System update

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pele70

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein neues Galaxy Nexus und würde gern auf die aktuellste android-Version updaten. Momentan ist die Version 4.0.4 drauf.
Wie kann ich updaten? Ich frage, da ich vom iphone komme und es dort sehr leicht über itunes gelöst wurde.
Vielen Dank und Grüße
Stefan

Einstellungen ⇒ Über das Telefon ⇒ Systemupdates
da müsste es stehen ;)

Danke für die Antwort!
Einstellungen ⇒ Über das Telefon ⇒ Systemupdates
Dort wird mir die Info gegeben, dass ich prinzipiell auf Android 4.1 updaten kann. Aber ich habe keine Option das update durchzuführen. Kann ich das auchh über Kies machen?

Schau doch mal bitte unter "Über das Telefon" welche Build-Nummer du hast.

wenn dir ein update angeboten wird solltest du auch eigendlich das update durchführen können.
Über Kies geht das nicht.
Du kannst dir aber die Factory Images von Google runterladen und es über eine einfache batch Datei komlett neu installieren.

nein beim nexus geht das nicht über kies, das musst du ota machen

Schau doch mal bitte unter "Über das Telefon" welche Build-Nummer du hast.
Build-Nummer: IMM76K
Was sagt die denn aus?

wenn dir ein update angeboten wird solltest du auch eigendlich das update durchführen können
kann ich leider nicht. bin schon verzweifelt am suchen, ob sich diese option irgendwo in den einstellungen versteckt...

Du kannst dir aber die Factory Images von Google runterladen und es über eine einfache batch Datei komlett neu installieren.
äähh? Wo bekomme ich denn ein factory image her und gibt es eine gute anleitung wie ich das aufs nexus bekomme?

DA gibt es ja so viele versch. Versionen, wie z. B.:
Factory Images "yakju" for Galaxy Nexus "maguro"

Woher weiß ich denn, was für mich in Frage kommt?

normalerweise müsstest du das yakju image haben.
Geh mal in Google Maps, Einstellungen und "Über Google Maps"
Dort steht dein Gerät. Bei mir ist es Samsung Takju.
Ist halt nur das US Image welches meist früher mit OTAs bedient wird.

Geh mal in Google Maps, Einstellungen und "Über Google Maps"
dort steht bei mir unter Plattform: android:samsung-maguro-Galaxy Nexus
????

pele70 schrieb:
Danke für die Antwort!

Dort wird mir die Info gegeben, dass ich prinzipiell auf Android 4.1 updaten kann. Aber ich habe keine Option das update durchzuführen. Kann ich das auchh über Kies machen?

Hi,

Prinizpiell ist das die Vorgehensweise deiner Wahl und auch so von Google gedacht. Das müsste schon funktionieren, da ich annehme, dass du am Gerät nicht rumgeflasht hast.
eigentlich müsste da ein Update Button sein. Ich weis aber nicht ob nur angezeigt wird wenn du im WLAN bist. Weis das vielleicht jemand?

pele70 schrieb:
????

Und was steht direkt darunter?

pele70 schrieb:
????

Schau ein Feld weiter unten unter Gerät. Da steht vmtl "Samsung jakju"

Schau ein Feld weiter unten unter Gerät. Da steht vmtl "Samsung jakju"
Stimmt. Also jakju.

Ich weis aber nicht ob nur angezeigt wird wenn du im WLAN bist. Weis das vielleicht jemand?
Ich weiß das jetzt: Genau so ist es. Erst als ich mein heimisches WLAN aktiviert habe, konnte ich ein update durchführen und habe nun das aktuelle 4.2.1 drauf.

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass es sein kann, dass man auf dem galaxy nexus eine samsung firmware drauf hat. Woran kann ich das denn erkennen?

pele70 schrieb:
Stimmt. Also jakju.

Ich weiß das jetzt: Genau so ist es. Erst als ich mein heimisches WLAN aktiviert habe, konnte ich ein update durchführen und habe nun das aktuelle 4.2.1 drauf.

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass es sein kann, dass man auf dem galaxy nexus eine samsung firmware drauf hat. Woran kann ich das denn erkennen?

Du hättest dann eine längere Build Nummer (z.B. JRO03C.I9250XWLH2)

Mach mal bitte einen Screenshot von deiner OTA anzeige. vol - und Power. Ggf auch einfach vorher mal per W Lan verbinden.

Edit: Eh schon zu spät :)

Insgesamt an alle nochmal ein dickes Dankeschön.
So schnell und so hilfreich, hab ich das bisher in fast keinem anderem Forum erlebt.

Ich muss nochmal eine ganz prinzipielle Frage stellen:
Da ich wie gesagt vom iphone komme, bin ich es gewohnt, dass ich mein phone auch bequem über eine software (in dem Falle itunes) verwalten konnte.
Wie ist es beim Galaxy nexus? Gibt es da gar keine PC-Schnittstelle, um z.B. Apps aus dem Playstore herunterzuladen und über den PC auf dem phone zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Apps kannst Du direkt aus dem Play Store am PC auf Deinem Nexus installieren.

Sent from GNex...

Zurück
Oben Unten