Update auf 4.1 geht nicht GNex, IMM76I, yakju

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

plop

Neues Mitglied
0
Hallo,

kriege mein neues Galaxy Nexus ebenfalls nicht auf 4.1 aktualisieren, obwohl vorher wohl schon ein Update von 4.0.x auf 4.0.4 erfolgreich lief. Da die Voraussetzungen anders als beim Threadersteller des anderen aktuellen Threads aussehen, mache ich einen neuen auf.

Ich weiß, dass die Foren voll von Problemberichten sind, aber ich habe mich auch nach fast 2 Stunden Suchen/Lesen noch nicht zurechtgefunden und würde gerne kurz meinen Fall schildern (tl;dr in bold).

Habe ein Galaxy Nexus i9250, Build/ID IMM76I und "Product" yakju (Android System Info).

Unter "Über das Telefon -> Systemupdates" wird 4.1 als neue Version korrekt angezeigt, es gibt aber keinen Downloadbutton. Wenn ich durch Löschen der GDF-Daten eine neue Suche erzwinge, findet er es wieder und bietet sogar kurz einen Downloadbutton, der aber dann sofort verschwindet und nicht bedienbar ist.

In dem Fenster steht auch "Download... Über WLAN nur bis 10. Aug.". Kann man aus dieser Meldung irgendwie ableiten, dass ab Morgen ein OTA-Update problemlos möglich sein wird? Löst einfach warten das Problem? Wenn ja, wäre das vorerst meine bevorzugte "Lösung". Gibt es denn überhaupt eine WLAN-Updatemöglichkeit, wie hier scheinbar angedeutet? Ich finde leider zu dem ganzen Thema nichts halbwegs offizielles.

Es gibt viele Tutorials mit Direktlinks auf Googleimages mit obskuren Dateinamen und vielen Extratools und manuellen Schritten. Gibt es keinen möglichst schmerzlosen Weg um erstmal nur ein 4.1er-Update für mein Setup zu erhalten ohne alles platt zu machen, Firmware zu flashen, etc? Wie kann es denn zustande kommen, dass Samsung so ein neues Phone ausliefert ohne 4.1er- Updatemöglichkeit? Ist die Firmware einfach zu alt und keiner hatte Lust sich die Mühe zu machen, dafür auch ein Update bereit zu stellen?

Vielen Dank für eure Zeit und sorry für das Breittreten dieser ewigen Probleme

plop schrieb:
Wie kann es denn zustande kommen, dass Samsung so ein neues Phone ausliefert ohne 4.1er- Updatemöglichkeit? Ist die Firmware einfach zu alt und keiner hatte Lust sich die Mühe zu machen, dafür auch ein Update bereit zu stellen?

Das versteht ich nicht.....

Du bist also im wlan und dir wird auch ein update angeboten, nur der button fehlt?

Also er bietet mir nicht aktiv von sich aus ein Update an, aber wenn ich im Google-Dienste-Framework die Daten lösche und entweder selber eine neue Updateüberprüfung erzwinge oder einfach eine Weile warte, dann sagt er unter "Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemupdates", dass ihm eine neues Update 4.1 bekannt ist. Dazu eine Beschreibung des Inhalts und der Spruch

"Download... - 144.9MB / Über WLAN nur bis 10. Aug."

Nur leider gibt es keinen Downloadbutton (wenn ich selber aktiv die Updatesuche auslöse, erscheint wie gesagt kurz einer, der dann aber verschwindet). Der Download scheint auch noch nicht angestoßen worden zu sein, da der Fortschrittsbalken grau ist.

Was der WLAN-Spruch bedeutet, weiß ich nicht.

Ist an meinem System/Firmware irgendwas kaputt und der Download/Installation klappt nicht, oder muss ich einfach noch eine Weile warten (z.B. bis "10. Aug") bis plötzlich ein Download angeboten wird? Aber mit dem selben Modell hatte ich das Update schon vor einem Monat völlig ohne Probleme, also warum hier nicht? (Das alte war defekt und musste ersetzt werden und hat nun vermutlich andere Firmware, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Kanal versuchst du es denn? Wlan oder HSDPA?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

HSDPA wohl. Ich bin in keinem lokalen Netzwerk, habe einfach mobiles Internet. Ich weiß auch nicht, warum in der Nachricht von WLAN die Rede ist und was das Datum bedeutet. Habe einfach mit Defaultkonfiguration gesagt: Prüfe auf Systemupdates. Und er hat was gefunden, aber es startet kein Download und wird auch keiner angeboten. Habe bei youtube geguckt und die Updatecheckfunktion sollte wohl automatisch anfangen mit Downloaden (würde auch erklären, warum es keinen DL-Button gibt), aber der Balken für die Statusanzeige bleibt komplett grau.

Muss man irgendwo noch einstellen, von wo Updates geholt werden?

Es steht doch da das es eben bis XYZ nur im wlan geht. Wenn du nicht im wlan bist, gehts halt einfach nicht.

Gut, das hatte ich mir erhofft, dann löst sich das Problem bald von alleine.

Ich finde die Meldung so komisch formuliert, dass ich lieber gleich nochmal nachgefragt habe ("Über WLAN nur bis 10. Aug." wäre dann wohl besser "Bis 10. Aug nur über WLAN" wenn man wirklich nur WLAN benutzten kann :) ). Und ich hatte wie gesagt schon ein problemloses Update ohne WLAN auf dem gleichen Modell vor nem Monat.

Vielen Dank euch!

Der ursprüngliche Beitrag 09.08.2012 von 22:47 Uhr wurde 10.08.2012 um 00:40 Uhr ergänzt:

Also das "WLAN-Ultimatum" hat sich nun einfach vom 10. auf den 11. noch einen Tag nach hinten verschoben. Ich würde jetzt spontan davon ausgehen, dass das dann ein Dauerzustand werden könnte und ich mir ein WLAN herbeischaffen muss um das Ding zu installieren.

Oder gibt es noch Ideen, was es noch für Probleme geben könnte, die mir die Installation per Mobilnetz hier vermiesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du solltest nicht versuchen dir ein Wlan zu beschaffen, sondern dahin gehen, wo Wlan ist; ist - denke ich - unkomplizierter:tongue:
gruß

Hallo,

schau mal hier nach. Bei mir wurde 411 angezeigt aber nicht installier. Habe es dann manuell gemacht. Lade Dir genau die Dateien runter und gehe präzise nach der Anelitung vor!! Die Dateien zu laden kostet etwas zeigt, Filehoster etc. Dann alles per root installieren und dann wird alles sauber installiert.

Solte helfen.

Hi meidon,

danke für den Link! Ich bin nun nicht dazu gekommen, das auzuprobieren, da sich die Sache durch ein angebotenes Auto-OTA-Update auf sogar 4.1.1 (statt 4.1) von selbst erledigt hat.

Ein Freund, bei dem ich das im WLAN probieren wollte (ging aber nicht), hat mir ansonsten für die Zukunft noch Samsung Kies empfohlen. Soll damit auch recht einfach gehen und wäre dann ja sogar ohne "Basteln" mit Rooten, etc.

Viele Grüße

Dein Freund hat null Ahnung. Kies ist nicht für das Galaxy Nexus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten