Smartfone vor Hitze schützen?

Jermi

Jermi

Fortgeschrittenes Mitglied
185
Da ich mein Pixel 3a in Zukunft ja als Navi nutzen werde, und es somit auch der prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist 🥵, werde ich wohl bei zu warmer Witterung auf das "Navi" verzichten müssen, oder wäre solch eine Maßnahme von mir doch etwas übertrieben? Was meint ihr, wie geht ihr in der momentanen Hitzwelle damit um, ist schon einem von euch auf dem Rad, das smartphone als Navi wegen Überhitzung, abgeraucht?
Ich habe hier einmal einen Artikel dazu gefunden :
Überlebenstipps bei Hitze: Das solltest du niemals tun, wenn dein Handy zu heiß ist - Video 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, Focus ist diesmal an der Reihe, dann geht es bald mit Chip und PCwelt weiter, bevor BILD wieder aufschließt.

Das Smartphone ist ein Gerät, welches vollgestopft mit elektronischen Bauteilen ist. Deren Gemeinsamkeit ist, dass sie extreme Temperaturen nicht mögen - weder Hitze noch Kälte. Das Display ist hier natürlich besonders gefährdet, aber wer legt sein Gerät auf den Gartentisch, Display oben für 5 Stunden in die momentan herrschende gleissende Sonne??

Antwort: niemand, denn durchschnittlich nimmt der Nutzer sein Gerät alle 13 Minuten in die Hand oder beschäftit sich zumindest damit😆

Also: normaler Verstand reicht, um das Gerät so zu behandeln, dass es mehr als einen Sommer lang lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
In der prallen Sonne und dann als Navi (ich vermute am Fahrrad) dauerhaft mit eingeschaltenem Display auf voller Helligkeit.....da ist der schnelle Tot vorprogrammiert. Die Hitze selbst ist schon eine starke Belastung für Halbleiter und Akku, welche durch das eingeschaltet Display und den dadurch höhere Stromentnahme noch weiter gesteigert wird.

Im Auto mit Klimaanlage kein Problem, einfach eine Halterung für das Lüftungsgitter und schon bekommt das Smartphone genügend Kühlung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Hi,

ich nutze mein Handy schon immer als Navi, bei jeglichen Temperaturen. Früher auch mit Saugnapf an der Scheibe, seit einigen Jahren aber mit dieser Magnethalterung.
Die wird auf die Lüftungsschlitze gesteckt, was den Vorteil hat dass das Gerät gleichzeitig gekühlt wird.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Navi und Fahrrad - kein Thema.

Erstens kühlt der Fahrtwind, zweitens hast Du nie permanant über Stunden die Sonne direkt auf das Display, drittens machst Du auch mal Pause und dann wird das "Navi" eh abgenommen, weil man es sonst von Fahrrad klauen könnte. In Summe: leicht machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Jermi schrieb:
[...] das smartphone als Navi wegen Überhitzung, abgeraucht?
"Abrauchen" wird es dir eher nicht. Es wird sich, wie in deinem Artikel beschrieben, abschalten bevor die Hardware zu heiß wird. Das ist mir auch neulich passiert, als ich es im aufgeheizten Auto direkt an die Scheibe gehangen und als Navi genutzt habe. Auf dem Fahrrad wird das eher nicht passieren, außer du fährst lange ausschließlich in der Sonne.

Selbst wenn es sich ausschaltet, ist noch nichts kaputt gegangen. Wichtig ist nur, dass du es nach dem automatischen Ausschalten aus der Sonne nimmst, damit die Hardware nicht noch heißer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Würde ich mit meinem Smartphone nicht machen, der Akku ist dann sehr schnell durch...

Warum braucht man denn auf dem Fahhrad durchgehend ein Navi, so schnell fährt man doch gar nicht, da kann man es doch auch mal ein paar Kilometer in der Tasche lassen!? 🤷‍♂️ Und man wird so auch nicht zum unsicheren 'rumspielen' daran verleitet.

Ansonsten könnte man sich auch eine Art Sonnenschirm aus weissem Material basteln, evtl. gibts sogar so etwas zu kaufen... dann lässt sich auch das Display in der Sonne besser ablesen. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jermi
JustDroidIt schrieb:
. . .
Warum braucht man denn auf dem Fahhrad durchgehend ein Navi, so schnell fährt man doch gar nicht, da kann man es doch auch mal ein paar Kilometer in der Tasche lassen!? 🤷‍♂️ Und man wird so auch nicht zum unsicheren 'rumspielen' daran verleitet.

