kein Nachteil sein, wenn das GNex ansonsten technisch in Ordnung ist. Die normale Gewährleistung muß der MM dir eigentlich gewähren. Hast du einen Preisnachlaß bekommen, weil das GNex nicht mehr fabrikneu ist?

Die Ordner und Dateien kannst du im übrigen ohne Probleme löschen. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

nils1896 schrieb:
Was muss ich nun am besten machen, wenn ich das Gerät zurückgeben will?

Das Problem sehe ich dabei, daß du im Prinzip nicht nachweisen kannst, daß diese Ordner/Dateien vom Vorbesitzer stammen. Du hast das GNex schon in Betrieb genommen und eigene Apps heruntergeladen etc. - eine Rücknahme seitens des MM wäre vermutlich nur aus Kulanz möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Martin 74 schrieb:
Wenn die da ist, ist es gerootet. Die Garantie ist dann weg! Ich würde es umtauschen!!
Grüße
Martin

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Sagt wer? Solange man das Gerät zurück auf original SW bringen kann besteht keine Gefahr für die Garantie.

Das offene Schloss ist aber auch nicht sooo normal.

Mein neu verpacktes MM Gerät hatte auch ein offenes Schloss wie so viele andere Geräte die bei MM verkauft wurden.

Grüße
 
Es war das letzte Handy im Laden. Habe aber eine passende Tasche dazubekommen.

Habe mir mal den "Root Checker" im Playstore geladen. Ergebnis: "Sorry! This Device does not have proper root Access."

Was heißt das? Kann ich das Gerät bedenkenlos weiter nutzen und es wird auch keine Probleme mit der Garantie geben?
 
Es scheint (bis auf den offenen Bootloader) im Originalzustand zu sein, so daß du IMHO keine Probleme mit der Garantie haben solltest.

Schaue doch mal bei -> Einstellungen -> Über das Telefon und mache einen Screenshot (vor allem vom unteren Teil) und poste diesen hier. Dazu mußt du die Volume-Down und die Power-Taste gleichzeitig (!) drücken. :)
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Hier! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-12-19-48-23.png
    Screenshot_2012-10-12-19-48-23.png
    28,9 KB · Aufrufe: 429
Das sieht sehr nach Original-ROM aus, und wenn der Root-Checker nichts findet, ist das GNex weitgehend original.
 
Oh super, tausend Dank! Das heißt, ich muss mir in Punktp Garantie keine Sorgen machen und kann die überflüssigen Ordner einfach löschen?
 
Ich würde auch noch schaun ob die IMEI vorhanden ist bzw. welches Recovery installiert ist.
Ins Recovery kommst du per: Telefon abschalten, Vol + und - drücken und gedrückt halten und mit Power nun einschalten.. Recovery auswählen... hier sollte dann der Androide kommen mit offenen Bauch.

IMEI sollte wo im Menü zu finden sein. Glaube Telefonstatus.
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
IMEI ist vorhanden.

Wenn ich auf die beschriebene Weise boote, kommt zunächst der Androide mit offenem Bauch. Wenn ich dann Recovery Mode auswähle, kommt aber in der Mitte des Bildschirms ein Hut vor orangem Kreis im Zahnrad und oben drüber steht "ClockworkMod Recovery v6.0.1.0"

Das hat jetzt was zu bedeuten?

Und vor allem: Was muss ich da jetzt auswählen? "reboot system now"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt was zu bedeuten?

Das der Vorbesitzer "unsauber" das Stock Rom geflasht hat.

Und vor allem: Was muss ich da jetzt auswählen? "reboot system now"?
Ja und dann das Stockrom ordentlich flashen. Dann sollte auch die SD Karte wieder sauber sein.

Zb mit dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-4-0-4-factory-image-flashen.226617.html (Factory Image kannst du das neueste laden: https://developers.google.com/android/nexus/images#yakju)

oder diesem Tool: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-unlock-root-recovery-backup-etc.188799.html

oder du sagst... will nicht neu installieren und flasht nur das Stock Recovery...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Das klingt danach, als wäre das nichts, was ich machen sollte. ;) Dann geht das ganze morgen zurück in dem MediaMarkt...

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ich an deiner Stelle würde es wirklich mal mit dem Toolkit versuchen, der ist Narrensicher ;o)
Aber auch nur wenn das Nexus ansonsten in Ordnung ist und keine optischen oder technischen Mängel aufweist.

Ich weiß nicht wie oft ich mittlerweile wieder ne saubere Stock geflasht habe nach ausflügen zu sämtlichen Custom Roms hier auf A-H.de.

Nimm dir einfach mal Zeit und geh die Anleitungen Schritt für Schritt durch.
Du wirst mit einem tollen Smartphone und einem sauberen 4.1.1 Android ( oder du machst gleich die 4.1.2 drauf...) belohnt.
Einen Versuch isses Wert, das Galaxy Nexus ist Robust, so schnell macht man da nix kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Hallo,

ich frage mich nur, warum der gleiche Thread wörtlich auch bei Androidpit vorhanden ist :huh:

Aber um die Antworten nochmal zusammenzufassen: Das Gerät war vermutlich mal gerootet. Jetzt aber nicht mehr. Lediglich hat der Vorbesitzer versäumt die Daten des Speichers und das Custom Recovery zu löschen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.017
Speedboat
S
I3_Painful_I3
  • I3_Painful_I3
Antworten
1
Aufrufe
1.996
Klarooo
Klarooo
F
Antworten
1
Aufrufe
1.640
Interceptor
I
Zurück
Oben Unten