Pixel 4a5g vs Pixel 5 - wer hatte sie beide?

Polluxx

Polluxx

Enthusiast
1.803
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Nexus soll es wieder ein Google Gerät sein, ich habe einfach Bock darauf.
Nun bin ich mir nicht sicher, welches der beiden Geräte es sein soll, bzw ob sich der Auftpreis lohnt.
Die Unterschiede sind ja von beiden eigentlich klar, aber ich würde gerne Erfahrungen von denen lesen,
die beide im Einsatz hatten und wie beide sich im Alltag - bezogen auf Größe, Display, Performance, Akku - schlagen.

Sind ja immerhin aktuell 230 Euro Unterschied, was nicht wenig ist.

Bin gespannt was ihr so berichtet
 
Ich hatte beide eine Woche zum Testen.

Akkulaufzeit: beide identisch, im WLAN bis zu 9 Stunden Display on Time

Display: Das 5er hat definitiv das bessere AMOLED. D.h. Schriften waren besser zu lesen; aber die 6 Zoll finde ich zu mittlerweile zu klein,
Tippen auf der Tastatur war beim 4a5G dadurch besser, das 4a5G hatte ein etwas wärmer abgestimmte Farbkalibrierung

Lautsprecher: hier hat das 4a5G die Nase deutlich vorne, beim Telefonieren sowie beim Videos schauen

Empfang: LTE: ohne genaues Testen mit einer App war gefühlt das 4a5G immer einen Strich besser

Preisleistung: gewinnt ohne weiter zu überlegen das 4a5G, das Pixel 5 ist mit über 600€ deutlich zu teuer für die Leistung.

Ich würde zum 4a5G greifen, das rundere Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Nikita0 und FuzzyHead
Meine Frau hat das 4a 5G, ich das 5er. Meins habe ich quasi seit Release im Oktober 20 im Betrieb, ihres habe ich bei Google gekauft. Für's 4a 5G habe ich 487 € inkl. der Bose-Kopfhörer bezahlt, das 5er ebenfalls mit den Bose-Kopfhörern, jedoch nur gegen eine Anzahlung von 200 € inkl. eines Vertrages.

Daher kann ich die Preisdiskussion nicht mitführen, trotzdem will ich hier meinen Senf bzgl. welche Vorteile bringt das Gerät mit usw. mit einer Tabelle dazugeben:

Pixel 4a 5GPixel 5
+ Größerer Bildschirm (für Multimedia wie Netflix usw. vorteilhafter) + kann quasi vollständig mit einer Hand bedient werden aufgrund der Größe
+ "Echter" Stereo-Sound durch zwei Lautsprecher (beim Telefonieren als auch Musik Hören)+ IP-Zertifizierung bzgl. Staub und Wasser
+ Klinkenanschluss+ Flüssiges 90 Hz-Display, vor allem mit "90 Hz forced" in den Entwicklereinstellungen
- leider keine IP-Zertifizierung+ Größte Akkukapazität und längste Laufzeit von allen Pixel-Geräten
- ich konnte es leider nicht vollständig mit einer Hand bedienen aufgrund der Größe+ die Möglichkeit des drahtlosen Ladens, vor allem im Auto für mich interessant
- die max. Display-Helligkeit ist im Vergleich zum 5er ein bisschen geringer- extrem "dünner" Stereo-Sound, vor allem im Vergleich zum 4a 5G oder anderen Pixel-Geräten

Den Preis-Leistungs-Sieger zwischen den beiden kann ja hier jeder selbst herausfinden 😉. Bei weiteren Fragen gerne melden.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, FuzzyHead und Polluxx
Sehr interessant er Thread. Ich hatte ja auch schon so einen ähnlichen. Was die 90hz angeht.

Ich habe das 4a 5g und bin bis auf das Display mit allem sehr zufrieden, aber bei niedriger Helligkeit finde ich scrollen tatsächlich sehr unangenehm, das Bild ist irgendwie sehr unruhig, bei voller Helligkeit gibt es etwas mehr Bewegungsunschärfe und das Bild ist ruhig.

Vielleicht ist jemand ja ebenfalls PWM empfindlich und hatte beide direkt Verglichen, (wenn ihr das beim 4a 5g nicht seht was ich meine, dann macht eine Antwort, dass ihr es beim Pixel 5 nicht seht, natürlich keinen Sinn 🤓) was scrollen von langem Text bei niedriger Helligkeit angeht. Ich ermute sehr stark das es PWM ist was mich nervt, was bei niedriger Helligkeit durch die kurze Unterbrechungen der Beleuchtung bei scrollen die Bewegung unruhig/unangenehm macht.

Wenn es das beim 5 nicht geben würde, würde ich mittlerweile fast überlegen deshalb umzusteigen... auch wenn ich die Klinke und alles andere toll finde bei 4a 5g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090

Ähnliche Themen

lomycess
  • Umfrage
  • lomycess
Antworten
10
Aufrufe
1.037
lomycess
lomycess
calli42
  • calli42
Antworten
3
Aufrufe
1.196
saschar
saschar
M
Antworten
0
Aufrufe
233
Matze-KA
M
Zurück
Oben Unten