Softkeys ändern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
desty

desty

Erfahrenes Mitglied
49
Hey Leute!

Ich habe endlich mein Galaxy Nexus gerooted und bin ein bisschen stolz ;)

Der Grund für das Rooten war ansich nur der, dass ich via NFC Task Launcher direkten Zugriff auf das GPS Modul haben wollte. Aber wie das nunmal so ist... habe ich mich ein wenig umgeschaut, was man denn sonst noch so hübsches mit seinem Galaxy Nexus anstellen könnte..

letztlich bin ich dann auf der Theme-Schiene gelandet und habe mehrere Screenshots im Netz gesehen, auf denen ausgetauschte Softbuttons abgebildet waren.. Ergebnis: Willichhaben! :)

So, nun habe ich allerdings nur von Methoden erfahren, indem man diese Buttons per ROM Manager "umbaut" und auf fertige Themes/Mods(?) zurückgreift. Das möchte ich NICHT, da ich mir gerne individuelle Buttons erstellen möchte. Zudem stand irgendwo im ROM Manager auch mal, dass irgendwelche Dinge/Icons/whatever in meinem System nicht "deodoxed" wären.. wtf? Keine ahnung was das ist - Idee verworfen. Trotzdem würde es mich interessieren ;)

TL;DR

- Ich möchte die Softkeys tauschen. Manuell.
- Befinde mich auf Jelly Bean / Gerooted via Galaxy Nexus Toolkit
- was bedeutet "deodoxed"?

Vielen lieben Dank! :)

Im DEODEXED
Du benötigst also eine deodexte Custom ROM für die allermeisten Änderungen am System - das sind aber so weit alle Custom ROMs, die du hier findest.

Hm, danke erstmal für deine Antwort. Die hilft mir auf der einen Seite weiter, auf der anderen Seite verwirrt sie mich allerdings auch zusätzlich ;)

Du verweist mich im ersten Satz auf den Thread von HAse. In seinen Ausführungen lese ich nirgends, dass er eine Custom-ROM nutzt. Ich gehe also davon aus, dass er sich "ordnungsgemäß" auf Jelly Bean 4.1.1 befindet.

Daraus schliesse ich, dass ich seine Anleitung durchführen kann.
(stimmt das?)

Nun verwirrt mich der 2te Satz deines Postings:
Du benötigst also eine deodexte Custom ROM für die allermeisten Änderungen am System - das sind aber so weit alle Custom ROMs, die du hier findest.

Bedeutet das nun, dass ich lediglich den Rom Manager NICHT dazu nutzen kann, die Buttons zu tauschen (und der "manuelle" Weg dennoch funktioniert?). Oder benötige ich auch für den HAse-Weg ein deodextes Customrom?

Wie gesagt befinde ich mich auf dem dem originalen Jelly Bean 4.1.1 und wüsste zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, warum genau ich auf ein Custom Rom switchen sollte... geschweige denn auf WELCHES von den zweihundertmilliarden unterschiedlichen :-/

Eventuell hast Du ja eine relativ allgemeingültige Empfehlung, über welches Rom ich mich informieren könnte,. dann ändere ich meine Meinung eventuell :) Interessant wäre auch die Frage, weshalb du dich dann genau für DIESES BESTIMMTE Rom entschieden hast.

:scared:

Vielleicht hätte ich es besser abtrennen sollen. ;)

Also: Für die Änderung der Softkeys wie im verlinkten Thread von HAse brauchst du kein deodextes ROM, aber auf jeden Fall Root (ist auch in dem Thread erwähnt).

Der zweite Teil meiner Antwort bezog sich auf den Begriff deodexed - "Änderungen" bedeutet hier, daß die allermeisten Mods im Themes-Bereich nicht mit einem originalen ROM funktionieren!

Noch eine Anmerkung bezüglich ROM Manager: Ich weiß nicht, woher du diese Info hast - aber mit dem ROM Manager kannst du viele Funktionen der ClockworkMod Recovery steuern, mit der man Custom ROMS/Custom Kernel flashen oder z.B. auch komplette System-Backups erstellen kann. Damit lassen sich definitiv keine Grafiken o.ä. austauschen! :)

öärgh? (dieses Geräusch mache ich immer dann, wenn ich verwirrt bin - z.b. jetzt)

Eins vorweg: Ich habe root

aber mit dem ROM Manager kannst du viele Funktionen der ClockworkMod Recovery steuern, mit der man Custom ROMS/Custom Kernel flashen oder z.B. auch komplette System-Backups erstellen kann. Damit lassen sich definitiv keine Grafiken o.ä. austauschen!
Scheiss die Wand an - ich bin auch wirklich zu bescheuert :D Ich rede die ganze Zeit von der ROM TOOLBOX... und nicht vom ROM MANAGER :blink: Dort lassen sich nämlich Statusbar Icons, Boot Logos, Animations etc ändern.. Sorry!

Ok, also: Ich werde heute wohl mal den Krempel vom HAse ausprobieren. Allerdings puller' ich mir gerade schon wieder in die Buchse, dass ich mir nachher irgendwas zersäge ;) Deshalb kurz folgende Frage:

Wenn ich nun Titanium Backup anschmeisse und mit dem Punkt "Alle User Apps + Systemdaten sichern" mein Zeug sichere,.. gehe ich dann jeglichem Chaos aus dem Weg? Ich habe noch nie irgendwas auf nem Android-Handy geischert, geschweigedenn wiederhergestellt. Bisher hab ich immer wieder komplett "von vorne" angefangen. Da ich nun allerdings total alt und verbraucht bin, freue ich mich über jede Minute meines Lebens, die ich nicht mit sowas verschwenden muss :)

Sollte ich die Backupfiles dann irgendwie nach dem Sichern extern aufbewahren?

sorry für die vielen Fragen, aber ich befinde mich erst seit kurzem auf dem Weg zum Vollnerd :laugh:

Du kannst natürlich mit TB so weit alles sichern - mußt aber im Ernstfall (falls also irgend etwas schief gehen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist - aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen gesehen... :)) trotzdem Zeit aufwenden, um alles wieder auf den alten Stand zu bringen.

Ich würde dir (da du ja sowieso schon Root hast) die ClockworkMod Recovery empfehlen - dort machst du einfach ein sog. Nandroid, was in etwa einen Image am PC entspricht; falls also beim Softkey-Basteln irgend etwas nicht so richtig funktioniert, startest du einfach diese Custom Recovery, spielst dein Nandroid-Backup zurück (was ungefähr 5 Minuten dauern), und du bist exakt auf dem Stand vor dem Backup.

woohoo! Jetzt lichtet sich langsam der Schleier :)

Abschliessend hätte ich dann allerdings noch 3 (ja, drei!) kleine Fragen. Danach kannste Dich dann auch wieder hinlegen.

1) Ich hatte angenommen, Titanium Backup würde ebenfalls ein 1:1 Abbild vom System machen. Ist dem dann doch nicht so? Wie auch immer. Nandroid klingt fantastisch. Hab es eben mal durchrennen lassen :)

2) Frage "Nandroid & Galaxy Nexus". Das Gnex hat einen fest verbauten sd speicher, der ja irgendwie unter /storage/sdcard oder so eingebunden wird. Ein Nandroid Backup ist doch sicherlich nur ein backup für den Telefonspeicher richtig? d.h. der Inhalt vom SD Speicher wird nicht betatscht und bleibt auf jedenfall erhalten?

3) wenn nun Frage 2 geklärt ist, und ich ein Nandroid Backup vorliegen habe. Dann kann ich doch wild und fröhlich alle möglichen Customroms ausprobieren, oder? Weil,.. dann wäre ich ja schon fast ein richtiger Vollnerd :)

mir gefällt nämlich der look vom miui rom ziemlich gut und ich würde da gern mal reinschauen :)

**Edit: Ach, ich glaub ich verstehe, warum ein Nandroid Backup "idealer" ist. Wenn ich mir was im System schrotte und nicht mehr booten kann,.. dann kann ich ja auch schlecht das TB Backup zurückspielen ;-)

Titanium Backup sichert immer nur die Apps (und deren Daten sowie Einstellungen)! Du brauchst es aber trotzdem, wenn du Custom ROMs ausprobieren willst - weil bei jeder CR mußt du vorher einen Fullwipe durchführen, sonst gibt das nur Murks. :)

Der Weg ist also: Aktuelles System (oder ROM) in der CWM-Recovery sichern (= Nandroid), vorher mit TB die User-Apps (NICHT die System-Apps!) sichern. Dann einen Fullwipe (d.h. Werkseinstellungen, Cache/System/Dalvik-Cache löschen), die Custom ROM flashen (ggf. noch die Google Apps dazu); nach dem Neustart Titanium Backup aus dem Market (oder ggf. von SD-Karte) installieren und die User-Apps zurückspielen - dauert mit ein bissel Routine vielleicht 15 bis 20 Minuten.

Die Daten auf der virtuellen "SD-Karte" (die ja nur ein sog. Mount-Point im Dateisystem ist) bleiben auf jeden Fall erhalten, selbst wenn du einen Fullwipe machst. ;)
Und ja, aus genanntem Grund ist ein Nandroid immer wichtig: Wenn das System aus welchem Grund auch immer nicht mehr bootet oder "Amok" läuft, kannst du immer noch in die Recovery starten und das Nandroid einspielen!

Zurück
Oben Unten