Sind diese Ordner normal? Wurde mein Handy gerootet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nils1896

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich habe am Mittwoch bei Media Markt ein von einem anderen Kunden zurückgegebenes Gerät erworben. Nun habe ich die ersten Apps installiert und wollte per USB auch ein bisschen Musik auf das Handy schieben. Dabei fielen mir ein paar Ordner auf, die mir komisch erscheinen:

- !ReadyToFlash
- clockworkmod
- Odnoklassniki
- PendelPanda

Letzteres sind vermutlich Ordner für Apps, die der Vorbesitzer installiert hatte. Ich habe derart benannte Apps jedenfalls nicht installiert.

Außerdem befinden sich im Hauptordner diese Dateien:
- franco.Kernel-Milestone5.zip
- SetCPU_for_Root_Users_v3.0.7.apk
- toolbox-stericson
- yakju-jro03c-factory-3174c1e5.tgz

Im Download-Ordner befindet sich außerdem ein ZIP-Ordner namens "cwm-JRO03C-stockboot".

Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Handy gerootet hat oder sowas? (Kenne mich da nicht aus). Beim Booten wird ein geöffnetes Schloss angezeigt außerdem war bereits Android 4.1.1 installiert. Ist ja meines Wissens eigentlich auch nicht normal.

Entstehen mir dadurch Nachteile bzw. kann ich das rückgängig machen? Oder sollte ich das Handy zurückgeben?
 

Anhänge

  • nexus.png
    nexus.png
    51,4 KB · Aufrufe: 772
Hallo!
Nein, die Ordner sind nicht normal. Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall versucht das Handy zu rooten. Hast du eine App mit dem Namen Superuser? Wenn die da ist, ist es gerootet. Die Garantie ist dann weg! Ich würde es umtauschen!!
Grüße
Martin

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: nils1896
Nee, so eine App ist nicht zu finden.
Das Handy war auch auf den Werkszustand zurückgesetzt, wenn ich das richtig sehe. Danke für Deine Einschätzung.
 
Schätze der Kunde hat den Root rückgängig gemacht und die Ordner sind Reste.
Dass 4.1.1 drauf ist, hat nicht viel zu sagen solange es keine Custom Rom ist.