Google Pixel 5G-SA Mode

B

BSPMobile

Erfahrenes Mitglied
141
Gibt es bereits durchgesickerte Informationen zu dem 5g SA Mode?
Meinte vor einiger Zeit im Netz gelesen zu haben, das es mit einem Firmware Update kommen soll.
Ja ich weis das man noch nicht darüber Telefonieren kann, falls die Frage aufkommen sollte!.
 
In den USA wurde das Update ja schon letztes Jahr ausgerollt, hier in DE bringt das derzeit gar nichts, da noch kein Netzbetreiber sein Kernnetz auf 5G umgestellt hat und daher kein vollwertiges 5G (SA) Netz anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Danke! Es bringt nichts jeden etwas aber den ein oder anderen schon! Nicht immer nur aus der ich Perspektive Sehen...
Punktuell hat Vodafone freigegeben.
Die Telekom hat in meiner Stadt Bonn 2 Stationen zum testen am laufen und O2 wenn ich mich nicht Irre auch punktuell freigegeben.

Mir geht es jetzt auch nicht darum 50km am Stück im 5g SA Mode sich bewegen zu können geschweige denn telefonieren das wird mit Sicherheit noch dauern, mir geht es eher an gewissen Standorten dann das 5g SA am Handy als Hotspot zum Laptop in Gebrauch nehmen zu können.
Daher war die Frage auf die Firmware nur bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn das Pixel 5 beim SIM-Status an? Ich sehe das nicht aus der ICH-Perspektive, sondern aus dem aktuellen Stand der Technik in DE. Nur weil 2-3x Maste/Standort 5G SA zum Testen anbieten, wird Google nicht gleich ein Rollout für Alle bringen. Da muss von den Providern schon mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
In den USA wurde das Update ja schon letztes Jahr ausgerollt, hier in DE bringt das derzeit gar nichts, da noch kein Netzbetreiber sein Kernnetz auf 5G umgestellt hat und daher kein vollwertiges 5G (SA) Netz anbietet.
Ich finde diese Argumentation der Hersteller ziemlich dumm. Es soll Leute geben, die nicht nur in ihrem Heimatland bleiben sondern auch international reisen. Vielleicht sogar in die USA. Samsung macht den selben Mist mit seinen länderspezifischen Unterschieden. Ich möchte ein Gerät, das überall den bestmöglichen Netzzugang bietet und nicht von Apple ist!
 
Tja, das wünscht sich wohl jeder. Leider kocht jedes Land, jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Dabei könnte alles so einfach sein.
 
Das Oppo Find X3 Pro hat 5G SA von Anfang an unterstützt. Also gibt's Hersteller die auf Höhe der Zeit sind.
 
Dr.No schrieb:
In den USA wurde das Update ja schon letztes Jahr ausgerollt, hier in DE bringt das derzeit gar nichts, da noch kein Netzbetreiber sein Kernnetz auf 5G umgestellt hat und daher kein vollwertiges 5G (SA) Netz anbietet.

Vodafone hat sein 5G SA Netz schon im März geschaltet:
Vodafone ist der erste Netzbetreiber, der mit 5G SA in den Massenmarkt geht. Derzeit ist die Technik mit rund 4000 Antennen an 1000 von insgesamt über 20.000 Standorten verfügbar.

Telekom stände wohl auch bald bereit:
Bei den rund 4000 Antennen, die die Telekom mit 5G auf 3,6 GHz betreibt, ist 5G SA schon vorbereitet.
Quelle

Leider werden die Google Pixel Geräte trotz Komptabilität nicht unterstützt. In Vodafone Foren wird bereits angefragt ob und wann die Pixel Geräte mit aufgenommen werden, was aber bislang nicht beantwortet werden kann.

Mit diesen Geräten kannst Du Giga 5G+ z.B. schon nutzen: OPPO Find X3 Pro, Xiaomi Mi11 und Mi11T Pro, Samsung Galaxy S21- und S22-Serie, Apple iPhone 13-Serie.

Du brauchst dafür einen 5G-fähigen Tarif, die kostenlose Giga 5G+ Option und eine geeignete SIM-Karte wie die SUCI-SIM.

Quelle

Es gibt sogar eine Testseite von Google bei der man nachschauen kann, ob der Telefonanbieter 5G SA (mmWave) oder 5G NSA (Sub-6 Ghz) anbietet.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Im erwähnten Vodafone Forum gibt es ein Update und wohl Stellungnahme:

Google führte eine Auswertung des 5G+-Netzes (auch 5G SA genannt) durch. Es wurde festgestellt, dass das 5G + -Netzwerk sehr begrenzt ist, was eine verschlechterte Benutzererfahrung mit sich bringt, wir haben Vodafone Germany um Verbesserungen gebeten, bevor wir fortfahren und Funktionen zu aktivieren. Google kann möglicherweise im nächsten Jahr ( 2023 ) die 5G + -Funktionen auf Pixel aktivieren.

Daher kann man auf die Anfrage der Kunden noch keine abschließende Meldung geben, sondern darauf hinweisen das wir als Unternehmen daran interessiert sind möglichst viele Hersteller mit unseren 5G Netz versorgen zu wollen und wir nach und nach in Zusammenarbeit mit den Hersteller mit Vergabe der entsprechenden Software diese Funktionen freigeben werden.


Quelle

Wenn man zumindest bei Vodafone die Entwicklung schaut, ist es etwas unverständlich.
Zumal die Apple und Samsung Geräte bereits freigeschaltet worden sind.

12. April 2021:
1.000 5G SA Antennen an 170 Standorten
Quelle
08.11.2021:
3.000 5G SA Antennen
Quelle
15.03.2022
4.000 5G SA Antennen an 1.000 Standorten (von insgesamt über 20.000 Standorten)
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter, Stephan28800, RunnY und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
265
Dori24
D
schinge
Antworten
5
Aufrufe
475
Guenni52
G
Chefingenieur
Antworten
4
Aufrufe
338
Mops21
M
Zurück
Oben Unten