5G nur in ausgewählten Ländern möglich

H

Huby

Neues Mitglied
7
Wäre schön wenn die Pixel 6 Geräte in ganz Europa das 5G Netze unterstützen würden. In Länder wie z.b. Belgien, Luxemburg, Portugal, einige Südosteuropäische Länder usw.. unterstützt das Pixel kein 5G. Stellt euch vor in den USA würde es in Florida, Texas oder Alaska kein 5G unterstützen. Sorry Google das kann nicht sein. Bitte ändern!!!
 
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_
Ich würde eher sagen die EU und die Länder und deren Provider sollte da mal mehr aus den Pötten kommen. Und vor allem einen einheitlichen Funkstandard in den Frequenzbändern anbieten.
Stell dir mal vor, jeder Bundesstaat in den USA würde auf einem anderen 5G-Freuqenzband funken....da möchte ich mal die Unterstützung der Handyhersteller sehen.

5G-Abdeckung weltweit: Roaming - 5G auch auf Auslandsreien nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, Meikel_61, Gyros_Komplett und 3 andere
Die Frage für mich ist eher, ob die Roaming-Partner meines Providers überhaupt alle 5G anbieten...
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Dr.No
Und ob dein Provider überhaupt 5G-Roaming anbietet (siehe o2). Plus die ganzen Reseller alá Drillisch und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Huby schrieb:
Wäre schön wenn die Pixel 6 Geräte in ganz Europa das 5G Netze unterstützen würden. In Länder wie z.b. Belgien, Luxemburg, Portugal, einige Südosteuropäische Länder usw.. unterstützt das Pixel kein 5G.
Wie kommst du darauf?
Unterstützt werden folgende Bänder:
n1/2/3/5/7/8/12/14/20/25/28/30/38/40/41/48/66/71/77/78
https://store.google.com/de/product/pixel_6_pro_specs?hl=de

Diese werden auch in den genannten Ländern genutzt, und in Südeuropa auch.
Belgien (Testbetrieb): 5G Frequency Spectrum in Belgium - everything RF
Luxemburg: 5G Frequency Spectrum in Luxembourg - everything RF
Portugal: 5G Frequency Spectrum in Portugal - everything RF

Mit einer 5G fähigen Sim aus dem jeweiligen Land wird sollte es klappen.
Roaming ist ein anderes Thema, wie schon gesagt wurde, hat aber nicht nichts mit dem Pixel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, panapu, Meikel_61 und 7 andere
@Chefingenieur
Hallo leider nicht. In den genannten Ländern auch mit 5G Sim Karte und Vertrag und alles was benötigt wird, auch Einstellungen, ist kein 5G möglich, da Google für diese Länder keine 5G freischaltung hat. Auch ersichtlich auf der Google Karte.
Wohne in Luxemburg, habe das Gerät Pixel 6 Pro über Google gekauft und habe einen 5G Vertrag beim Anbieter Tango. (Alles kontrolliert nach der Feststellung dass kein 5G Empfang möglich ist).
In anderen Foren finden sich auch solche Themen.
Da scheint es dass Google noch nachbessern muss. Dürfte auch nicht ganz mit dem europäischem Gedanken übereinstimmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220330-231653~2.png
    Screenshot_20220330-231653~2.png
    92,7 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: blino und Chefingenieur
Das ist echt blöd, hast du mal den Google Support kontaktiert?
 
@Dr.No
Hallo.
Ich bin aus Luxemburg, und hier klappt das nicht. Beim Anbieter Tango ist ein 5G Vertrag drin.
Laut Tango hat Google nicht für alle europäischen Länder eine 5G Lizenz für das Pixel 6.
So wird auch z.b ein Deutscher in diesen Ländern auch mit 5G Vertrag kein 5G Netz empfangen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Dr.No
@Huby Es kommt mit Sicherheit auf den Provider an. Die nutzen nämlich alle unterschiedliche Frequenzen. Eine generelle Aussage, dass 5G in diesen Ländern mit dem Pixel 6 Pro nicht geht, ist sicherlich falsch.

Oder meinst du, dass Google für jedes Land einzeln Versionen dieser Smartphones verkauft, die dann in anderen europäischen Ländern so nicht funktionieren?

Außerdem würde mich interessieren wo du die Karte her hast, die du gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Hallo.
Die Karte stammt von Google.
Es scheint so dass in verschiedenen Ländern für das 5G Netz Lizenzen fehlen.
In Foren ist zu lesen dass Menschen die ein frei geschaltetes Pixel 6 in Deutschland gekauft haben und nach Südosteuropa gezogen sind kein 5G bei dortigen Anbietern trotz 5G Vertrag haben.
Einige ähnliche Fälle auch für Portugal, Belgien und Luxemburg.
 
@chk142
Von hier schätze ich: 5G on your Pixel
Wenn man auf sonstige geht steht dort auch:
1648721312597.png

Keine Ahnung ob die Seite gerade defekt ist, aber mir werden keine sonstige Länder angezeigt.
Wenn es keine gibt, funktioniert 5G dann also nur in:
1648721474246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chk142 und Luppolui
Und das steht auf der Store-Seite von google:

Geräte und Dienste – Verfügbarkeit nach Ländern

Pixel 6 Pro

Deutschland, Australien, Kanada, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Singapur, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, USA

Dafür ist ein 5G-Datentarif erforderlich (separat erhältlich). 5G ist nicht für alle Mobilfunkanbieter und in allen Regionen verfügbar. Wende dich für weitere Informationen an deinen Mobilfunkanbieter. 5G, Geschwindigkeit und Leistung sind von vielen Faktoren abhängig, einschließlich der Netzwerkfähigkeit des Mobilfunkanbieters und der Signalstärke. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Manche Funktionen sind nicht in allen Regionen verfügbar. Für die Datenübertragung können Gebühren anfallen. Weitere Informationen findest du unter g.co/pixel/networkinfo.

Und wenn man dann dem Link folgt kommt diese Auswahl. Luxemburg ist da nicht dabei. Sieht man ja auch auf der Karte. Belgien/Luxemburg sind grau.

@Huby Gekauft über deinen Provider? Dann würde ich den mal in Verantwortung nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-31 121100.png
    Screenshot 2022-03-31 121100.png
    45,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No
Hallo.
Danke für die Antworten.
Nein ich habe das Pixel über Google gekauft.
Beim kauf kamm mir nicht der Gedanke dass es solche Probleme noch 2022 geben kann.
Google könnte ohne viel Arbeit bestimmt schnell nachbessern. Ist ja nur eine Frage von Software.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ist das nicht so, dass jeder Anbieter ein Handy für 5G freischalten muss.
Lange Zeit gab's in OnePlus Handys auch keine 5G Auswahl für das o2 Netz.
Also ich würde Mal sagen, dass es je nach Marke / Modell auch in Deutschland ein Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
@chk142
Von hier schätze ich: 5G on your Pixel
Da die Einschränkung nicht nur für das Pixel 6 gelten wurde das Thema in Google Hardware allgemein verschoben.
Wenn Sie sehen möchten, welche Mobilfunkanbieter mit 5G-Netzwerken für ein Pixel 4a (5G) oder höher genutzt werden können, wählen Sie unten das entsprechende Land oder die Region aus. 5G-Mobilfunknetze von Anbietern, die nicht aufgeführt sind, sind möglicherweise nicht mit Pixel kompatibel.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@Huby ,

freischalten geht mit Sicherheit schnell. Aber zuerst müsste Google die entsprechende Lizenz kaufen. Und genau da hapert es bei einigen Herstellern.
Die Hersteller müssen bei JEDEM Netzanbieter die Lizenz kaufen, nicht einmalig.
Und dann prüfen die sicherlich erstmal ob die Kosten/ Gewinnrechnung stimmt. Also lohnt es sich vom Netzanbieter XYZ in dem Land für die Summe X eine Lizenz zu kaufen....
Wenn es finanziell (zu wenig Verkäufe in dem Markt) unattraktiv ist wir es halt nicht gemacht.
Realme, OPPO und einige andere Hersteller haben die gleichen "Probleme", gerade was die "kleinen" und osteuropäischen Märkte angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Einerseits benötigt, hier Google, eine 5G-Lizenz in jedem Land, bei jedem Provider um dann auch überall funktionieren zu können. Und dann müsste Google seinen Store für das jeweilige Land freischalten. Das geht beides Hand in Hand.

@Huby Das ist dann teures Lehrgeld...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Calimero100
Dr.No schrieb:
Das ist dann teures Lehrgeld...
Na ja, zum Glück kann man das Gerät auch ohne 5G sehr gut nutzen, vermutlich sogar mit besserer Akkulaufzeit 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die "Kompatibilität" betrifft ja nicht nur 5G, sondern auch VoLTE und VoWIFI...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
271
Dori24
D
A
Antworten
1
Aufrufe
502
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
2
Aufrufe
562
VoKu
V
Zurück
Oben Unten