Lohnt ein Umstieg von Pixel 4a auf 6a?

R

regloh123

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo, wollte mal die Experten hier im Forum fragen, ob ein Umstieg vom Pixel 4a auf ein 6a sich lohnt.

Vorab Danke!
 
Kommt drauf an was du erwartest.
Wenn es dir egal ist, dass das Gerät deutlich unhandlicher und schwerer ist, machst du bei den aktuellen Preisen nicht viel falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und 2babe
Meine Pro und Contra Liste
+schnellerer Prozessor
+Größeres Display
+Updates bis 2027

-Größe und Gewicht
-Fingerabdrucksensor im Display

Für mich ist das 6a keine Option, da technisch bis auf den Prozessor quasi ein schwereres und unhandlicheres 4a mit schlechterem Fingerabdrucksensor.
Ich warte auf das 7a im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Superenno69, Jaydi, blino und 5 andere
Ich habe das 4a gehabt, es war mir leider zu klein (meinen Augen geschuldet( und die Finger hatten mit der Tastatur auch so ihre Probleme.
Vom Gewicht her ein Traum.
Jetzt habe ich seit fast 2 Jahren das 4a5G und bin sehr zufrieden damit.
Gewicht und Größe sind Obergrenze, mehr darf es für mich nicht sein.
Fingerabdrucksensor perfekt.
Dann kam das 6a raus und ich habe gedacht, minimal kleiner und nur etwas schwerer, das geht schon.
Im Laden mit diesen Diebstahlsicherungen in die Hand genommen, ganz ok.
Gekauft und mit dem Handgefühl (zu kantig und unangenehm) FPS im Display suboptimal, kann man sich sicher dran gewöhnen
die Erkennung fand ich mittelmäßig.
Und ja, ich bemerkte auch die 10 Gramm mehr.
Nee, nicht meins, ging zurück.
Beim 4a auf 6a sind es mehr als 30 Gramm.
Das ist schon recht viel.
Ich würde den Tausch nicht machen, auch wenn das 6a längeren Support hat.
Warte wie Chefingenieur auf das 7a und hoffe das beste.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
Ich werde das 4a behalten, bis es den Geist aufgibt. 😄
Momentan werkelt ein GrapheneOS auf dem Handy, zum Supportende kommt dann ein anderes CustomROM drauf.
Google macht das ja recht einfach.
Für mich ist es das perfekte Smartphone, und die Nachfolger müssen nicht immer besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und lwittgenstein
Splitter11 schrieb:
Kommt drauf an was du erwartest.
Wenn es dir egal ist, dass das Gerät deutlich unhandlicher und schwerer ist, machst du bei den aktuellen Preisen nicht viel falsch.
Nicht unterschlagen, dass der Prozessor weit besser ist, das Gerät einen größeren Akku verbaut hat, viel länger mit Updates unterstützt wird (Support läuft im August diesen Jahres für das Pixel 4a aus), ein größeres Display hat, und 5G unterstützt. Die letzten beiden Features zählen natürlich nur wenn man dadurch einen Mehrwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und ahlutum
Aus den bereits vorgenannten Gründen lohnt technisch der Umstieg auf das 6a auf jeden Fall, auch schon wegen des erheblich besseren Akkus. Wenn jedoch Größe, Handlichkeit und Gewicht absolut kritisch sind, dann sollte man es lassen. Bin genau aus diesem Grund dann doch noch nach einem halben Jahr 6a auf das handliche S22 umgestiegen.
Konnte mich langfristig einfach nicht an den Formfaktor des 6a gewöhnen ...
 
Meiner Meinung nach ist die Größe ja weniger das Problem, vielmehr, dass die Ecken einfach zu gerade sind, und das Gerät zu dick ist. Es gibt Geräte mit nahezu demselben Formfaktor die einfach besser in der Hand liegen. Noch schlimmer waren Pixel 6 und Pixel 6 Pro, denn, die hatten genau dieselbe Form, und waren dabei noch breiter und höher. Das ist dann echt schon Ziegelsteinformat.

Jedes Motorola-Gerät das ich beim Media Markt in die Hand genommen habe, egal welche Größe, lag besser in der Hand.

Naja, es gibt für mich wichtigere Dinge. Mir ist vor allem ein schlankes und pures System ohne Hersteller-Bloatware sondern nur mit den Google-Apps und -Diensten drauf viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und ahlutum
@chk142

100%. Man hat fast den Eindruck, das 6a wurde mit Absicht unangenehm gestaltet. Es liegt wirklich außergewöhnlich kantig, dick und schwer in der Hand für dessen Displaygröße. Man hat es einfach nicht gern in der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Vermutlich wollte Google da sein eigenes Ding kreieren. Erinnert mich an das Sony Xperia Z2 was ich mal hatte. Das hatte eine ähnliche Form.

Beim Pixel 7 scheinen sie es aber wenigstens wieder etwas besser gemacht zu haben, das ist wesentlich etwas abgeflachter an den Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
chk142 schrieb:
Naja, es gibt für mich wichtigere Dinge. Mir ist vor allem ein schlankes und pures System ohne Hersteller-Bloatware sondern nur mit den Google-Apps und -Diensten drauf viel wichtiger.

Mir an sich auch. Dennoch bin ich überrascht, wie gut ich das S22 (auch mittels adb) eindämmen könnte. Dort laufen jetzt auch nicht mehr Dienste im Hintergrund als auf dem Pixel, und dennoch funktioniert alles gut. Es hat sich da wider Erwarten was zum Positiven geändert. Eins fällt zudem auf: das S22 geht mit seinen 3.700mAh effizienter um als das 6a mit den 4.400mAh. Bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Sachen wie die Samsung-Kamera mit Google Photos zu verbinden gehen aber definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Nimmt Mal ein Fairphone 4 in die Hand🤣
Da ist das Pixel dagegen das handlichste Smartphone überhaupt
 
Mir gefällt das Pixel 4a vor allem wegen der Größe sehr gut. Wie ich hier nun erfahre, ist das Pixel 6a um einiges unhandlicher. Das wäre daher schon einmal nachteilig für mich.
Für mich ist wichtig, dass die Kamera top ist, welches beim 4a immer sehr gut war bisher. Ich denke es ist sinnvoll das ich auf das Pixel 7a warten sollte, es soll ja handlicher sein als das Pixel 6a und würde mir daher Entgegenkommen. Wie denkt Ihr darüber?
 
regloh123 schrieb:
Mir gefällt das Pixel 4a vor allem wegen der Größe sehr gut. Wie ich hier nun erfahre, ist das Pixel 6a um einiges unhandlicher. Das wäre daher schon einmal nachteilig für mich.
Bitte schau dir das Gerät mal beim Media Markt an, bevor du hier auf Meinungen hörst, und alles für bare Münze nimmst. Das ist der größte Fehler den man machen kann. Ich würde mich niemals beim Smartphone-Kauf auf Stimmen aus dem Internet verlassen. Dafür sind meine Wünsche und Eindrücke viel zu persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, blino und ahlutum
Zumal das Pixel 7a nach aktuellen "Vermutungen" womöglich gar noch größer wird:

"Reportedly, the Google's upcoming budget phone is nearly the exact same size as the Pixel 6a, measuring .2mm taller, 1.1mm wider, and .1mm thicker."
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, blino und chk142
Behaltet euer 4a, wenn ihr zufrieden seid, ganz ehrlich. Bis das Supportende euch scheidet. Ich hab das 6a und mag es sehr, an die schlichte Eleganz des 4a kommt es aber nicht ran. Gewöhnen kann man sich zwar dran, aber wenn's noch nicht zwingend sein muss, dann könnt ihr auch noch aufs 7a warten. Das wird vllt nicht unbedingt kompakter, wartet dann aber mit besseren Features auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chk142 und Chefingenieur
ahlutum schrieb:
Zumal das Pixel 7a nach aktuellen "Vermutungen" womöglich gar noch größer wird:
Könnte aber trotzdem eine bessere Formgebung haben und dadurch besser in der Hand liegen.
regloh123 schrieb:
Für mich ist wichtig, dass die Kamera top ist, welches beim 4a immer sehr gut war bisher. Ich denke es ist sinnvoll das ich auf das Pixel 7a warten sollte, es soll ja handlicher sein als das Pixel 6a und würde mir daher Entgegenkommen. Wie denkt Ihr darüber?
Im 6a ist derselbe Sensor wie im 4a drin.
Im 7a wird den Gerüchten nach ein frischer Sensor verbaut, da muss man abwarten was dabei herauskommt.

Ragnarson schrieb:
aufs 7a warten. Das wird vllt nicht unbedingt kompakter, wartet dann aber mit besseren Features auf
Ich hoffe es wird eine Gesichtsentsperrung haben, wie die anderen 7er, ohne würde ich es mir mit Display Sensor nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und 2babe
Ragnarson schrieb:
Behaltet euer 4a, wenn ihr zufrieden seid, ganz ehrlich. Bis das Supportende euch scheidet. Ich hab das 6a und mag es sehr, an die schlichte Eleganz des 4a kommt es aber nicht ran.
Deckt sich mit meinem Eindruck beim Wechsel vom Pixel 3a zum 6a.

Aber, nochmals, kann das gar nicht oft genug sagen: Beim Media Markt hat man die Chance sich alle gängigen Geräte anzuschauen, sie in die Hand zu nehmen, und anzutesten. Da geht nichts drüber, denn, dann kann man seine eigenen Erfahrungen machen, vor allem was die Größe und Handlichkeit angeht. Foren-Meinungen sind leider ziemlicher Mist, weil sie nicht die eigenen Wünsche und subjektive Wahrnehmung mit einbeziehen. Deshalb gibt's ja auch tausend Hersteller, und Leute, die sich all diese verschiedenen Smartphones kaufen. Weil es eben nicht nur die eine Meinung gibt, die zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, blino, ahlutum und eine weitere Person
Solche Handys wie das 3a und das 4a wird es nicht mehr geben, außer der Markt vollzieht eine 180 Grad Wende (360 Grad in Baerbock'schen Einheiten). Deswegen nutzt sie, solange ihr könnt und danach ab damit in die Vitrine. Schade, dass Google der Designsprache nicht treu geblieben ist. Ein klitzekleines bisschen mehr Akku und einen effizienten Snapdragon rein gequetscht und fertig wäre das nächste a-Modell gewesen
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, ahlutum, alexandre und 3 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
263
Dori24
D
Rookie19
  • Rookie19
Antworten
13
Aufrufe
1.014
Rookie19
Rookie19
H
Antworten
13
Aufrufe
1.601
Hermelin
H
Zurück
Oben Unten