Gebraucht gekauftes Google Pixel durch nicht abgemeldeten Vorgänger gesperrt?

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Stimmt, gibt es bei Samsung auch seit wenigen Jahren.
Einfach die alte Bildschirmsperre eingeben und das Gerät ist frei.
Dann kannst du dich mit deinem Konto anmelden und das Gerät ist ab dein Konto gebunden.
Genau so hat es funktioniert. Der Verkäufer hat mir seinen Geräte-PIN geschickt. Nach Eingabe war das Gerät sofort bedienbar im Setup wie jedes und ist auch ein freies Gerät.
Somit Glück gehabt, dass sich der Verkäufer dazu bereit erklärt hat.

Aber, ich verstehe immer noch nicht 100% wo das Problem lag. Ich hab das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet und es startete im Einrichtungsmodus welcher wie beschrieben eingeschränkt war. Also gehe ich davon aus, der Verkäufer hat einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt.
Hier wird nun beschrieben, dass ein Löschen des Google Kontos davor nicht zwingend notwendig ist.

Was soll hier aber sonst schief gelaufen sein?

Beim Google Store mit Trade-In liest man auch öfters von solchen Dingen. Wieso zum Himmel, gibt es keine eineindeutige kinderleichte Anleitung was zu tun und zu lassen ist?
 
Pete1965 schrieb:
Was soll hier aber sonst schief gelaufen sein?
Werksreset über Recovery oder durch neu flashen der Firmware.
 
Pete1965 schrieb:
Was soll hier aber sonst schief gelaufen sein?
Führt man den Reset über die Android Einstellungen aus, wird keine Sperre aktiv, da hierfür das Gerät entsperrt sein muss. Ein Dieb könnte das also nicht machen, außer er würde ein entsperrtes Gerät klauen und bevor sich das Display sperrt den Reset machen.

Führt man den Reset über das Recovery aus, wird die Sperre aktiv. Denn so könnte jemand ein gestohlenes Gerät zurücksetzen, ohne es entsperren zu müssen

Letzten Endes ist es also ein Diebstahlschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, wolder, prx und 3 andere
Pete1965 schrieb:
Wieso zum Himmel, gibt es keine eineindeutige kinderleichte Anleitung was zu tun und zu lassen ist?
Gibt es.
Einfach Werksreset über die Systemeinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Pete1965
Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen gibt es ein paar mögliche Einstellungen "was gelöscht werden soll".

Habe mir leider noch nie durchgelesen, was genau dort gelistet ist, weil ich immer ALLES runterfege ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Pete1965 schrieb:
Wieso zum Himmel, gibt es keine eineindeutige kinderleichte Anleitung was zu tun und zu lassen ist?
In der Recovery kommt auch eine entsprechende Warnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pete1965
maik005 schrieb:
Gibt es.
Einfach Werksreset über die Systemeinstellungen.
Danke, also eigentlich gar nicht so kompliziert. Einfach über die Einstellungen zurück setzen und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, Observer, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
@Pete1965 So ist es.
 
Wie wäre es wenn der Vorbesitzer das Gerät über 'Finde mein Gerät' auf Werkseinstellung zurück setzt ?
 
@Kallimeister
Es bleibt gesperrt.
Zumal es ja zurückgesetzt war, es kann auf dem Weg nicht erneut zurückgesetzt werden.
 
Mir ist's schon passiert, das FRP trotz Zurücksetzen über die Systemeinstellungen aktiv war. Deshalb prüfe ich jetzt immer, ob's auch wirklich geklappt hat, und setze dann nochmals zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ich entferne vorher auch normalerweise das Google Konto manuell, bevor ich den Reset anstoße. Ich weiß zwar, dass das theoretisch nicht nötig ist, aber praktisch dauert es nur ein paar Sekunden und vielleicht hält ja doppelt manchmal doch besser 😉
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Anz und Observer
@schwaene
Interessant.
Gelesen habe ich das auch schon manchmal, aber nie glauben können, weil es nicht sein kann.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich weiß zwar, dass das theoretisch nicht nötig ist, aber praktisch dauert es nur ein paar Sekunden
Diese Sekunden sind in 2025, year of KI and Automation, so was von out, outer geht's nicht mehr.

Was Du in der Zeit alles hättest machen können . . . . . . Ich fang besser nicht, alles aufzuzählen 😉😎
 
  • Haha
Reaktionen: RA99, Anz und Verpeilter Neuling
ch071 schrieb:
Da fahre ich lieber zu meiner Verwandten, und halte es ihr kurz vors Gesicht. ;)
So, nachdem ich es jetzt so gemacht habe, beschreibe ich nochmal kurz, wie "leicht" das war. Zurücksetzen angestoßen, Gerät musste mit Face Unlock entsperrt werden. Dann kam die Meldung "Das Gerät hat einen Standortwechsel erkannt", obwohl ich bei der Vorbesitzerin gewesen bin... Ich müsste "aus Sicherheitsgründen" eine Stunde warten, und könne es dann noch einmal versuchen. Also eine Stunde Kaffee getrunken, Kuchen gegessen, und dann nochmal versucht. Face Unlock. Danach sollte ich den Entsperrcode des Geräts eingeben. Dann sollte zurückgesetzt werden und alles vom Gerät entfernt werden. Da das auch das Apple-Konto betrifft, musste ich das Passwort des Apple-Accounts eingeben... Dann noch einmal zu guter Letzt NOCH ein Face Unlock, weil's so schön war.

Ehrlich, ich glaube heutzutage oft ich bin im Irrenhaus unterwegs. Einfach nur krank, dieses Ausmaß und Unmaß an "Sicherheit", die keine Sau benötigt.

Weiter im Thema bitte. Sonst bekomme ich hier einen cholerischen Anfall. :p
 
Möchte ja auch nicht klagen, was das angeht. ;) Der Vorgang des Zurücksetzens war halt komplett Banane.

Typisch 2020er Jahre. Alles völlig neurotisch, panisch und übertrieben. Einmal Entsperrcode eingeben hätte es auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch071 schrieb:
Einmal Entsperrcode eingeben hätte es auch getan.
wars früher ja auch.
Aber ... Bist im Google Bereich.
Beschwer dich im Apple Bereich, bei Google hast du diese Problematik nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ch071
Hast recht. :)
 
ch071 schrieb:
Möchte ja auch nicht klagen, was das angeht. ;) Der Vorgang des Zurücksetzens war halt komplett Banane.

Typisch 2020er Jahre. Alles völlig neurotisch, panisch und übertrieben. Einmal Entsperrcode eingeben hätte es auch getan.
Äh - nein. 2020 war das nicht so.

Dann haben böse Menschen begonnen Handys, die sie geraubt haben, mit dem Passwort zurück zu setzen. Und das sind die Maßnahmen dagegen.
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
1
Aufrufe
124
DeaconFrost
DeaconFrost
DennyD
Antworten
4
Aufrufe
306
DennyD
DennyD
D
Antworten
2
Aufrufe
267
maik005
maik005
Akeel1994
Antworten
47
Aufrufe
1.629
MarioManiac
M
GoogleFanboy
Antworten
16
Aufrufe
971
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten