Umsteiger von Xperia Pro auf Galaxy Nexus. 13GB Speicher werden nur angezeigt

X

xdodox

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,
bin von meinerm SE PRO auf das Nexus umgestiegen und habe es heute auch bekommen. Erster Eindruck, SUPER!!!!
Jetzt stellt sich für mich direkt eine Frage, es werden nur 13 GB der 16 GB angezeigt, die zur freien Verfügung stehen. Das OS braucht doch keine 3 GB und Apps habe ich noch keiner installiert.
Kann das ggf. normal sein??

Danke
 
Das ist normal..

Sent from my Galaxy Nexus using Android-Hilfe.de App
 
Und warum ist das normal??? Ich meine es sind immerhin gute 20% weniger Speicher.
 
Warum? Da mußt du Google bzw. Samsung fragen. :)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst - beim GNx stehen für User-Daten 13,3 GB frei zur Verfügung, egal für welchen Datentyp. Das ist eine Tatsache und läßt sich nicht ändern.

Ich habe mal die Speicherbelegung eines Gerätes mit Android 3.x "Honeycomb", die dürfte bei ICS nicht wirklich anders sein:
Code:
export PATH=/data/local/bin:$PATH
app_142@android:/ $ export PATH=/data/local/bin:$PATH
app_142@android:/ $ df
Filesystem             Size   Used   Free   Blksize
/dev                   362M    76K   362M   4096
/mnt/asec              362M     0K   362M   4096
/mnt/obb               362M     0K   362M   4096
/system                568M   556M    12M   4096
/cache                 440M     7M   433M   4096
/data                   13G     4G     8G   4096
/efs                    11M     4M     7M   4096
/mnt/sdcard             13G     4G     8G   4096
app_142@android:/ $
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die werben mir 16 GB interner Speicher.....ist doch Betrug. Hat sich denn noch keiner genauer damit auseinander gesetzt??
 
Google selbst wirbt keineswegs mit "16 GByte internem Speicher", sondern lediglich mit "Speicher: 16 GB"... ;)
Galaxy Nexus

Wenn die eine oder andere Quelle im I-Net oder gar ein Online-Händler etwas anderes schreibt, dann ist das deren Problem. Alle mir bekannten offiziellen (!) Quellen und auch hier im GNx-Forum wird dies korrekt dargestellt und beschrieben. Von Betrug kann also absolut keine Rede sein, zumal dies bei den mir bekannten Androiden der gleiche Fall ist: Speicherbestückung ist nicht gleich freier (!) interner Speicher.
 
Schuld sind unterschiedliche Umrechnungszahlen..
während man in der Technik sagt. 1KB hat 1029 Byte, sind es in der Werbung/Wirtschaft 1000 Byte.
und dazu noch das System...

Sent from my Galaxy Nexus using Android-Hilfe.de App
 
Na gut Jungs. Dann werde ich das wohl so hin nehmen müssen. Danke euch. Trotzdem eine gutes Gerät.
 
um ne schippe draufzulegen...
bei nem 8gb usb stick hast du ja auch nicht volle 8gb, sondern (ich glaube so) ca 7,4 gb, ein teil geht halt wie bei dem gnex für system/cache/apps etc. drauf.
 
Bei "allen" Datenträgern hast du weniger Speicher wie angegeben, seis CD, DVD, Bluray, Flashspeicher etc..

Liegt wie Th333333 schon gesagt hat, an der Umrechnung Technik/Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, is ja gut jetzt. :) War nur kurz etwas.....wie soll ich sagen.... verwundert, geshockt. :)
 
Dann setzen wir mal einen Drauf.
Guck Dir mal deinen RAM (Hauptspeicher) an! *g*
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.041
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten