CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Bei mir läuft es jetzt auch.
Von den Betas kann ich die Finger einfach nicht lassen. Ist wie mit Süßigkeiten bei mir ☹
 
  • Haha
Reaktionen: 2babe, 521665 und TheMissingLink
@mädschie , das kommt mir bekannt vor😅
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@mädschie .............Beta ja, Süßigkeiten nein :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Was nutzt ihr datenschutzsensiblen Calyx-Nutzer eigentlich für eine Tastatur aufm Handy? Eine hundertprozentig überzeugende Lösung habe ich nie gefunden und so hoffe ich auf FlorisBoard. Da soll es nämlich 'bald' auch Unterstützung für die deutsche Sprache geben.
Aktuell nutze ich AnySoftKeyboard.

Eine der klassischen Datensammler-Tastaturen (ob durch eine Firewall geblockt oder nicht) kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und datt-bo
Ich nutze Openboard. Bin da ganz zufrieden. Nur das Wischen vermisse ich ein wenig.

GitHub - openboard-team/openboard

Auf Florisboard warte ich schon sehr lange, aber ich befürchte es wird noch viel länger dauern.

Anysoftkeyboard habe ich auch immer wieder mal getestet, aber warm geworden bin ich damit nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und datt-bo
@2babe Okay, du hattest mal ein entsprechendes Sony-Gerät und wolltest dich nicht umgewöhnen? ;-)
@mädschie OpenBoard kann ich gar nicht mit. Die ist mir zu nah dran an der AOSP-Tastatur. Insbesondere die Art und Weise bzw. das Einfügen der Wortvorschläge irritieren mich.
AnySoftKeyboard ist eigentlich auch ganz passend und schafft es meinen Kauderwelsch in was Lesbares umzuwandeln. Leider habe ich da seit geraumer Zeit einige Bugs; und die Updatefrequenz ist eher schwach.
Hoffen auf FlorisBoard oder zumindest auf ein Update für ASK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Formulierung etwas entschärft ;-)
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Nö,hatte ich nicht, bin irgendwie drauf gestoßen und dabei geblieben. Macht und kann was ich brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Bei APKMirror gibt es auch neuere Versionen von AnySoftKeyboard, die so nicht bei F-Droid verfügbar sind. Die will ich ich mal ausprobieren... vielleicht verschwinden die Bugs.
Ansonsten in Sachen Wortvorhersage und Autokorrektur funktioniert ASK für mich echt gut... das Design ist hochgradig anpassbar und man kann es an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Die weiteren Schlüsselfeatures funktionieren auch ohne Tadel.
Man muss sich aber konzentriert durch die umfangreichen Einstellungen wühlen. Das Einstellungsmenü ist von der Bedienung her aber ein absoluter Krampf.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ist schon witzig die Erfahrungen mit den Tastaturen auszutauschen. Mit ASK habe ich es echt lange probiert und die Anpassbarkeit finde ich echt super. Aber mehrmals habe ich die Tastatur neu eingerichtet, so nach und nach wurden Wörter und Wortvorschläge mehr und besser, aber dann hat es irgendwie immer aufgehört. Die Tastatur hat einfach nichts mehr dazu gelernt.
Openboard ist da wirklich viel zuverlässiger für mich. Meistens wird das richtige Wort vorgeschlagen und es wird beständig weiter gelernt. Da stört es mich dann doch weniger das die Anpassbarkeit wirklich wenig vorhanden ist.

Trotzdem probiere ich es jetzt nochmal 🤣 Release v1.11-r1 · AnySoftKeyboard/AnySoftKeyboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
@mädschie Crazy, danke. Die neue Version auf GitHub hatte ich gar nicht gesehen. Die gibt es meines Wissens nach weder im PlayStore noch beim F-Droid. Da muss ich ja schon wieder neu installieren 😩
Die PlayStore-Versionen der Sprachpakete sind auch wohl deutlich neuer als die aus dem F-Droid (AnySoftKeyboard/PACKS.md at main · AnySoftKeyboard/AnySoftKeyboard) - das ist ja alles eine ziemliche Wissenschaft, freundlich gesagt.

Aber du hast schon recht. Wirklich lernen tut die Tastatur nicht. Man muss schon selber das Wörterbuch immer weiter füllen und sich die Erfahrung so personalisieren.

Aber ASK hat ja wohl so eine 'Wisch-Eingabe', die du beim OpenBoard vermisst. Taugt die was?

So sieht die Tastatur übrigens bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Inhaltliche Korrektur
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Das Wischen bei ASK ist wirklich sehr BETA. Die Wortvorhersage mit Wischen ist quasi nicht existent.
Da schlägt die Wortvorhersage (also ohne Wischen) eindeutig die Wischoption.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich benutze die Tastatur die bei calyx dabei ist. Macht was sie soll und nichts, was sie nicht soll.

Habe aber eine Frage zu lawnchair: kann man da einstellen das die statusleiste nicht ausgeblendet wird?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Berlino schrieb:
...

So, nun zum gestrigen Abend mit Launcher-Versuchen:
Den Next Launcher als Fork vom Lawnchair kannte ich noch nicht - den habe ich mir dank Izzy's Repo dann gleich über F-Droid mal draufgezogen: Etwas mehr Einstellungen als Lawnchair, hat aber in der neusten Version einen Grid-Layout-Bug, bei dem man nur 5x7 zur Verfügung hat - sah bei meinem 6a dann sehr unskaliert aus -> zurück zum Quickstep.

Dann sah ich bei F-Droid (dank des neuen Repo's), dass auch der Lawnchair 2 in der aktuellen Version 12 alpha 4 verfügbar war. Machte schon einen besseren Eindruck, hatte aber auch einen Bug, bei dem mir auf dem Homescreen die Statusleiste nicht angezeigt wurde -> zurück zum Quickstep.

...

@IceMasterXx
In meinem letzten Launcher-Tests vom vergangenen Oktober hatte der Lawnchair 2 in seiner damaligen Alpha-Version genau diesen Bug -> und ich fand auch keine Möglichkeit, dort einzustellen, daß die Statusleiste sichtbar bliebe...🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Wird ja angezeigt, geht aber nach paar Sekunden wieder weg. Dachte ist vllt. gewollt.
 
Ich würde das so nicht wollen...entweder, du wartest auf das nächste Update für den Lawnchair2 oder versuchst noch mal den Next Launcher, der ein Fork vom Lawnchair ist...wir hatten schon im Thread hier drüber geschrieben (um Post #216 rum). Über das Izzy-Repo müsstest du dir den Next Laumcher per F-Droid installieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
Ich denke es ist der NeoLauncher.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, IceMasterXx und Berlino
Übrigens hatte ich auch Bugs, als ich das erste Mal Lawnchair ausprobieren wollte. Mit einer später veröffentlichten Version ging es dann. Der Neo Launcher ist aber eine gute Alternative 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
54
Aufrufe
4.333
anderedroid
anderedroid
C
Antworten
187
Aufrufe
17.830
Berlino
Berlino
H
Antworten
0
Aufrufe
551
hanschke
H
Zurück
Oben Unten