OneUI6 beim Galaxy S23 Ultra - fehlt dem Display die "burn in protection"? Auswirkungen?

Habt ihr schon Einbrenner in der Infoleiste?


  • Umfrageteilnehmer
    129
5

558958

Gast
Nachdem die angeblich in UI6 derzeit wohl noch fehlende " burn in protection" gerade an vielen Stellen im Netz hochgekocht wird, wäre es doch interessant, ob von den S23U Usern schon jemand von Einbrennern betroffen ist.
Quelle z.B.:
PSA: One UI 6 may not have screen burn-in protection
Wenn ihr also z.B. in der original Gallerie App ein graues Bild (oder auch mein Testbild) anzeigt und das Handy quer nehmt, darf am linken Rand kein Icon Schatten zu sehen sein.
 

Anhänge

  • IMG_20231201_081335.jpg
    IMG_20231201_081335.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und TH0R88
Also fehlen tut sie ganz bestimmt nicht.
Denn im AOD funktioniert sie ja wunderbar.
In der Statusleiste sehe ich das nicht so schlimm, dass ist wohl zu vernachlässigen. Es sei denn da hängt einer 24/7 an seinem Telefon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kenne das von früher, aber hat sich die Statusleiste eingebrannt, wenn man zum Beispiel die ganze Zeit die Navigation am Laufen hatte.
Daran würde die Technik auch nichts ändern. Dann müsste ja die komplette Leiste sich verschieben. Hier ein Beispiel Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201_093047_Chrome.jpg
    Screenshot_20231201_093047_Chrome.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Und wir sind da nicht alleine...
Nutzer des Apple iPhone 15 Pro beklagen massive Burn-in-Probleme
Das Beispiel ist wohl exemplarisch für das Problem mit OLED bzw AMOLED Displays. Das Netz ist voll davon. Auch XIAOMI bleibt nicht verschont.
Unabhängig davon wäre es natürlich schön, wenn Samsung sich zeitnah dazu äussern würde oder sogar eine Lösung anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Das vom iPhone war nur ein Software Fehler. Das war kein echtes einbrennen. Das wurde auch schon durch ein Update behoben.

Und Das einbrennen bei OLED ist ja schon so lange bekannt seit es OLED gibt, ist ja nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So wie es sich augenblicklich darstellt, ist es bei UI6 ja auch ein "Softwarefehler" durch wechlassen. Dann fehlt ja nur noch der Fix!😜
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Tuffikakao schrieb:
@PrinzessinT
Das vom iPhone war nur ein Software Fehler. Das war kein echtes einbrennen. Das wurde auch schon durch ein Update behoben.

Und Das einbrennen bei OLED ist ja schon so lange bekannt seit es OLED gibt, ist ja nix neues.
Das Einbrennen liegt grundsätzlich an der Technologie da geb ich dir recht, aber das ist ja seit Jahren kaum noch ein Thema eben aufgrund der "Refresh" und "Shift" Software Lösungen und genau die scheint ja nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.

@PrinzessinT: Danke für Thread eröffnen nachdem ich den Diskurs gestern im Update Thread angestoßen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 523099
Tuffikakao schrieb:
Und Das einbrennen bei OLED ist ja schon so lange bekannt seit es OLED gibt, ist ja nix neues.
Im Grunde seit es LED/LCD Bildschirme gibt. Nur wird heutzutage Software seitig was dagegen unternommen.

Ich kann mich noch daran erinnern als ich meinen ersten LCD Fernseher hatte, wo auch davor gewarnt wurde und an einem Laptop von meiner Nichte was ich 2010 am aufräumen war und dessen Startleiste von Windows sich bereits eingebrannt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll hier aber nicht um die üblicherweise verwendeten Herstellerstrategien gegen "burn in" gehen, sondern um das Problem des S23 Display unter UI6 wegen hier fehlender softwareseitiger Gegenmaßnahmen!
(Retention)
Und bitte keine weiteren Geschichten von anno Zopf.😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
PrinzessinT schrieb:
Und bitte keine weiteren Geschichten von anno Zopf.😜
Ist doch Bullshit und immer wieder dieselbe Panikmache!

Aktiviere dir den Bildschirmschoner oder lass das Handy nicht ohne Sperrbildschirm längere Zeit laufen und dann wird es auch keine Probleme mit dem Einbrennen geben.

In letzter Zeit finden man diese Panikmache verstärkt, wenn es sich um OLED Bildschirme geht, obwohl heute die Technik besser darauf eingestellt ist. Habe auch seit einem Jahr einen OLED Fernseher und hierzu gibt es ausreichend Mechanismen, die das verhindern sollen. Bei mir hat sich zumindest noch nichts eingebrannt, auch zuvor mit LED/LCD Bildschirme nicht!

Hätte ich Angst davor, dann dürfte ich mir keine LED/LCD Technik kaufen und ich schreibe, was ich möchte, das hast du mir nicht zu verbieten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Es soll hier aber nicht um die üblicherweise verwendeten Herstellerstrategien gegen "burn in" gehen, sondern um das Problem des S23 Display unter UI6 wegen hier fehlender s oftwareseitiger Gegenmaßnahmen!
Die korrekte Antwort dazu hat bereits @TH0R88 dazugeschrieben.
Hätte ich dazu Bedenken gehabt, dann hätte ich mir letzte Woche kein S23U gekauft.

Das ist zumindest meine Meinung dazu, ich bin jetzt aber aus diesem Thema raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Gsonz, Leemaxx, romeon und 2 andere
@IICARUS
Sorry, aber Lesen ist jetzt nicht so deins, was?

Wenn Samsung die üblicherweise eingesetzten Maßnahmen aber mit dem Update ausser Kraft gesetzt haben sollte ( warum auch immer), könnten Einbrenner bei Inzahlungnahme durchaus relevant werden! Und ja, es scheint ja schon davon betroffene User zu geben, nicht umsonst kocht das Thema gerade hoch.

Und nochmal: Es geht hier NICHT um Oleds in TV's oder das Problem bei (AM)OLEDS an sich!

Btw: in Kaufhäusern mit zentraler Abschaltung der TV Geräte am Abend nach 12Std. tgl. Betrieb ist diese Problematik durchaus ein Thema. Auch bei uns im KKH kommt es gelegentlich bei Monitoren die 24/7 laufen nochmal vor. Aber das wäre auch eine andre Geschichte.🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PapaPinguin, quattronic und marcodj
Tuffikakao schrieb:
Kenne das von früher, aber hat sich die Statusleiste eingebrannt, wenn man zum Beispiel die ganze Zeit die Navigation am Laufen hatte.
Daran würde die Technik auch nichts ändern. Dann müsste ja die komplette Leiste sich verschieben. Hier ein Beispiel Bild.
Mit ein paar Handgriffen lässt sich die Statusleiste verstecken, mache ich grundsätzlich bei sämtlichen meiner Geräte
- finde ich persönlich schöner, da grundsätzlich immer Vollbild und keine "Gefahr" mehr des möglichen Einbrennens

[GUIDE] [NO ROOT REQUIRED] Hide The Status Bar Or Nav Bar With ADB
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, PapaPinguin und 558958
PrinzessinT schrieb:
Sorry, aber Lesen ist jetzt nicht so deins, was?
Anscheint, denn dann muss ich wohl die ganzen Schlagzeilen davon in den Medien verpasst haben. :D

PrinzessinT schrieb:
Btw: in Kaufhäusern mit zentraler Abschaltung der TV Geräte am Abend nach 12Std. tgl. Betrieb ist diese Problematik durchaus ein Thema.
Unsinn, unser Fernseher läuft auch den ganzen Tag fast 12 - 24 Stunden durch.

PrinzessinT schrieb:
Wenn Samsung die üblicherweise eingesetzten Maßnahmen aber mit dem Update ausser Kraft gesetzt haben sollte ( warum auch immer), könnten Einbrenner bei Inzahlungnahme durchaus relevant werden!
Hast du dazu Quellen, wo dieses nachgewiesen wurde?! Immer wieder diese Panikmache! Klar, man kann Tipps dazu weiter geben, um solche Risiken selbst noch zusätzlich zu minimieren.
 
