Update auf Android 4.1.2 (JZO54K)

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.983
Hallo,

da für andere Gerätevarianten des Galaxy Nexus bereits die Factory-Images zur Verfügung stehen, kann es nun auch bei uns nicht mehr lange dauern.

Die Versionshistorie habe ich schon mal angepasst und werde diese noch um die manuellen Downloadlinks ergänzen, sobald diese verfügbar sind.

Jetzt steht auch der Downloadlink des Updates zur Verfügung http://android.clients.google.com/p....signed-yakju-JZO54K-from-JRO03C.24a9a760.zip Wer möchte, kann das Update nun auch manuell installieren. Bitte beachtet, dass Ihr dazu die letzte offizielle Version 4.1.1 (JRO03C) aktuell auf dem Gerät haben müsst. Für ältere Versionen werden die Links wohl noch folgen.

Der allgemeine Changelog sieht momentan wie folgt aus:

  • Optimierung der Performance
  • Behebung einiger Fehler (nicht näher spezifiziert)
  • Ein-Finger-Geste zum Aus-/Einklappen von Benachrichtigungen
  • Unterstützung der Homescreen-Drehung
Ob davon alle Features auch dem Galaxy Nexus zur Verfügung stehen werden, müssen wir wohl noch abwarten.

Zum Umgang von Root und dem kommenden Update beachtet bitte auch diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-gerooteten-geraeten.315499.html#post-4260605

Lösungen für evtl. Probleme könnten vermutlich die gleichen die beim letzten Update sein. Von daher empfiehlt sich immer auch mal ein Blick in den letzten Update-Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...an-ota-update-wird-heute-verteilt.270041.html

Die übliche Bitte zum Schluss:
Bitte haltet diesen Thread übersichtlich und frei von OT. Minütliche Statusmeldungen über Update bekommen, Update nicht bekommen sind genauso wenig hilfreich, wie lfd. Nachfragen, ob es andere bekommen haben. Sobald es nur ein User via OTA erhalten hat, wird es sicher hier stehen ;)
Für allgemeinen OT zum Update alá "ich habe immer noch nichts bekommen", haben wir hier einen Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/315506-der-galaxy-nexus-4-1-2-update-laberthread.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokisto, Olley, mreb und 2 andere
Ich habe mir die Takju Version gestern Nacht über das ToolKit geflasht.
Läuft sehr gut, wirklich merkbare Unterschiede konnte ich bisher noch nicht feststellen... Ist wie zu erwarten und beschrieben ja auch eher eine "kleinere" Bug-Beseitigung...

Das Update bringt leider nicht das Querformat auf's Nexus wie es beim Nexus 7 Tablet der Fall ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, qu4nd und ABBolle
Hallo,

mir fällt gerade auf, dass takju kein 4.1.1 hatte. Wollen wir mal hoffen, dass wir nun mit yakju nicht ausgelassen werden weil wir schon 4.1.1 haben.

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister:

Takju hatte 4.1.1 - Google ersetzt allerdings alle "alten" 4.1.1 Factory Images gegen die 4.1.2 wenn diese veröffentlicht wurden... Wird bei Yakju auch sicherlich so sein, dass die 4.1.1 nicht mehr verfügbar ist dann.

Liegt wohl an den kommenden Gerätegenerationen, die auf 4.1.1 dank Energiemanagement-Chip o.ä. nicht mehr laufen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Das 'alte' erste FactoryImage des N7 ist auch nicht mehr da.
Die haben dort mal aufgeräumt. Vielleicht wären hier Mirrors für die alten FactoryImages eine gute Idee?!
 
Ja, ab irgendeiner Version hat Google entschieden, es gibt über ihren Server immer nur noch das aktuelle Image der jeweiligen Android Version. Für 4.0 (ICS) ist das 4.0.4 und danach für 4.1 (JB) ist das 4.1.1 für yakju und 4.1.2 für takju.

"takju" ist "yakju" für Märkte mit Google Wallet Support (also im Moment hauptsächlich USA). Die Versionen waren bisher immer komplett gleich, abgesehen von Wallet.

Auch beim 4.1.1er Release kam das "takju" OTA und factory image ein paar Stunden früher raus, als "yakju" (damals war es < 1 Tag). Aber wer sofort updaten möchte, der kann die "takju" flashen (Factory Image Dowload). Nachteile und Unterschiede gibt höchstwahrscheinlich es keine, man hat nur noch zusätzlich Wallet auf dem Handy (was aber "eingefroren" sein wird nehme ich an).
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Elting
Löst das Flashen des Full-ROMs nicht automatischen einen Datenverlust aus?
 
soweit ich weiß kommt das drauf an, wie man flasht... lässt man das "-w" beim flashen des .zip Archivs weg sollten die Daten erhalten bleiben.

Irgendwie kann ich mich damit aber nicht so ganz anfreunden, wenn dann richtig sauber oder das passende inkrementelle Update flashen. Nicht das man sich damit irgendwelche Fehler einhandelt...

Vielleicht wären hier Mirrors für die alten FactoryImages eine gute Idee?!

Ja, vom Prinzip her schon... ne Idee, wo man die hosten könnte?
 
