Google Kamera Weitwinkel Bilder fehlender Ausschnitt am PC

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Syrokx

Erfahrenes Mitglied
82
Hallo,
ich habe kürzlich, leider, ein paar Bilder mit der Weitwinkel Kamera des Handys gemacht, jetzt ist es so das am PC nicht der volle Bildumfang geladen wird.

Auf dem Bild sind zb eine Person, am Handy UND! im Thumbnail in Windows ist das Gesicht vollständig drauf, sobald ich das Bild in egal welchem Programm öffne, Windows Foto Anzeige, Photoshop, irfanview, Paintnet egal was, ist das Bild ab dem Kinn ca abgeschnitten.

Dies ist zu allen Seiten. Würde ich also (Maße theoretisch) ein 30x20 cm Bild haben lädt er nur 28x18 , rundherum fehlt am Rand was. Beim gesicht oder bei den Objekten am jeweiligem Rand des Bildes fehlt überall was....

Ich google mir seit Tagen einen Wolf aber ich weiß einfach nicht was hier das Problem ist und wie ich das lösen kann...

Hat jemand einen Rat?...

Zuletzt bearbeitet:
Werden da evtl. Verzerrungen korrigiert? Bei manchen Programmen ist das eine Einstellung, die im Hintergrund automatisch angewendet wird und das Bild wird anschließend noch etwas beschnitten.

Moin.
also da wir ja sowohl von reinen Viewern als auch bearbeitungsprogrammen reden nach reinem öffnen der datei ohne was zu machen glaub ichs persönlich fast nicht das alle genau das gleiche bisschen nicht anzeigen, aber ich lasse mich natürlich gerne korrigieren

Ich meine DXO Photolab macht sowas zB und man kann es auch abschalten.

Ist die Auflösung deines Bildschirms geringer als die der Fotos?

falls ja, schon geschaut ob die Programme den zoom auf 100% setzen anstatt kleiner damit das ganze Bild gesehen werden kann?

Ich habe gerade mit dem Pixel 9 ein Foto mit Weitwinkel gemacht, das Pixel mit dem PC verbunden und das Foto wird mit der Windows (11) Fotoanzeige genauso wie fotografiert dargestellt! Ebenso wenn ich das Foto auf den PC kopiere!

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx
Vllt solltest du einmal das Foto ansich & einen screenshot hier einstellen (PC) was du genau meinst.
(ggf. Auflösung deines Desktops dazu)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Wolfpig schrieb:
Ist die Auflösung deines Bildschirms geringer als die der Fotos?

falls ja, schon geschaut ob die Programme den zoom auf 100% setzen anstatt kleiner damit das ganze Bild gesehen werden kann?
Auch wenn ich manuell einstelle ändert sich das nicht
Nachbarslumpi schrieb:
Ich habe gerade mit dem Pixel 9 ein Foto mit Weitwinkel gemacht, das Pixel mit dem PC verbunden und das Foto wird mit der Windows (11) Fotoanzeige genauso wie fotografiert dargestellt! Ebenso wenn ich das Foto auf den PC kopiere!
Schau dir bitte mal das Thumbnail ganz genau an ob dort wirklich aufs kleinste Detail alles gleich ist.
Ich meine, 4 PCs bzw Laptops und 1 Tablet
... Unwahrscheinlich dass alle 4 Systeme gleiches Phänomen haben
swa00 schrieb:
@Syrokx
Vllt solltest du einmal das Foto ansich & einen screenshot hier einstellen (PC) was du genau meinst.
(ggf. Auflösung deines Desktops dazu)
Muss ich mal schauen ob ich da heute Abend n Beispiel Foto mache wo man es sieht, die entsprechenden kann ich nicht veröffentlichen

Ich verstehe wohl die Problematik nicht richtig:
Thumbnail und Bild sehen am PC m.E. identisch aus (gleicher Inhalt), genau wie das Foto auf dem Pixel!?
Davon abgesehen sind mir die Thumbnails ziemlich Latte, Hauptsache, die Fotos passen!

Nein, am Handy und im Thumbnail richtig, geöffnete Fotos fehlender Inhalt am rand

• Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
Wenn es nichts mit dem zoom zu tun hat.... die Fotos haben noch die selbe Auflösung/abmessungen am PC wie auf dem pixel?

Wäre zumindest noch die einzige logische Sache welche mir noch einfallen würde, zumindest weiß ich das es vereinzelt Dateimanager gibt welche bei Übertragung auf andere Geräte gleichzeitig auch manche Daten konvertieren können.
Eventuell passiert ja sowas?

Wie überträgst du die Dateien den vom Smartphone auf den PC?

Auflösung ist die gleich ja.

Übertragung ganz normal per USB bzw genauso auch schon über Cloud wie Google Fotos

Mach doch mal ein Weitwinkelfoto, was du dann hier postest (oder noch besser einen Freigabelink eines Fotos)

Dann kannst du sehen, ob das hier auch die veränderte Größe hat und wir können das auch mal überprüfen.

3d7455cf215d60bc3959a7ad0ae5e434.png2295d394408d342424c95aece732a92a.jpg

So, damit ihr das bildlich seht,
das erste ist das "Foto", wo man am Rand noch die schwarzen Lautsprecherhalter sieht. wird das bild geöffnet, ist dieser part komplett verschwunden. also sind im thumbnail mehr infos als wenn das bild geöffnet wird. what the hell. nein, da ist nichts bearbeitet, und das sieht überall so aus, egal welches programm oder welche hardware

@Syrokx Unten rechts die Zoomauswahl von 30% verkleinern auf 25% oder 10%. Was passiert dann? Kannst du das Original zur Verfügung stellen? Ich würde das gegentesten.

Weisst du noch, ob du auf dem Handydisplay beim knipsen auch die Lautsprecherhalter gesehen hast?

Und nimmst du eventuell im RAW+JPG Modus auf?

Bitteschön, hier das original zum donwload:
File-Upload.net - PXL_20251014_184147462.jpg

Zoomstufen ändern bringt gar nichts. habe auch schon mit meinen begrenzten photoshop skills versucht mit Objektivkorrektur oder Weitwinkelfilter da was raus zu holen...

beim handydisplay hatte ichs drauf, ja. hab dieses foto jetzt ja gerade extra für das beispiel gemacht.

ne das handy ist auf JPG only eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Syrokx es handelt sich jedenfalls um ein Pixel 9, aufgenommen mit der Ultraweitwinkelkamera im 12.5MP Modus.

Hast du unten links in der Pixel Kamera das "Top Foto" aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist deaktiviert.

Ich habe gerade ein Vergleichsbild mit der App "Open Camera" gemacht und hier tritt das ganze nicht auf.
Ebenfalls Weitwinkel etcpp

Legt mir die Vermutung nahe das die Google Kamera App hier irgendwelche faxen macht... Ist die aktuellste Version. Habe das Problem aber schon mit meinem Pixel 7 vor Monaten mal gehabt und verworfen, ist mir vorhin wieder eingefallen. Keine Ahnung, finde es komisch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Syrokx welche Version der Pixel Kamera App hast du installiert? Konnte das Problem bei meinem Pixel 9 Pro XL nicht nachstellen. Version 9.9.106.7731532235.19

Wenn du bei der Open Camera keine Probleme hast, liegt das an der Pixel Kamera App würde ich sagen. Länger auf die Pixel Kamera App drücken, App-Info wählen, Speicher und Cache und hier den Speicherinhalt löschen. Und dann nochmal testen.