Google Kamera Weitwinkel Bilder fehlender Ausschnitt am PC

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Syrokx

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo,
ich habe kürzlich, leider, ein paar Bilder mit der Weitwinkel Kamera des Handys gemacht, jetzt ist es so das am PC nicht der volle Bildumfang geladen wird.

Auf dem Bild sind zb eine Person, am Handy UND! im Thumbnail in Windows ist das Gesicht vollständig drauf, sobald ich das Bild in egal welchem Programm öffne, Windows Foto Anzeige, Photoshop, irfanview, Paintnet egal was, ist das Bild ab dem Kinn ca abgeschnitten.

Dies ist zu allen Seiten. Würde ich also (Maße theoretisch) ein 30x20 cm Bild haben lädt er nur 28x18 , rundherum fehlt am Rand was. Beim gesicht oder bei den Objekten am jeweiligem Rand des Bildes fehlt überall was....

Ich google mir seit Tagen einen Wolf aber ich weiß einfach nicht was hier das Problem ist und wie ich das lösen kann...

Hat jemand einen Rat?...

Zuletzt bearbeitet:
Werden da evtl. Verzerrungen korrigiert? Bei manchen Programmen ist das eine Einstellung, die im Hintergrund automatisch angewendet wird und das Bild wird anschließend noch etwas beschnitten.

Moin.
also da wir ja sowohl von reinen Viewern als auch bearbeitungsprogrammen reden nach reinem öffnen der datei ohne was zu machen glaub ichs persönlich fast nicht das alle genau das gleiche bisschen nicht anzeigen, aber ich lasse mich natürlich gerne korrigieren

Ich meine DXO Photolab macht sowas zB und man kann es auch abschalten.

Ist die Auflösung deines Bildschirms geringer als die der Fotos?

falls ja, schon geschaut ob die Programme den zoom auf 100% setzen anstatt kleiner damit das ganze Bild gesehen werden kann?

Ich habe gerade mit dem Pixel 9 ein Foto mit Weitwinkel gemacht, das Pixel mit dem PC verbunden und das Foto wird mit der Windows (11) Fotoanzeige genauso wie fotografiert dargestellt! Ebenso wenn ich das Foto auf den PC kopiere!

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx
Vllt solltest du einmal das Foto ansich & einen screenshot hier einstellen (PC) was du genau meinst.
(ggf. Auflösung deines Desktops dazu)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Wolfpig schrieb:
Ist die Auflösung deines Bildschirms geringer als die der Fotos?

falls ja, schon geschaut ob die Programme den zoom auf 100% setzen anstatt kleiner damit das ganze Bild gesehen werden kann?
Auch wenn ich manuell einstelle ändert sich das nicht
Nachbarslumpi schrieb:
Ich habe gerade mit dem Pixel 9 ein Foto mit Weitwinkel gemacht, das Pixel mit dem PC verbunden und das Foto wird mit der Windows (11) Fotoanzeige genauso wie fotografiert dargestellt! Ebenso wenn ich das Foto auf den PC kopiere!
Schau dir bitte mal das Thumbnail ganz genau an ob dort wirklich aufs kleinste Detail alles gleich ist.
Ich meine, 4 PCs bzw Laptops und 1 Tablet
... Unwahrscheinlich dass alle 4 Systeme gleiches Phänomen haben
swa00 schrieb:
@Syrokx
Vllt solltest du einmal das Foto ansich & einen screenshot hier einstellen (PC) was du genau meinst.
(ggf. Auflösung deines Desktops dazu)
Muss ich mal schauen ob ich da heute Abend n Beispiel Foto mache wo man es sieht, die entsprechenden kann ich nicht veröffentlichen

Ich verstehe wohl die Problematik nicht richtig:
Thumbnail und Bild sehen am PC m.E. identisch aus (gleicher Inhalt), genau wie das Foto auf dem Pixel!?
Davon abgesehen sind mir die Thumbnails ziemlich Latte, Hauptsache, die Fotos passen!

Nein, am Handy und im Thumbnail richtig, geöffnete Fotos fehlender Inhalt am rand

• Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi