Pixel 4a 5G und Pixel 5 Produktion endet

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 4a 5G und Pixel 5 Produktion endet im Google Geräte Allgemein im Bereich Google Forum.
C

chk142

Lexikon
Im Moment stehen alle Zeichen so, dass ich wohl nächstes Jahr wieder zu Samsung wechseln werde... schade, aber, was soll man machen?

Ich würde Google jetzt nicht mal einen großen Vorwurf machen. Sie sind halt kein großer Hersteller, und, wenn die Chip-Produktion auch nicht so geschehen kann wie sonst, dann ist da wohl wirklich nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
End of life bezeichnet in der Regel das Ende des Supports... etwas missverständlich, der Threadtitel. Das Pixel 5 wird nicht mehr produziert. Unterstützt wird es weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Zur Info: Ich habe den Thementitel daher jetzt auch angepasst (von "End of Life" zu "Produktion endet").

Da noch immer Chipmangel herrscht und das Pixel 6 vor der Tür steht, sehe ich hier keine große Überraschung.
 
dabistduja

dabistduja

Stammgast
Und vom ersten bis zum letzten Tage konstant der gleiche Preis.
Schön für den Hersteller und sicher auch ein Qualitätsmerkmal.
 
M

M.i.k.e

Erfahrenes Mitglied
EOL = End of Life = Ende der Produktion
EOS = End of Service/Support = Support Ende, Keine Ersatzteile mehr

Hab kein Problem mit der Titel Änderung, aber bitte die Leser nicht mit falschen Übersetzungen verwirren.
 
M

M.i.k.e

Erfahrenes Mitglied
Ok ok, stimmt du hast auch zum Teil recht.

Die Software ist natürlich nicht EOL, sondern nur die Hardware.
Sehr gut erklärt, wenn man Wiki auf deutsch stellt.

End of life – Wikipedia.
Mit der englischen Bezeichnung End of Life (kurz EOL; für das Lebensende bzw. Auslaufprodukt) werden im Elektronik- und Computer-Bereich Produkte, Bauelemente oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden und daher nicht mehr lieferbar sind. Aber bereits das nicht weiter Nachbessern durch Patches kann Geräte durch unausgereifte Software schnell unsicher[1] bis faktisch unbrauchbar machen.


Ja Chipmangel existiert, trotzdem schade weil es ein fertig entwickeltes Produkt ist.
Wäre schön gewesen das P5 zu reduzieren und als Basis Modell weiter zu vertreiben, so wie es der große Apfel macht.
Stattdessen wird das 4a weiter angeboten, was bei der Hardware halt nochmal ein gutes Stück unter dem 5er angesiedelt ist.
Diese SOC müssen ja auch produziert werden.

Google macht das nicht das erste mal so, aber grad das 5er ist doch deutlich besser und "erhaltenswerter" als die Pixel davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Bei Software wird auch oft von End of Life gesprochen. Das bedeutet dann in der Regel das Ende des Verkaufs, sowie das Ende der Unterstützung durch Updates. Mag sein, dass das nicht klar definiert ist, aber, in der Regel ist es schon so, dass es das Ende von allem bedeutet.

Du hast insofern recht, als dass man beim (Software-)Supportende von End of Service reden sollte. Aber, du weißt ja, wie das bei den Amis oder Engländern ist. Da ist so einiges Wischi-Waschi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XQC

Stammgast
Die Diskussion in den letzten Beiträgen ist unnötig verwirrend

Um es mal klar zusammenzufassen:
  • Pixel 5 wird nicht mehr produziert.
  • Support des Pixel 5 durch Software-Updates geht bis Ende 2023.
 
Ähnliche Themen - Pixel 4a 5G und Pixel 5 Produktion endet Antworten Datum
5
23
10