5G nur in ausgewählten Ländern möglich

Ein paar sehr gute Informationen in diesem Thread, danke dafür. Das, was ich zu dem Thema im Kopf hatte, ist offensichtlich falsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Na ja, zum Glück kann man das Gerät auch ohne 5G sehr gut nutzen, vermutlich sogar mit besserer Akkulaufzeit 😉
Mir wäre das auch vollkommen egal. Ob jetzt mein Datenvolumen in 10 oder in 5 Minuten aufgebraucht ist, macht für mich keinen Unterschied. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer und Chefingenieur
Mal eine Frage dazu.
Werden Anwendungen und Dienste genutzt, für die Ausland 5G nötig und/oder wichtig sind und mit LTE nicht funktionieren?
 
Ist die Frage nicht vielmehr, ob es überhaupt schon Anwendungen gibt, für die 5G notwendig ist ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Jupp68 und kurhaus_
  • Wow
Reaktionen: beleboe
Ich bin aktuell in Kroatien und habe mit Roaming über A1 HR super 5G, normal habe ich Vodafone mit 5G in Deutschland.
Ich habe Kroatien nicht auf der Liste von Google gesehen und bin überrascht hier 5G zu haben 😂
 
Roaming ist ja nochmal etwas anderes, interessant wäre ob es mit einer kroatischen Sim funktonieren würde.
 
Das kann/will ich leider nicht testen. Habe die Liste von Google aber so verstanden das nur in den ausgewählten Ländern 5G verfügbar ist.
Werde auf der Rückfahrt beobachten ob 5G in Slowenien funktioniert und dann berichten.
 
Ok, thread ist schon ein Jahr alt aber immer noch aktuell. Mein 6a, in Deutschland bei A.... n gekauft und in Portugal eingesetzt , funkt auch nach dem März Update nicht im 5g Netz. Laut einem Vodafone Mitarbeiter sollte die Freischaltung mit dem Update erfolgen. Gibt es jemanden der noch Infos dazu hat?
Vielen Dank und beste Grüße
Oliver
 
Portugal ist auf Googles Infoseite jedenfalls weiterhin ausgeschlossen 5G on your Pixel
Vielleicht wendest du dich an den Google Support mit der Frage, ob und wann Portugal freigeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auf Reddit (Danke Huby) steht das die QPR3 in Portugal 5g freischaltet. Ich habe mich daraufhin als Entwickler angemeldet und kann das update ziehen. Die Update ist 2,12GB groß. Würde das jemand von euch riskieren oder lieber warten? Was kann alles schiefgehen? Kann man unter Umständen dann wieder zurück auf das Märzupdate?

Ich habe auch über Twitter bei Google gefragt ob Portugal wirklich dabei ist aber noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
macmurphy schrieb:
Kann man unter Umständen dann wieder zurück auf das Märzupdate?
Ohne Reset, erst im Sommer, wenn die QPR3 beendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: macmurphy
Hallo Chef.
Vielleicht eine komische Frage aber würdest du oder natürlich jemand anderes deswegen ein Update mit einer Beta Software machen? Oder einfach aussitzen.
Danke
Oli
 
Ich bin selbst in die Beta gewechselt, aufgrund eines Bugs in einem Update, das erst 3 Monate späte in dem normalen Update korrigiert wurde. In der Regel laufen die Betas ganz stabil, hier haben wir ein Thema dazu, wo sich Leute austauschen Android 13 QPRs Beta Thread
 
  • Danke
Reaktionen: macmurphy
@macmurphy um es mal so zu sagen: ich bin knapp 30 Jahre ohne 5G ausgekommen, warum sollte es mir dann auf 3 Monate ankommen? Solange LTE gut ausgebaut ist sehe ich da keinen Drang.
 
@Korfox Ganz genau. Deshalb warte ich einfach auf eine sichere Version.
Ist ja nur: You don't need it but it's nice to have.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Hallo in die Runde
Leider ist bei mir noch immer kein 5G in Portugal für das 6a angekommen. Auf der Seite 5G on your Pixel findet sich jetzt Portugal und auch Vodafone aber es wird wohl nur das 7a unterstützt. Auch bei den anderen beiden Anbietern Meo und Nos gibt es nur das 7a. Wird das 6a noch in einem der nächsten Updates nachgeliefert oder wars das? Ich mach mal eine Anfrage bei Vodafon und werde berichten.
 
Hier die Antwort von Vodafone. Die haben sehr schnell geantwortet.


Google devices, such as the Pixel 6A, are not yet officially supported at 5G access level. This is a limitation of the manufacturer itself and not Vodafone. Officially, Google only guarantees 5G access in Portugal for devices from the Pixel 7 range (5G on your Pixel).

It is already possible to have 5G access in Portugal on Pixel 6 devices, but only using the android BETA software version provided by Google.

Please note that these are characteristics imposed by Google and not by Vodafone, so we do not guarantee the 5G operation on this equipment.

Thank You
The Vodafone Portugal Team
 
Hallo,

wir waren bis vor wenigen Tagen noch in Portugal und im Roaming mit dem Pixel 7 und dem Pixel 6 pro hatten wir 5G beim Provider MEO.

Unser Netzanbieter in CH ist Wingo (eine Marke von Swisscom).
Beide Geräte mit aktuellster Juni Firmware drauf.
Speedtests mit der Speedtest App am nachmittag war meist zwischen 500-600 Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Travelmaster
5g funktioniert jetzt überall mit den Pixel. Das wurde mit dem letzten Juni Update behoben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
270
Dori24
D
A
Antworten
1
Aufrufe
502
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
2
Aufrufe
562
VoKu
V
Zurück
Oben Unten