CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein P4a läuft mit Graphene, Android 13 mit Update 27.01.25. Du kannst lt Doku PlayServices und -Store als sandboxed Apps installieren und bei Nichtgebrauch deaktivieren - ich bin ohne unterwegs.

CalyxOS 6.5.20 - Android 15 is now available for the Pixel 6 - 9
Full security update (2025-03-05)

Rollout
Security express
27 March, Thursday

Beta
28 March, Friday

Stable
31 March, Monday

Changelog

CalyxOS 6.5.20
Android 15, March 2025 Quarterly Platform Release (2025-03-05), based on 15QPR2
Chromium: 134.0.6998.135
Update all included apps

Das Changelog ist ja ziemlich umfangreich , warte auf die stabile am 29. weil ist mein Produktivgerät .

Der Punkt " charging control " verspricht " allow setting a percentage limit " , endlich !!! :thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: mädschie
Für die 6.6.23 nun doch

• Temporarily remove charging control suppport
also warten .

• Danke

May 2025 Security update - Pixel 6 - 9

• CalyxOS 6.7.20 - Android 15 is now available for Pixel 6 - 9 devices
  • May security update (2025-05-05)
  • IMPORTANT: Certain Pixel devices won’t be able to downgrade after this update

KEY Google Pixel updates​

• Google’s May 2025 Pixel update for Pixel 6 (6, 6 Pro, 6a) and Pixel 8 (8, 8 Pro, 8a) devices incremented the anti-roll back version for the bootloader.
  • This prevents the above devices from rolling back to previous vulnerable versions of the bootloader.
  • Once you flash the May 2025 update on these devices, you won’t be able to flash and boot older Android 15 builds.
  • That update affects CalyxOS, Stock Android OS, and all other Android distributions.
  • Trying to downgrade after this update may fail and make your phone unbootable.

Rollout​

Release channelDateNotes
Security express7 May, Wednesday
Beta8 May, Thursday
Stable12 May, Monday

Changelog​

• CalyxOS 6.7.20
  • May 2025 Security update (2025-05-05)
  • Chromium: 136.0.7103.60
  • Update all included apps

• Danke
Reaktionen: RT567
Ich kenne CalyxOS ja schon von meinem Pixel 4a. Hab' das nach Supportende geflasht, und meine Frau ist immer noch glücklich mit dem Handy.

Mein Pixel 7a hat mich seit dem April Update absolut gefrustet. Seitdem ging die Akkukapazität komplett in den Keller.
Ich bin kein Vielnutzer, aber 20% über Nacht ist schon eine Hausnummer. Geocaching ohne eine Ladebox mitzuführen, nicht mehr möglich. Das Alles ohne die üblichen Verdächtigen (Instagram oder ähnliches nutze ich nicht).
Nein, dieses oft beschriebene von 40% auf 0 in ein paar Minuten (Sekunden) hatte ich nicht, trotzdem. Ich bin es nicht gewöhnt mit einem voll geladenem Handy morgens aus dem Haus zu gehen, und Nachmittags anzustecken, weil der Akku fast leer ist, obwohl das Teil kaum genutzt wird.

Also, gestern Morgen um 8:00 CalyxOS drauf geflasht. Das Smartphone danach auf meine Bedürfnisse eingerichtet. Nachmittags darauf herumgedaddelt. Abends nicht ausgeschaltet, und bin jetzt aktuell 8:00, 24 Std. später immer noch auf 35%. Was für ein Quantensprung, trotz für mich ungewohnter Vielnutzung in den letzten 24 Std.

Weiß nicht, ob das hier schon mal angemerkt wurde:
Ich hab's per Netinstall gemacht. Dazu ist zwingend ein auf Chromium basierter Browser nötig. (In meinem Fall Brave) Mit dem Firefox oder einem Derivat davon geht das nicht.

Ebenfalls zwingend nötig, für die Net Install Seite sämtliche Ad Block plugins oder Popup Blocker ausschalten, sonst funktioniert das nicht.

• Danke
Kurzes Update, wieder 24 Std. später

Ich hab' das 7a gestern Mittag bei 33% aufgeladen. Danach nicht mehr angerührt. Aktuell, 20 Std. später bin ich bei 93%
😳

Über Nacht, von 22:00 - 7:00 grad mal 1% verloren, obwohl eingeschaltet, ohne Flugmodus.

Google hat also bei den letzten beiden Updates irgendwas gewaltig vermurkst. Da das Handy nun Google frei ist, liegt es vermutlich an irgendeinem Google Dienst, oder App. In Verdacht hätte ich momentan google tts, einige Hinweise dazu stehen in den Bewertungen zur App im Playstore.

Ich kann den Umstieg nur empfehlen. Dank microG hat man fast keine Einschränkungen. Gesichtserkennung funktioniert nicht mehr, was für mich nie wichtig war. Google Wallet und Google Pay funktionieren nicht, d.h. keine kontaktlose Zahlung mit Banking Apps, die an Pay oder Wallet gebunden sind. Meine VR-Banking App läßt das zu.

Ich habe eine Menge Platz gewonnen, weil ich zwar etliche Google Apps deaktiviert hatte, die aber den Platz im Speicher trotzdem belegt haben.

Was mir wichtig war, die Google Kamera (ist halt einfach unschlagbar) ließ sich problemlos über Aurora installieren, und funktioniert tadellos. Etwa 97% meiner Apps sind aus F-Droid, der Rest geht leider nicht ganz ohne Google.

Mein Pixel 7a ist also wieder benutzbar, ohne das ich, wie in den letzten 8 Wochen, den Akku ständig im Auge behalten muß.

• Danke
Verdacht hätte ich momentan google tts
ich habe unter Graphene tts (ohne GApps oder GFramework) installiert, ohne nennenswerten Stromverbrauch

War ja auch nur ein Verdacht. ;)

"Irgendwas" muß ja schiefgelaufen sein, daß die Unterschiede nun so gravierend sind. Die meisten Apps von Google hatte ich sowieso deaktiviert. Blieb eigentlich nur Maps übrig.

Ist jetzt egal. Ich bin zufrieden. Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht zuviel erhofft, weil ich zuerst Bedenken hatte, das Calyx diesen "Bock" mit übernehmen könnte, aber das ist wohl zum Glück nicht der Fall.

Einen ähnlichen Fall gab' es wohl mit dem Pixel 4a schon, bei dem es verspätet nochmal zu einem regulären Update kam, das ebenfalls schief ging. Wir haben davon aber nichts bemerkt. Das tut mit Calyx seit über 2 Jahren brav seinen Dienst, wird aber nicht mehr supportet.

CalyxOS 6.7.23

Das Update lief im Hintergrund problemlos durch.
Ich bin immer noch begeistert von der gewonnenen Akkukapazität.
Durch die App "Firewall" hab' ich bei vielen Apps die Netzverbindung im Hintergrund ausgeknipst, und seitdem den Eindruck, das hat nochmal einiges bewirkt.

Einziges Problem das ich hatte: Organic Maps navigiert nicht mehr. Der Standort wird sofort gefunden. Ich will zu Punkt A navigieren, und nichts bewegt sich. Der Pfeil wird grau, und nichts passiert. Die App so gelassen, mit allen Rechten, wie ich sie installiert habe. Hab die nun gegen Magic Earth getauscht, da läuft alles problemlos.

• Danke
Momentan Schwierigkeiten bei der Android 16 Entwicklung , Info von der Calyx OS Website :

• Google did not publish any device-specific source code for supported, modern Pixel devices.
  • It’s unclear whether this is a delay or a policy change
Naja , solange Android 15 weiter gepflegt wird , hält sich der Schaden in Grenzen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata und mädschie
Das grapheneos Team hat sich dazu auch schon geäußert. Das ist so von Google gewollt. Schaut nicht gut aus für die weitere Entwicklung von CustomRoms. :1f621:

• Danke
Reaktionen: Toccata und mädschie
Macht mich doch etwas traurig dieser nette Zug von Google.

• Danke
Reaktionen: RT567, samoht76 und Toccata
Dieses Gebaren ist allein schon Grund genug für mich, nicht mehr auf die Stock ROM zurück zu kehren. Vorallem würde sich für mich der Gewinn an Akku Kapazität wieder nachteilig ändern.

Solange A15 gepflegt wird, ist es mir egal, ob da jetzt noch A16 kommt, oder nicht.

Würden die Entwickler von Calyx oder Graphene jetzt das Handtuch werfen, wäre das scheixxe, aber verständlich.

• Danke
Reaktionen: RT567, mädschie und samoht76
GOS wechselt komplett auf A16. Ob dann das P10 läuft, ist noch unklar. Schauen wir mal wie alles weiter geht. Auf Stock will ich eigentlich auch nicht.

Währe einen neuen thread wert , sind ja ausser uns Calyx ' ern noch viele sonst betroffen ....
Custom Roms sind für mich der Grund , überhaupt Pixels zu kaufen ....

• Danke
Reaktionen: samoht76
@RT567
Dann mach doch einen neuen Thread dazu auf - ist doch nicht schwer. ;)

@schinge
Kann / mag momentan selber nicht gross nachforschen , und nur " macht mal " ist auch nicht so fein ...

• Danke