Zumindest bietet Macrodroid eine Vollbildfunktion bzw. Ausblendung der oberen und unteren Leiste an.
Ich habe mir das auf die Nova Geste " zwei Finger streichen hoch bzw runter gelegt. Das passt bis die Lage geklärt ist.
 
@VolumeOff
Ich weiß das. Aber ich habe damit keine Probleme.
Und stand jetzt, laut Umfrage auch niemand anderes. Ich sehe das völlig relaxt.
 
@IICARUS
Wenn die Funktion laufen sollte, sollte folgendes nicht passieren.
1.) mache einen screenshot
2.) wechsle mehrfach von horizontal auf vertikal Position des Bildschirms durch drehen des Gerätes. (~6x) Der Bildschirm sollte seine Darstellung dabei jeweils wechseln!
3.) rufe in der Anzeige der ori Gallerie nun den Screenshot auf.
Wenn nun die Anzeigen der Iconsymbole keine Unschärfe haben, funktioniert die Verschiebung nicht und der Bildschirm ist wohl gefährdet gegen burn in.
So sagt es das allwissende Netz😉

Tuffikakao schrieb:
@VolumeOff
...und stand jetzt, laut Umfrage auch niemand anderes.
Na, sooo lange haben wir UI6 ja noch nicht. Und wer nutzt schon sein Gerät im Dauerbetrieb. Warten wir mal, was da noch kommt.😏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 523099
Frage mich gerade wie es funktionieren soll. Ich fertige einen Screenshot an und danach wechsel ich mehrmals zwischen Quer und Hochformat. Was sollte sich an dem vorher erstellten Screenshot ändern?

Edit: es geht um die Überblendung der Statusbar im Vollbild in der Galerie. Habe es gerade getestet. Bei mir gibt es einen Versatz bei den Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach dem mehrmaligen Wechsel den Screenshot in der Galerie öffnen. Dann sollte die Statuszeile sich nicht 100%ig mit dem Screenshot überlagern... Du kannst den Screenshot mal ganz leicht hin- und herschieben, dann siehst Du die Überlagerung mit der aktuellen Statusleiste.
Ich hab das gerade mal gemacht, oben die Statusleiste ist deckungsgleich (also kein Burn-In-Schutz) bis auf logischerweise die Sekunden in der Uhr. Aber ganz unten bei den Navigationssymbolen kann ich einen Versatz erkennen. Dort scheint der Einbrennschutz zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201_185209_Gallery.jpg
    Screenshot_20231201_185209_Gallery.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
@Applebred
Ok, dann hast du das System noch nicht verstanden.

Durch den Wechsel soll die Schutzfunktion des Displays dazu bewegt werden sich wiederholende Bildinhalte durch leichten Pixelversatz zu verschieben. Die Idee dahinter ist Pixel anders zu belasten bei annähernd gleichbleibenden Bildern.

Wie hier sollte es dann aussehen!
IMG_20231201_184512.jpg


leider sieht es aber so aus...IMG_20231201_184146.jpg
Also KEIN Pixelversatz bzw. burn in Protection😟
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@PrinzessinT habe es schon verstanden wie es funktioniert und wozu es gedacht ist. Habe es nur nicht verstanden, was nach dem Screenshot das wechseln des Formats soll, denn der Screenshot ist doch schon aufgenommen. Habe meinen Post editiert.
 
Na, der screenshot hält die Situation vor dem Wechsel fest und wird danach als Startbild hinterlegt. Wurden keine Pixel verschoben, ist das Bild klar.
Ist die " burn in" protection aktiv, sähe es aus wie in meiner Simulation in Post 18.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.025
Kev52
Kev52
A
Antworten
2
Aufrufe
255
Harald01
Harald01
HerrMatze
Antworten
8
Aufrufe
259
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten