Sprach Eingabe weg

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blitzkönig

Stamm-User
63
Hallo zusammen.
Irgendwie ist die spracheingabe beim Texten nicht mehr vorhanden.
Sowohl Standard- als auch SwiftKey Tastatur.
Google Text in Sprache Engine ist aktiviert.
Glaube das ist seit JB so.
Hat jemand nen Tipp?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Reihe mich mal ein. Ich habe es gemerkt da Alicoid die Fehlermeldung bringt daß keine Google Sprachsuche installiert sei. Installiert und aktiviert ist aber alles.
Welche Sprach Engine benutzt du? Ich benutze Ivona. Habe aber kein Stock-Rom sondern AOKP. Bei meinem Bruder (gleiches Gerät und ROM) kein Problem mit Sprach Engine Svox.

Das ist doch total komisch oder?
Gibt's doch nicht das wir die einzigen sind mit dem Phänomen.
Ich nutze lediglich den Stock Engine und der ist aktiviert

Sagen wir mal so, falls du nicht AOKP benutzt wäre ich einen Schritt weiter. Dachte es liegt an meinem ROM. Du hast noch das Stock ROM, oder?

Stock... Genau
An was liegt es dann?

Evtl eine App die mit der Sprachsteuerung zusammen arbeitet ? SwiftKey habe ich auch. Alicoid, Smartkeyboard, Skins zu den Tastaturen, Handsent ...?

Ich muss nochmal nachfragen, da ihr immer von "Text in Sprache" sprecht:
Die "Google Spracheingabe" ist bei euch unter den Tastaturen in "Einstellungen > Sprache & Eingabe" aufgelistet und angehakt?

Anhänge

• 2012-10-28 09.43.48.png
    2012-10-28 09.43.48.png
    28,5 KB · Aufrufe: 574
Bei mir ist unter Tastatur & Eingabemethoden keine Google Spracheingabe. Deswegen dachte ich es ist unter Text-in-Sprache-Ausgabe nur das Modul auszuwählen.
Über den Playstore finde ich natürlich keine Google Spracheingabe da die ja eigentlich vorinstalliert sein sollte. Da Blitzkönig noch auf Stock ist sollte es auch nichts mit meinem ROM zu tun haben.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-29-18-19-10.png
    Screenshot_2012-10-29-18-19-10.png
    57,3 KB · Aufrufe: 427
Das ist jedenfalls dein/euer Problem. Die "Google Spracheingabe" Tastatur muss da sein, sonst gibt's auch keine Spracheingabe.

Ich weiss allerdings nicht, zu welchem Google Dienst/Paket sie gehört. Ich würde mal auf die "Google Suche" tippen, hast du die zufällig deaktiviert oder deinstalliert?

Ich habe ja vorher etwas gesucht und bin bei der Google Sprachsuche gelandet. Die ist laut Playstore installiert. Nur starten kann ich sie wie eine runtergeladene App nicht über den Store. Ob das normal oder schon ein Teil des Problems ist weiß ich nicht.

Das wars. Krass
Ihr seid genial

kann man bei der spracheingabe auch irgendwie punkt und komma diktieren? bei sms oder email ist das ohne satzzeichen echt ebscheiden.
besten dank schon mal

Ok... Hab gemerkt das diese Funktion viel Akku braucht.
Kann Google Suche nur stoppen oder Updates deinstallieren.
Bei stoppen läuft es dennoch weiter.
Wie kann ich es rückgängig machen?

Wenn du die Suche deaktivieren willst, musst u erst die Updates deinstallieren.

Aber die Suche braucht kein Akku, hast du Google Now aktiviert?

Das Google now ist das nervige.
Wie bekomme ich das weg und kann dennoch die spracheingabe behalten?

Starte Google Now > (Runterscrollen) Menü: Einstellungen > Google Now > Oben ist der Schalter zum Ausschalten.

Edit:
Was bei Google Now allerdings am meisten Akku zieht, ist die Standorteinstellungen "Standortverlauf" und "Standortberichte im Hintergrund". Wenn du die Ausschaltest, dann ist der Verbrauch von Google Now nicht weiter spürbar, allerdings funktionieren dann die meisten Funktionen auch nicht mehr...

Zur Vollständigkeit, die Standorteinstellungen werden in Google Maps vongenommen:
Google Maps > Menü: Einstellungen > Standorteinstellungen - sind hier alle Haken weg, dann ist der Akkuverbrauch sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich das Google Dingens weg wenn ich den mittleren Button länger drücke?

keine ne Idee ?

diese Google Funktion beim Drücken des mittleren Software-Buttons war vorher auch nicht da...

Zurück
Oben Unten