Ich hab noch ca. 10GB bei minus.com frei.
Dort hab ich auch fast alles bezüglich Hannspad hochgeladen.
Wenn Interesse besteht, kann ich das übernehmen!
 
Handymeister schrieb:
Löst das Flashen des Full-ROMs nicht automatischen einen Datenverlust aus?

So sieht es aus. Deswegen müssen wir noch auf eine Update zip warten :)
 
Richtig, man darf nicht das "flashall.bat/.sh" verwenden oder es wird ALLES (!!!) inkl dem internen Speicher gelöscht! Aber ich denke und hoffe, wer in der Lage ist sich ein Factory Image zu flashen, der kennt sich damit aus.

Im update.zip sind die restlichen Partitionen drin und ohne die "-w" Option wird das leere userdata.img nicht geflasht. Das bedeutet, ohne anschließenden Reset besteht ein Risiko, dass auf /data irgendwas zurück bleibt, was dort nicht mehr liegen sollte und ein OTA Update löschen würde. Das ein Update auf /data eingreift ist aber nicht üblich, daher ist das Risiko kalkulierbar niedrig.
Wer sicher gehen will, der macht danach einen Reset (in CWM, damit nicht der interne Speicher gelöscht wird). Dann startet man komplett sauber.





Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Jetzt mal ein paar Infos zum Release, es scheint wirklich ein mini Update zu sein, denn das was ich so noch als Bugs in Erinnerung habe, ist alles noch vorhanden:
- Einstellungen > Datenverbrauch > Menü: Hintergrunddaten
=> immer noch mißverständlich übersetzt, es fehlt immer noch das "deaktivieren".

- Einstellungen > Speicher
=> Kategorie "Sonstige" immer noch verschwunden.

- Browser
=> Bildschirm flackert immer noch bei Aufruf der Bookmarks während die Seite noch lädt.

Falls jemand noch etwas getestet haben möchte, das nicht allzu aufwendig ist, immer raus damit.


Neu:
- Einstellungen > Standortzugriff
=> Leichte Änderung am Design. "Zugriff" wird über einen An/Aus Schalter gesteuert, "Quellen" bleiben Häkchen und werden ausgegraut bei Abschalten des "Zugriffs".
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-11-11-36-38.png
    Screenshot_2012-10-11-11-36-38.png
    41,6 KB · Aufrufe: 1.115
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du testen ob Bluetooth nach dem Flugzeugmodus die Verbindung zu einem Headset halten kann? Normalerweise bricht die Verbindung nach ein paar Minuten ab.
 
Habe leider kein BT Headset oder überhaupt ein BT Gerät hier. Heute Abend schaue ich mal, ob ich mein MW600 irgendwo finde.
 
gokpog schrieb:
Falls jemand noch etwas getestet haben möchte, das nicht allzu aufwendig ist, immer raus damit.
Kannst dir bestimmt vorstellen,;) warum ich jetzt nach WLAN-Empfang frage?!:rolleyes2:
War im Golem-Artikel ja entsprechend erwähnt.

Danke schon mal vorab!
Schotti
 
Mich würde interessieren ob sich an der Lautstärke etwas getan hat, denn derzeit ist aufgrund der zu geringen Lautstärke der Einsatz von Navigon auf dem Nexus sinnlos.

MfG und danke.
 
WLAN: Muss ich zu Hause machen. Da kann ich testen, ob der Telekom Speedport Router jetzt auch mit fester IP die Verbindung nicht verliert. Andere Probleme hatte ich nie.

Lautstärke:
Klingelton: Ist für mich immer noch gleich laut bzw. leise. Schon mal kein gutes Vorzeichen, dass sich da was getan hat.
Navigon habe ich nicht, aber ich kann die TTS Lautstärke in Google Maps Navi auf dem Weg nach Hause testen. Die war auch sehr leise.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Deauville
gokpog schrieb:
WLAN: Muss ich zu Hause machen. Da kann ich testen, ob der Telekom Speedport Router jetzt auch mit fester IP die Verbindung nicht verliert. Andere Probleme hatte ich nie.
Ich dachte dazu eher an die "anderen" WLAN-Sorgenkinder...:biggrin:
Bin trotzdem gespannt auf deine Rückmeldung.

Gruß
Schotti
*ohneWLAN-Probs* ;)
 
gokpog schrieb:
Lautstärke:
Klingelton: Ist für mich immer noch gleich laut bzw. leise. Schon mal kein gutes Vorzeichen, dass sich da was getan hat.
Navigon habe ich nicht, aber ich kann die TTS Lautstärke in Google Maps Navi auf dem Weg nach Hause testen. Die war auch sehr leise.

Trotzdem schon mal danke für deine Mühe, hoffe da kommt noch was positives dabei raus. Notnagel wäre evtl. noch ob durch 4.1.2 der Einsatz von Volume+ wieder möglich wird.

MfG...
 
Was mich noch interessieren würde ist, ob der Wakelock beim Bluetooth Tethering gesetzt wurde. Das brach ja bis zur 4.1.1 nach ein paar Sekunden ab ohne Zusatzapp.
Danke
 

Ähnliche Themen

Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
D
  • Degenfeld
Antworten
4
Aufrufe
4.523
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten