Datensammeln auf Pixel Geräten

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Aloah!

Mir ist schon klar, dass Android von Google ist und dass Google immer irgendwelche Date abgreift, selbst auf Geräten anderer Hersteller. Auch ist mir klar, dass Google mehr Daten von mir bekommt, wenn ich deren Apps wie zB "Fotos" nutze. Was ich mich aber frage ist Folgendes:

Wenn ich ein Pixel Gerät nutze, hierbei aber nicht die Stock-Gallerie, Chrome und andere dedizierte Google Apps, greift Google auf Pixel Geräten dann im Hintergrund trotzdem mehr Daten von mir ab als zB auf einem Samsung Gerät? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Google auf den Pixel Geräten noch extra Tools zur Datenanalyse laufen hat.

Weiß man da was, oder ist das nur Einbildung, weil Google einen entsprechenden Ruf hat?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Auf allen Android-Geräten sind die Google-Play-Dienste installiert, diese greifen IMMER Daten ab - auch im Hintergrund und auch bei Apps, die nicht aus der Google-Schmiede stammen (durch die eingebetteten Tracker). Hinzu kommen dann die jeweils vom Smartphone-Hersteller integrierten Apps - egal ob von Samsung, Xiaomi, OnePlus etc.

Komfort-/-funktionen auf einem Gerät bezahlt man mit Daten...das muss jede(r) für sich entscheiden, ob und wieviel Daten man von sich preisgeben will. Mittlerweile gibt es auch eine Auswahl von google-freien Custom-Roms für Pixel-Geräte.
 
Diese Antwort hilft mir leider nicht weiter. Alle diese Infos sind bekannt und das meiste davon hab ich selbst eh schon geschrieben. Custom ROM lieft auch auf meinem Pixel 6. Die Frage war aber explizit, ob ZUSÄTZLICH zu den Standard Apps wie Play Services auf den Pixel Geräten noch was läuft, was Daten abgreift. Damit sind nicht irgendwelche Apps gemeint, denen ich bewusst Daten gebe, das wär dann ja klar.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Rookie19 schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Google auf den Pixel Geräten noch extra Tools zur Datenanalyse laufen hat.
Warum sollte Google sich bei Sammelei auf Pixels beschränken? Wäre auch nicht so ganz ungefährlich für Google., sofern der Käufer dem nicht ausdrücklich zustimmt.
 
@Rookie19

Kann deine Gedanken nachvollziehen. Hab jedoch davon vorher noch nie etwas gelesen , dass auf Pixeln noch mehr Daten abgegriffen werden als z.B. auf Samsung , Motorola usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Ganz genau weiß man es nur, wenn man sein Setup rootet und den gesamten Netzwerkverkehr mitschneidet, wohin überall Verbindungen von Apps und Diensten aufgebaut werden.
 
@Rookie19
Rein spekulativ gleich oder vielleicht sogar eher weniger als Xiaomi, Samsung & Co.
Google baut keine Fernseher, Waschmaschinen, Kühlschränke, Waagen, Staubsauger etc., die ein noch mehr gesteigertes Interesse an Deinen Daten aus Vertriebssicht in den Vordergrund stellen.
So oder so - mit einem Smartphone bist du immer irgendwie gläserner als mit dem guten, alten Nokia 6110 - hier sollte man sich auch nicht 15-fach veräppeln lassen :) .
Oder man greift derart stark ins System ein, dass die Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang sehr stark leiden.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich habe mich für die bequeme Variante entschieden, bin aber bei der Wahl der Apps eher kritisch und minimalistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Also wen man Google glaubt dann wird auf den Pixeln sogar weniger Daten gesammelt. Ob man das glauben mag ?
Und am ende ist es eh immer dasselbe wen Vertraue ich ?

Leute machen ganz viel mit Custom Rom und alles ganz Anonym und ganz sicher und ganz viel Erzähl. Anonymer Playtsore über 3 Dienste na klasse Google geb ich keine Daten die zumindest eine Datenschutzerklärung haben für die sie Grade stehen und einer gewissen Kontrolle unterliegen. Dafür gehen jetzt all meine Daten nach Unbekannt über Unbekannt und ich vertraue das die das alles Kostenlos und mit gutem Willen machen?? Und am Ende ziehe ich mir aus noch dubioseren Quellen meine Apps in Vertrauen das ist ja Open Source ? stand ja dran

Man kann diese Diskussion endlos Führen und am ende sogar fragen ob man nicht Auffälliger ist wen man keine Daten abgibt?
So als Anomalie im System ?

Am ende ist eben immer irgendwem gebe ich daten und mein Vertrauen, und da muss man sich Fragen ist irgendein Projekt auf Github besser wie eine Milliarden Firma die zumindest etwas Überwacht wird?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, roisolei85 und Exilbonner
Berlino schrieb:
Ganz genau weiß man es nur, wenn man sein Setup rootet und den gesamten Netzwerkverkehr mitschneidet, wohin überall Verbindungen von Apps und Diensten aufgebaut werden.
Inhaltlich hast du dann einen Rattenschwanz an unlesbaren SSL Daten. Und dann?

Für die Erfassung der Verbindungen von Apps musst du nicht routen. Eine VPN-basierte Firewall auf den Gerät reicht aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RealAudipower schrieb:
Und am ende ist es eh immer dasselbe wen Vertraue ich ?
Bei Geräten auf Basis Android mit den Google Apps hat man unausweichlich Google im Generalverdacht. Nur dass man bei den Pixeln nur mit Googles Neugierde rechnen muss, bei Samsung oder Xiaomi aber zusätzlich mit denen. Samsung galt über die Jahre auch als recht neugierig, so auch bei Fernsehern.

Wobei eine Aufdeckung bei Google zu einiger Beachtung und einigen Millionen oder mehr führen kann. Bei Xiaomi gibts bloss ein "Gähn - was hast du denn erwartet?".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, maik005 und Exilbonner
@prx Weiss ich nicht wie gesagt, wem Vertraue ich. Jede App hat da Möglichkeiten wie viele Dienste laufen über das Google-Konto. Ich will nicht bewerten wer schlimmer oder weniger schlimm ist.

Am Ende ist es, wie hier schon erwähnt wurde eine Frage der Einfachheit / Bequemlichkeit. Ich kann Google zugriff auf mein DHL Tracking geben schick sehe ich wo mein Paket ist auf dem Homescreen. Tausende Funktionen die alles so einfach und Bequem machen aber man gibt halt immer mehr Daten auch weiter.

Am Ende bleibt nur Handy ja oder nein und ein bisschen Brain 2.0, ganz umgehen kann ich die Daten Sammelei nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Generell ein interessantes Thema, wem man "vertraut" wird immer eine subjektive Sache bleiben - dies muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Ich vermute mal, dass Google standardmäßig nicht mehr Daten auf einem Pixel abgreift als auf einem Samsung mit den gleichen installierten GoogleApps - um dies aber herauszufinden muss man die ausgehenenden Verbindungen prüfen - technische Möglichkeiten gibt es hierzu mehrere...

Wer bei Android am "sichersten" fahren will, kommt aber nicht um ein Pixel inkl. GrapheneOs herum - meine Meinung ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, 2babe und Exilbonner
Oder eventuell etwas weniger streng CalyxOs
 
@Rookie19

Die Frage war aber explizit, ob ZUSÄTZLICH zu den Standard Apps wie Play Services auf den Pixel Geräten noch was läuft, was Daten abgreift. Damit sind nicht irgendwelche Apps gemeint, denen ich bewusst Daten gebe, das wär dann ja klar.

Ich kürze es einfach mal ab : Ein eindeutiges "ja".

Die Großzahl von Systemen/Apps bedient sich der Benutzeranalyse (Abstürze, Bedienverhalten, Verweildauer etc etc) um das Produkt zu verbessern. - OHNE die PlayServices benutzen zu müssen ( dagegen hilft auch selten ein CustomRom)

Das können auch reine Services/Daemons ohne Oberfläche sein.
Also Komponenten, dessen online Verhalten du nicht beeinflussen kannst.

Denn das was du "einstellst" , kratzt eh nur an der Oberfläche - denn Android ist eine "Virtuelle Umgebung" (VM)


Das ist auch ansich kein "nach Hause telefonieren" mit persönlichen Daten.

Und daher muss auch kein gesondertes Recht vom Benutzer erteilt werden - für die Benutzung in Deutschland bedarf es schlichtweg eines DSVGO ( oder GDPR) Hinweises in den allgemeinen AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
@swa00 Danke für die ausführliche Antwort.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1.704
Hermelin
H
RadHeiner
Antworten
49
Aufrufe
4.201
RadHeiner
RadHeiner
H
Antworten
0
Aufrufe
550
hanschke
H
Zurück
Oben Unten