Google Pixel - OLED Burn-in Schutz der Statusleiste/Navigationsleiste

maik005

maik005

Legende
39.563
Hallo,

vorweg, bitte nicht in Panik ausbrechen. Es ist alles unter Kontrolle und es wird nichts schlimmes passieren :1f60e:

Aber nachdem ich auf dieses Thema gestoßen bin
OneUI6 beim Galaxy S23 Ultra - fehlt dem Display die "burn in protection"? Auswirkungen? (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
habe ich es einmal bei meinem Pixel 7a mit Android 14 QPR1 (final) probiert.
Auch bei mir bewegen sich die Symbole in der Statusleiste nicht. (mehr?)

Sie verschieben sich nur, wenn die Uhrzeit etwas breiter wird oder aber die Prozentanzeige für den Akkustand breiter wird.
Schalte ich die Akkuprozentanzeige aus, dann verschieben sich die Symbole rechts nicht mehr.
Auch nicht nach mehrfachem drehen des Displays, mehrfachem sperren/entsperren oder Neustart des Gerätes.

Ist dies bei euch auch so?
Hat vielleicht noch jemand Android 13 und kann testen ob die Symbole sich dort bewegen?

Gruß
maik005
 
Ich habe mal bei meinem 4a (Android 13) nachgeschaut und meiner Meinung nach bewegt sich dort auch nichts... Komisch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Auch nach Neustart noch selbe Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@FabScho
Ist ja nichts schlimmes, danke fürs testen.
Ggf. vergleichst du nich mal ob sich nach einigen Stunden Laufzeit etwas bewegt hat.
 
Würde mich wundern, wenn heutzutage irgendein System, egal ob Pixel oder Samsung, keinen Burn-in Schutz hat. Wie's bei der Statusleiste ausschaut weiß ich nicht, aber, meines Wissens wird beim AOD auf jeden Fall die Anzeige um Pixel verschoben. Was man nicht sieht.

Auf dem Testbild sehe ich auf meinem P6a übrigens (erwartungsgemäß) rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Bei AOD sieht man es gut, wenn man die Uhrzeit z.b. mal a Rand abklebt und einige Minuten wartet.

Beim sonstigen UI scheint es beim Pixel sowas nicht zu geben und auch Samsung hat(te) das nur für die Statusleiste und Navigationsleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Also die Pixel 1-3 hatten noch öfters Probleme mit Burn-In, da habe ich gleich mehrere Pixel Phones günstig gebraucht erworben und sie dann im Rahmen der Garantie gegen ein neues tauschen lassen - wieso auch immer die Erstbesitzer das nicht gemacht haben. Habe so tatsächlich auch mehrmals Modelle mit mehr Speicher erhalten, da das eingeschickte wohl nicht mehr auf Lager war.
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
5
Aufrufe
494
Guenni52
G
Chefingenieur
Antworten
4
Aufrufe
355
Mops21
M
say_hello
Antworten
1
Aufrufe
25
c_w
C
Zurück
Oben Unten