CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 913 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xflr-7

Hab in dem Zusammenhang gesichert verstanden , dass die Entwicklung von Custom Roms für die ( neuen ) Pixel - Geräte schwieriger wird .
BTW , downloads für fair phone 4/5 zur Zeit gekappt weil

If you have tried installing CalyxOS in the past few days and ran into problems in the relocking process, we recommend that you return to stock or an alternate OS for now.

Bin z.Zt. schwer neugierig auf die Entwicklung für das fair phone 6 .

Ein Brief an die Community

Das war's dann für mich 😒

Irgendwie hab' ich es geahnt, nachdem die letzten 4 Wochen so rein gar nichts mehr kam.
Ich bin umgestiegen, weil mein 7a nach dem April Update ein Akku Fresser geworden ist.
Calyx OS, weil ich finde, es läuft flüssiger als Graphene.
Mein Vertrauen ist erstmal futsch.

4 - 6 Monate warten, und was dann ? Nochmal alles neu, weil das Konzept komplett umgeschmissen wird ?
Mal sehen, wie sich mein Pixel mit A 16 macht. Ob das Akku Fresser Problem immer noch besteht.

Ich werde in Zukunft keine Experimente mehr eingehen. Es werden den Entwicklern der Custom ROM's immer mehr Steine in den Weg gelegt, und ich kann verstehen, wenn sie die Schnauze voll haben.

Es ist einfach nur schade.

passend zu dem Thema ein Clip von Morpheus:
klick me

• Danke
Reaktionen: datt-bo und Toccata
@Toccata vielleicht testest du grapheneOS nochmal. Es ISG zumindest für mich inzwischen das einzige OS was bei Android Sinn macht. Zweifellos ist es auch da nicht geklärt wie es zB beim Pixel 10 weitergeht und überhaupt werden zur Zeit nur Pixel unterstützt aber es lohnt sich es noch mal auszutesten. Wechseln auf Android 16 Stock kannst du ja dann immer noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata
GOS hat schon bekannt gegeben, dass es eventuell eigene Geräte auf den Markt bringt.
scheint zumindest aktuell eine Überlegung zu sein.

Kann Dir auch GOS nur empfehlen. Läuft hier seit ein paar Jahren auf mehreren Pixeln.
Habe aktuell noch ein Pixel 6 zum Testen mit Stock-Android liegen. Das geht für mich gar nicht mehr.

• Danke
@gecko03 ja das wird aber noch sehr lange dauern. Zur Zeit ist man mit einem Hersteller in Verhandlung um zunächst Mal dessen Geräte zu nutzen. Später sollen dann auch eigene Geräte für grapheneOS gebaut werden ..... Jeder der sich etwas damit beschäftigt wird herausfinden das das sehr sehr teuer wäre wenn man ein Gerät von der Pieke auf bauen lässt mit eben den Bestandteilen die man benötigt. Ich habe überschlagen und bin in etwa auf folgendes gekommen... bei 250000 Nutzern von GrapheneOS, wird ein Preis von ca 2000 Euro und mehr für ein Gerät verlangt werden müssen um in der Menge ein Gerät bauen zu lassen das den Ansprüchen gerecht wird.

Wenn man auf bereits bestehende Geräte zurück greift wird es natürlich günstiger aber da kommt zur Zeit nur das Google Pixel in Frage

Wir blicken einfach erst mal positiv in die Zukunft und hoffen das die Devs von GrapheneOS auch die Pixel 10 Serie mit aufnehmen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
xflr-7 schrieb:
Wir blicken einfach erst mal positiv in die Zukunft und hoffen das die Devs von GrapheneOS auch die Pixel 10 Serie mit aufnehmen können
Google macht es ihnen und den Entwicklern anderer ROMs aber auch richtig schwer! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Danke
Reaktionen: datt-bo und xflr-7
Toccata schrieb:
Ich werde in Zukunft keine Experimente mehr eingehen
Hat jetzt 10 Tage gehalten. 😁
Das 7a mit (original) A 16 ist eine Zumutung. Wie unter A15 ab dem April Update, allerdings noch schlimmer.
Mit Calyx bin ich mit einer Akku Ladung als Wenignutzer locker 2 Tage über die Runden gekommen.
Mit der original Google über Nacht 20 - 25% Verlust, trotz aller möglichen "Sparmaßnahmen".
Morgens um 7:00 mit 100% aus dem Haus, Abends um 17:00 mit 35% zurück, obwohl das Handy kaum genutzt wurde.
Zudem wurde es bei Benutzung oft richtig heiß.

Gestern also auf euren Rat gehört, und versuche es nochmal mit Graphene OS.
Fazit bisher, heute Morgen mit 100% aus dem Haus, jetzt, 17:30 noch 80%. Das nenne ich mal einen Unterschied.

Ich weiß nicht, was Calyx oder Graphene anders machen, aber jetzt ist alles wieder okay.

.... jetzt ist aber wirklich Schluß mit Experimenten ...
d025.gif

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mädschie und xflr-7
@Toccata das was anders gemacht wird ist, das das Gerät sich nicht den ganzen Tag mit Zuhause unterhält :)

• Haha
Hmm, komisch, weil ich sämtliche Hintergrund Aktivitäten für jede einzelne App unterbunden hatte.
Hat aber alles nichts genutzt. Auch das ganze Akku Optimierungs Gedöns, weil ich dachte, das gibt's doch einfach nicht.
Die Unterschiede sind einfach so gewaltig, obwohl ich wieder diesselben Apps wie zuvor drauf habe.

a078.gif

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Ich hab mein 9a auf 4 Tage bekommen jetzt.... Das ist schon echt okay. Klar habe ich nicht viel mit dem Gerät gemacht aber das geht mit der original Software eben nicht

• Danke
Das 4a, das meine Frau hat, hab' ich nach Supportende von Google auf Calyx umgerüstet. Das läuft, und läuft, und läuft. Keine Akku Probleme. Gut, der Support ist zuende, aber das wäre er unter der Original auch. Hält 2 Tage.

Hier liegt noch ein Nokia 7.2, Android 11, das hält locker 4 Tage. Sogar mein uraltes Galaxy S5 Neo mit dem original Akku hält noch 2 Tage. Das 7a hält im Original keine 10 Std mit kaum Nutzungszeit. Das ist schon extrem lausig.

Aber gut, das hat sich ja anscheinend jetzt wieder erledigt.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Hallo zusammen,

hat schon jemand herausgefunden was der Grund für die Probleme/Umstellung bei CalyxOS ist?
mit meinem "bullshit-english" und mehrmaligem versuchten Lesen des Briefes weiß ich nun dass es personelle Veränderungen gab und jetzt wohl eine Pause gibt.

- Aber warum geht es danach nicht wie gewohnt weiter?
- hat das mit den device Trees und dem HAL zu tun?
- warum soll ich danach CalyxOS neu installieren?

Fragen über Fragen...
kann mich da jemand abholen was gerade bei Calyx Sache ist?