Ansonsten könnte man sich auch eine Art Sonnenschirm aus weissem Material basteln, evtl. gibts sogar so etwas zu kaufen... dann lässt sich auch das Display in der Sonne besser ablesen. 🙂

Zum Ersteren: richtig, früher war der Weg das Ziel

Zum Zweiteren: einfach mal bei AliExpress stöbern, die haben bestimmt so ein Gadget im Sortiment😉
 
smartphone sunshade - Google Suche

Shady Smart | Anti-Glare Phone Sunshade/Privacy Hood/Privacy Shade

:D-old :laugh:

Shady_Dont_Hide_Under_The_Towel_70935cd1-d234-4709-968b-84df7a44b7e6_large.jpg


Ashanti_large.jpeg


Momma_and_Puppy_Dog_480x480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und Jermi
Observer schrieb:
Erstens kühlt der Fahrtwind,

Den Witz mit dem Kamel und dem Fahrradfahrer kennst Du? 😂

Ein einsamer Beduine trottet auf seinem Kamel durch die Wüste. Es ist unerträglich heiß! Da sieht er einen Fahrradfahrer, der mit einem Affenzahn durch die Wüste saust, und dem es dabei offensichtlich ganz gut zu gehen scheint. Der Beduine hält den Radfahrer an und fragt ihn, wie er trotz dieser Hitze so radeln könne. "Nicht trotz der Hitze, sondern wegen der Hitze!" antwortet der Radler, denn der Fahrtwind verschaffe ihm die notwendige Kühlung! Das leuchtet dem Beduinen ein! Er bedankt sich, verabschiedet sich von dem Fahrradfahrer und steigt wieder auf sein Kamel, das er nun zu Höchstleistungen antreibt, damit der Fahrtwind ihm und seinem Reittier die notwendige Kühlung verschaffe. Das Kamel galoppiert so schnell es nur kann, und dem Beduinen ist der Fahrtwind tatsächlich angenehm! Nach ca. einer Stunde bricht das Kamel ohne Vorwarnung tot unter dem Beduinen zusammen! Er steigt ab, läuft um das Kamel, begutachtet es und stellt fachmännisch die Todesursache fest: „Erfroren!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bemymonkey, Jermi und Observer
Nein, kannte ich nicht - danke Dir, ab heute ins Repertoire aufgenommen!👍
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Kauf dir für solche zwecke einfach ein 80€ China-Phone, da kann dir der Akku und sonstwas egal sein. Ist zwar langsamer, dafür kanns dir bei einem Sturz kauptt gehen ohne Bauchweh. Die Temperaturen dürften das geringste Problem sein.
 
Im Auto ist das wegen der schon mehrfach genannten Kühlung vor den Lüftungsschlitzen kein Problem...

Auf dem Fahrrad wäre ich vorsichtiger, wenn es um die Langlebigkeit des Akkus bei einem High-End Smartphone geht. Allerdings: Mein Oneplus 3T habe ich auf diese Art und Weise schon recht oft gequält, und zwar auch noch in so nem kleinen Case das per Schnellverschluss an einer Lenkerschelle angebracht wird - Luftstrom ist da nicht. Manchmal ist sogar eine Powerbank mit drin damit der Akku am Ziel noch voll ist - das produziert sogar noch mehr Hitze, und bisher hält sich das Teil ganz tapfer. Seit ca. 2 Jahren keine Einbußen in der Laufzeit...
 
mblaster4711 schrieb:
In der prallen Sonne und dann als Navi (ich vermute am Fahrrad) dauerhaft mit eingeschaltenem Display auf voller Helligkeit.....da ist der schnelle Tot vorprogrammiert. Die Hitze selbst ist schon eine starke Belastung für Halbleiter und Akku, welche durch das eingeschaltet Display und den dadurch höhere Stromentnahme noch weiter gesteigert wird.

Im Auto mit Klimaanlage kein Problem, einfach eine Halterung für das Lüftungsgitter und schon bekommt das Smartphone genügend Kühlung.
Wenn man das Smartphone so wie ich in einer Halterung hat, die oben auf dem Armaturenbrett angebracht ist, dann bringt die Klimaanlage recht wenig.

Eine Lösung habe ich nicht. Außer der, das Smartphone nicht zu lange in dieser Halterung in der prallen Sonne zu betreiben.
 
chk142 schrieb:
Außer der, das Smartphone nicht zu lange in dieser Halterung in der prallen Sonne zu betreiben.
Das hat sich aufgrund des herbstlichen Wetters jetzt erübrigt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
5
Aufrufe
794
blino
blino
K
Antworten
7
Aufrufe
415
KuwePB
K
soul
  • soul
Antworten
12
Aufrufe
411
soul
soul
Zurück
Oben Unten