Telefon SEHR langsam nach Kopieren von Großen Dateien

absolem

absolem

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen drei Filme mit einer Gesamtspeichergröße von ca 6GB auf mein Handy rübergezogen. Auf dem Telefon waren danach nur ca 1GB frei.
Seitdem ist die Bedienung in jeder Hinsicht eine Last. Nichts reagiert mehr zeitgemäß, alles ohne Ausnahme stockt und ruckelt - ich bin sehr oft kurz davor das Ding in die Mülltonne zu schmeißen.
Meine Aufregung wäre nicht so groß, würde es sich nur um ein kurzteitiges Problem handeln - aber selbst nach dem Löschen der großen Dateien ist keine Besserung eingetreten. Ich habe bereits das Gerät über CWM gewipe't und komplett die ROM neu aufgespielt - mehrmals und leider immer noch ohne Besserung. Interessanterweise ruckelt sogar das Recovery Menü - selbst dort braucht alles spürbar länger, um zu reagieren.
Ich kann mir dieses Verhalten wirklich überhaupt nicht erklären und bin mit meinem Latein komplett am Ende. In der Hoffnung, dass einer von euch weiß, wie man so etwas in den Griff kriegen kann schreibe ich diesen Beitrag.

Jegliche konstruktive Hilfe ist willkommen
 
4.3 war schon drauf - ohne Besserung und eine der Apps kann es ja auch nicht sein, wenn vor dem besagten Ereignis alles in Ordnung war und ein Wipe auch nichts gebracht hat, oder?

Habe jetzt nur die letzte Seite gelesen, werde aber im Zusammenhang mit dem, was ich oben geschrieben habe nicht schlauer daraus, eventuell habe ich auch etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das CWM Recovery drauf hast, gehe ich davon aus, dass dein Gerät auch gerootet ist? Wenn ja, installiere dir mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grilledmonkey.lagfix&hl=de und führe in der App für die Partitionen /data und /cache mal den Trimbefehl aus. Danach neustarten. Dann müsste es eigentlich besser werden. Ab Android 4.3 soll zwar der Trimbefehl auch ausgeführt werden, aber nur wenn der Akku mindestens 80 % hat, 1 Stunde lang das Gerät nicht bedient wurde usw.
 
  • Danke
Reaktionen: absolem
Bestren Dank MorphX,

tatsächlich scheint das Ding jetzt wieder flott zu sein - ein wahres Wunder!
 
Ich habe mal schnell geschaut, ob Fstrim überhaupt auf dem Galaxy Nexus mit 4.3 läuft. Ja, tut es:

Code:
C:\>adb logcat | findstr fstrim
I/fstrim  (  117): Starting fstrim work...
I/fstrim  (  117): Invoking FITRIM ioctl on /cache
I/fstrim  (  117): Trimmed 436277248 bytes on /cache
I/fstrim  (  117): Invoking FITRIM ioctl on /data
I/fstrim  (  117): Trimmed 6717091840 bytes on /data
I/fstrim  (  117): Finished fstrim work.
I/fstrim  (  117): Starting fstrim work...
I/fstrim  (  117): Invoking FITRIM ioctl on /cache
I/fstrim  (  117): Trimmed 436277248 bytes on /cache
I/fstrim  (  117): Invoking FITRIM ioctl on /data
I/fstrim  (  117): Trimmed 6725136384 bytes on /data
I/fstrim  (  117): Finished fstrim work.

Allerdings sind max. 24h warten ziemlich lange, wenn es komplett lahm wird.
 
Habe momentan wieder 4.2 Drauf - das Trimmen hat hier nur ca 15sec gedauert - allerdings ohne die /system Partition.
Haut das hin?
 
Ja länger brauchts auch nicht. ^^
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.096
wwallace1979
wwallace1979
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.801
rl2664
R
N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.105
nowmann
N
Zurück
Oben Unten