Welche Dienste Deaktivieren um Akku und Traffic zu Sparen ?

Dortmundar

Dortmundar

Stammgast
230
Hi,
da ich gerade mal 1 Tag mit dem Pixel 3a überstehe,
sowie im Monat 2 Gb Datenvolum weit überschreite ( Samsung S7 zb max bei selber Nutzung 2gb ),
würde ich gern wissen was ihr für Dienste Deaktiviert.

Klar habe ein Google Smarthone, und mir ist bewusst das mehr Daten verbraucht werden durch Google Daten Verkehr.

Aber welche Dienste sind überflüssig und könnten Deaktiviert werden ?

Ich Zocke Onlinespiele, nutze die Kamera Intensiv , und eben Surfen im Internet,
als Navi mit Here (Offline Karten ) nicht Täglich .

E Mail Synch ,Google Filme Spiele , Standort Deaktiviert, was macht noch Sinn ?

Gruss
 
Hallo,
wichtiger als das Deaktivieren erscheint mir bei den Apps die nicht benachrichtigen und nicht ständig aktuell sein müssen in den Einstellungen, Apps in den Pkten Akku und Daten die Hintergrundberechtigung einzuschränken.
Deaktiviert habe ich Google Carrier, Chrome (ich nutze Edge), Google Music (ich nutze einen anderen Musikplayer).
 
Was auch noch interessant zu wissen wäre, warum ist es so viel mehr Volumenverbrauch? Normal sollten die Google Dienste die auf dem Pixel laufen auch auf dem S7 gelaufen sein. Und das sollte nicht viel ausmachen.

Hatte bis vor kurzem auch "nur" 2 GB und kam gut hin. Zumindest die Google Dienste verbrauchen nicht annähernd 300MB im Monat. Hast du vielleicht Play Store Updates übers Mobilnetz aktiv?
 
Steht doch eigentlich in der Datennutzung wer wieviel verbraucht?!
 
Ja das meinte ich ja :)
 
werden deine Bilder evtl zu Google in die Cloud über das Mobilfunknetz hochgeladen? Aber wie schon gesagt - schau dir mal die Verbraucher in der Datennutzung an, dann weißt du wer dein Kontingent verbläst!

Auch schon gesagt - Updates nur über WLAN zulassen (ich lasse mir nur anzeigen was neu ist und update dann selbst - jeder wie er mag ;) )

Deaktivieren kannst Du auch Google Filme, Bücher, Android Auto, Automatische Transkription (evtl ein wenig Akku sparen - wenn überhaupt) - ist auch ein wenig abhängig was du an Diensten benutzt.
 
Bringt es eigentlich etwas bzgl. Stromverbrauch, diese Optionen auszuschalten:
Screenshot_20190902-161344.png

Bei mir sind leider immer die Google Play Dienste ganz vorne dabei bei den Verbrauchern
Screenshot_20190902-162120.png

Ich habe ein wenig gegoogelt und werde mal die "Carrier Services" deaktivieren und beobachten, ob sich am Akkuverbrauch was ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal ne Weile rum probiert wg Akku-Laufzeit - der große Burner war nicht dabei. Ich komme je nach Verwendung auf etwa 1 Tag Nutzung bei etwa 4h Display-On. Mehr ist nicht zu wollen.
Mehr wäre zwar schön aber ganz ehrlich - bevor ich noch mehr Zeit darin versenke stöpsel ich lieber ne Powerbank an und hab Ruhe.

Wer will kann ja mal in den Thread schauen: Pixel 3 - improve battery life
 
mani_portable schrieb:
Ich habe ein wenig gegoogelt und werde mal die "Carrier Services" deaktivieren und beobachten, ob sich am Akkuverbrauch was ändert!

Wenn du RCS nützt solltest du die aktiv lassen. Genauso wie WiFi Calling. Hatte die auch Mal deaktiviert und dann kein WiFi Calling mehr gehabt.

Darüber kommen ein paar Einstellungen der Netzbetreiber.
 

Ähnliche Themen

Faramia
Antworten
11
Aufrufe
452
Faramia
Faramia
ses
Antworten
128
Aufrufe
6.951
Cairus
Cairus
schinge
Antworten
5
Aufrufe
794
Guenni52
G
Zurück
Oben Unten