Erfahrungen mit dem Google-Support

T1Nobby

T1Nobby

Erfahrenes Mitglied
390
Hallo, ich plane evtl. ein Pixel 6 Smartphone zu kaufen. Dies wäre dann mein erstes Google-Smartphone. Wer hat denn hier schon welche Erfahrungen mit dem Google-Support gemacht? Ist der annehmbar oder weiß dort im Zweifelsfalle keiner von nix etwas?
 
Ich behaupte mal, dass der Service einer der Besten ist.
In der Vergangenheit gab es zwar Spitzen, in denen es nicht rund lief, insgesamt aber alles gut.
Wo sonst hat man noch einen Live Chat (der auch wirklich etwas ausrichten kann) oder einen Vorab-Austausch (ohne Abschluss von Zusatzprodukten)?
Viel mehr wirst Du in Sachen Service nicht bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, T1Nobby und BSPMobile
Was besseres als bei Google habe ich letztes Jahr, als ich ein Pixel 3a eingesendet habe auch noch nicht erlebt.
Ich stand einige Tage im Mail Kontakt mit einer Mitarbeiterin, als diese dann ein paar Tage frei hatte stellte sich der nächste Mitarbeiter vor und schrieb mir eben dass er es ab jetzt übernimmt. Habe ich so noch nie erlebt.
Man bekommt dort noch wirklich Mitarbeiter die nach Lösungen suchen und nicht nur Textbausteine versenden.
Ich habe dann mein Pixel Donnerstags nach Polen geschickt, Montag die Versandbestätigung aus Holland bekommen und Dienstag hatte ich das neue Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: infektrippe und BSPMobile
Leider gibt's auch negative Erfahrungen:
Habe seit Monaten das Problem das mein Pixel 4a (5g) nur Widevine L3 hat (also kein Netflix etc. in HD oder HDR), auch Reset hat nicht geholfen. Ist ein bekanntes Problem auch bei anderen Pixeln, passiert anscheinend ab und zu dass nach Updates das Level von 1 auf 3 sinkt.
Support sagt nur "sorry, da können wir nichts tun" - ein Austausch o.Ä. wird nicht angeboten.
Antworten waren eben nur besagte "Textbausteine", hier ein Auszug aus dem Gespräch:

  • Wir arbeiten derweil noch an diesem Problem und es gibt derzeit dazu noch keine Lösung. Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir unser bestes geben, dieses Anliegen so bald wie möglich zu lösen.
  • Wir bedauern natürlich, dass Sie so eine Erfahrung machen mussten. Wir hoffen auch, dass das Problem schnellstmöglich gelöst wird.
    Woran das liegt, wissen wir leider nicht. Dafür sind wir auch nicht zuständig. Die Developer sind sich sicherlich im klaren, wie es zustande kommt und sind dabei dies zu bearbeiten. Es kann natürlich hardware- aber auch softwarebedingt sein.
    Hätten Sie vielleicht noch weitere Anliegen zu Ihrem Pixel?
  • Dies ist derzeit kein bekanntes Hardware Problem sondern einfach nur ein bekanntes Anliegen an sich.

Natürlich ist das kein wirklich "schlimmer" Fehler, das Telefon funktioniert ja größtenteils weiterhin, aber Videos und speziell Streaming sind halt inzwischen eines der Haupteinsatzgebiete der Geräte und sollten dementspreched auch funktionieren.
Das Ganze finde ich ziemlich enttäuschend, genau hier hatte ich gehofft das Google Softwarebugs schneller als andere Hersteller behebt oder halt das Gerät tauscht. Hier ist das Gefühl jetzt eher "Wir haben keine Lust/Ressourcen wirklich die Software zu fixen, Hardwareaustausch wäre uns zu teuer" - das Pixel scheint bei Google einfach keine hohe Priorität zu genießen :(. Wenn sich da nicht schnell was tut war das mein letztes Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in den Threads zu den Vorbestelleraktionen staut sich traditionell viel Ärger über die schlechte Organisation an. Ich selbst habe das auch erlebt und empfinde es für ein Unternehmen wie Google eigentlich unwürdig. Wenn man sich hingegen darauf einstellt kann man die schlechte Abwicklung zumindest bedingt einkalkulieren und es einfach aussitzen.

Die nächste Frage ist dann aber, ob der Service bei echten Problemen / Defekten auch so schlecht ist und ob der Support bei technischen Fragen kompetent ist.

Mich würde interessieren, wie diesbezüglich Eure Erfahrungen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei technischen Fragen habe ich persönlich zwar den Eindruck, dass man eine Rückmeldung vom Google Device-Support erhält, diese dann aber inhaltlich nicht wirklich viel mit Kompetenz zu tun hat. D.h. in der Endkonsequenz würde ich statt dem Support eher hier im Forum Hilfe suchen.
Im Vergleich dazu sind meine Erfahrungen mit dem Samsung Support deutlich besser. Um einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen buche ich allerdings bei Samsung auch einen Smart-Tutor Termin. Die Mitarbeiter des Smart-Tutor Teams sind meinst gut geschult und können auch per Fernwartung (Smart-Tutor-App) auf das Gerät zugreifen und bspw. zeigen wo welche Einstellungen vorgenommen werden können usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Rückmeldung des Google Supports zu meiner Fragestellung bzgl. Google Assistant in der Uhr App (Wecker).

Bezüglich dem Google Assistant Support. Es gibt unglücklicherweise nur eine Community, welche Fragen beantwortet. Die Google-Community besteht aus kompetenten Nutzern, die Ihnen gerne weiterhelfen und Sie bei den verschiedensten Problemen unterstützen. Sie können gerne ein Feedback über das Anliegen Ihres Pixels über den folgenden Link mit uns teilen. Scrollen Sie hierfür in den Einstellungen bis nach unten und klicken Sie auf den Feedback-Button unten rechts.

Sorry, wenn ich mich an den Support wende und die dort keine Ahnung haben und dann auf die User Community verweist, dann ist das kein Support. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@1DROID ja Support kann man das nicht nennen.
 
Tja Google ist was Support angeht der Einäugige unter den Blinden. Klar haben manche Leute hier und da mal mit jeder Firma gute Erfahrungen. Aber gesamt gesehen ist der ganze Markt Katastrophal. Kommt einen vor wie vor Paar Jahren wo die ganzen Internetprovider nur 2 trainierte Affen im Support hatten, einfach grausam. Und jetzt haben wir mehr wie 1 Handy Firma die eigentlich keinen Support hat und das irgendwo abwälzt. Irgendwelche User Foren, Facebook Gruppen und Ähnlich Abenteuerliche Lösungen. Oder schlichtweg Support der im Nirwana endet, den Eigentlichen Support machen die Händler durch Austausch. Die Klassische Amazon Lösung Austausch oder Geld zurück dauert Minuten oder man kann beim Hersteller tage verschwenden.
 
RealAudipower schrieb:
Einäugige unter den Blinden.
Tja, schlimmer geht immer, das ist -zumindest in diesem Fall- klar. Hast Du mal den Samsung Support (nicht Hotline) mit Termin in Anspruch genommen?
 
Nein ich bin zweimal im Samsung Support versackt und die ganze Sache wurde zur unendlichen Geschichte. Das war dann immer der Punkt wo egal der Händler wird es Richten. War ja auch nie mein Gerät, sondern ich war nur der privat Support der Technik spricht.

Und am ende war es dann der Effizientere weg mit dem Großen A zu texten bzw zum Elektroeinzelhändler zu Latchen und da Druck zu machen.

Wen man das für nicht Technik Interessierte Personen macht geht es ja auch nicht darum "Fehler" zu Diskutieren sondern denen Funktionierende Geräte in die Hand zu drücken.
 
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Google Support gemacht. Letztes Jahr hatte ich arge Probleme mit dem P6Pro. Ständig ist das Telefon einfach nur ausgegangen. Also zum Händler, hatte es bei Media Markt gekauft, Reparaturdauer etwa 4-6 Wochen.

War mir zu lang, habe mich an Google direkt gewendet und habe das Telefon innerhalb von 5! Tagen gegen ein Neugerät getauscht bekommen. Ohne das da groß Faxen oder ähnliches gemacht wurden.

Das P7Pro habe ich dann direkt bei Google gekauft...
 
Werwolf81 schrieb:
Probleme mit dem P6Pro. Ständig ist das Telefon einfach nur ausgegangen. (...) habe mich an Google direkt gewendet und habe das Telefon innerhalb von 5! Tagen gegen ein Neugerät getauscht bekommen.
Das ist bei Google insbesondere bei neuen Geräten (also kurz nach Inbetriebnahme) meist der Fall. Selbst später ist der Austausch meist recht zügig und zu Gunsten der Kunden. Im Allgemeinen ist das natürlich nicht mit der Abwicklung über einen Händler vergleichbar.
 

Ähnliche Themen

Adonay
Antworten
0
Aufrufe
360
Adonay
Adonay
S
Antworten
19
Aufrufe
2.135
Chrisha88
C
A
  • anddroid
Antworten
1
Aufrufe
274
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten